Fahrwerk / Setup / Reifen

Dämpfergabel Eigenbau

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Trollo
#82613 Da ich mir jetzt schon 4 original Dämpfergabeln gekillt habe mal eine anregung wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Bild

Alluleiste zurechtsägen, Löcher bohren Schrauben drauf, Fertig.
Noch beim einbauen schauen das es passt, wenn nicht ein wenig wegfeilen.

Materialwert: unter 50Cent
Zeitaufwand pro Stück: ca 4min

Wochenende wird es mal auf offroadtauglichkeit geprüft.
Onroad keinerlei Probleme.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#82613-ad
Benutzeravatar
von Skorpion
#82614 gute Idee! aber leider hast du in Physik geschlafen und die Kräfteverteilung nicht beachtet. ;)

Deine Konstruktion wird wie ein Zahnstocher wegknicken.
von Trollo
#82615 Wo ist die Schwachstelle?
Nach oben und zur Seite ist das teil doch stabiler als die orginal Plaste Teile.
Allein es zu biegen hatt schon mehr Kraft gekostet als die alten ausgehalten haben,.
Ich lerne gern dazu um mich zu verbessern.
Benutzeravatar
von Rapit
#82616 Das täucht wen sich Plaste staucht geht es in die Ursprungsform zurück, die teile werden direkt verbiegen und im schlimsten fall deine Dämpfergabel Augen ausreisen. :lol:
Benutzeravatar
von Pointer
#82617 Kann ich mir nicht vorstellen. Die müssen ja keine Längskräfte aufnehmen, sondern nur Querkräfte. Und da ist das Profil formstabil.
Zuletzt geändert von Pointer am Freitag 20. April 2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Ahnungsloser
#82618 Ohne den genauen Werkstoff von der Aluleiste zu wissen, ist es alles wie das lesen in einer Glaskugel im Bezug auf das was diese Gabel macht, nicht macht oder machen könnte.
Benutzeravatar
von Rapit
#82619 Wenn du Bremst gibts Zugkräfte (auch wenns nur geringe sind) aber verbunden mit dem Fahrzeuggewicht und einer eventuellen starken Einfederung ists dann gegessen. auf zug mag dein Material okay sein aber sobald sich ne leiche Biegung ergibt knickt der um.
Benutzeravatar
von Pointer
#82620 Die auftretenden Kräfte beim Bremsen/Beschleunigen sollten eigentlich durch die Querlenker aufgefangen werden. Stoßdämpfer müssen/dürfen keine radialen Kräfte aufnehmen. Wenn doch, dann stimmt was an der Konstruktion drumrum nicht. Anders bei einer Motorrad-Gabel. Die hat aber auch spezielle Gleitbuchsen für solche Kräfte.
von Trollo
#82624 Ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen.
Wenns nicht klappt hab ich schon die nächste Idee.

1cm dicke Alustange,
auf die länge der Gabel zugeschnitten.
Oben ein 5mm Gewinde bohren
und unten so breit aussägen das der Antriebsstrang durchpasst.
Würde wohl auch ein wenig besser aussehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Dämpfergabel Eigenbau

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zeichnung Dämpfergabel
in Service-Ecke von torsomax - Sonntag 18. April 2010, 11:34
0 Antworten
2371 Zugriffe
von torsomax
Sonntag 18. April 2010, 11:34
 origial dämpfergabel oder einfach
in Fahrwerk / Setup / Reifen von schraubi - Dienstag 17. April 2012, 18:12
5 Antworten
2771 Zugriffe
von schraubi
Dienstag 17. April 2012, 23:31
 unterer Querlenker damage - Dämpfergabel Halter ges.
in Fahrwerk / Setup / Reifen von ducman - Samstag 3. Oktober 2009, 19:22
34 Antworten
14933 Zugriffe
von Noog Man
Dienstag 20. Oktober 2009, 23:18
 Stabilisator im Eigenbau
in Fahrwerk / Setup / Reifen von TommyV - Dienstag 16. Februar 2010, 21:04
11 Antworten
8459 Zugriffe
von TommyV
Dienstag 23. März 2010, 19:08
 Eigenbau Schalldämpfer
in Eigenbauten von Riffels69 - Dienstag 24. Mai 2011, 18:21
13 Antworten
13701 Zugriffe
von Riffels69
Samstag 11. Juni 2011, 16:50
 Alu Eigenbau Teile
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Christiank - Donnerstag 23. Mai 2013, 21:49
10 Antworten
10030 Zugriffe
von MohamedCHIKHAOUI
Freitag 26. November 2021, 22:47
 Eigenbau Reso
in Motor / Schalldämpfer von Vitticeps - Sonntag 14. November 2010, 17:57
9 Antworten
4604 Zugriffe
von ps2
Sonntag 5. Dezember 2010, 20:35