Anfänger

Zenoah

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von oldstyle
#77292 Moin,moin
Erstmal kurz zu meiner Person.Ich bin ganz,ganz früher 1:8er Hackbrett gefahren,bis Serpent den Quadro auf den Markt gebracht hat.Später bin ich dann auf 1:6er mit einem Marder umgestiegen,denn ich aber heute nicht mehr besitze.Seit 2 Jahren porkel ich an Pocketbikes und schau mir seitdem unser 2 takter etwas genauer an. ;)
Da ich also wieder Neueinsteiger bin,hab ich mich erstmal durch die Untiefen meines Kellers gewühlt um zu schauen,was ich noch so an Teilen hab und siehe da - ein 260er Zeonah.
Gut,wird kein Leistungswunder sein - kleine HS,Kolben mit 2 Ringen und das Lüfterrad verspricht keine so dolle Kühlung.Aber kein Grund,den nicht mal knattern zu lassen.
Ich hatte den damals als laufendem Motor einem "Bekannten" zur Überholung mitgegeben,aber irgendwas stimmt nicht.Ich bekomme das Lüfterrad nicht auf die KW - die scheint zu kurz zu sein.Auch hat meine Zündspule ein Befestigungsloch,in dem Gehäuse sind aber 2.Es ist ein 1148er Zylinder und ein 1140er Gehäuse.
Kann das sein,das er mir ein anderes Gehäuse untergejubelt hat? Oder wo liegt der Fehler?
Ärgerlich,das ich dann noch nichtmal den Seilzugstarter weiterverwenden kann,denn die Mitnehmer sind heute auch anders.
Ein geliehendes 230er Lüfterrad paßt auch net.

Bild
By oldstyledc at 2011-12-25

Bild
By oldstyledc at 2011-12-25

Gruß Dani

P.S.:Gut,ich gebs ja zu,mein Hylomar ist auch schon etwas älter :lol:
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#77292-ad
von oldstyle
#83740 Hi
Ich hab meinen alten Threat nochmal ausgebuddelt.
Ich weiß zwar nicht,obs jemanden wirklich interessiert,aber ich hab mitlerweile des Rätzels Lösung und wollte die hier einfach mal reinpinnen.

Tatsächlich haben die älteren Zenoahs einen längeren Zapfen auf der Polradseite

Bild
By oldstyledc at 2012-06-01


Die Hubzapfen hatte ein Kollege noch aus seinen alten Gopedtagen in ner Kramkiste.
Also werde ich die alte KW mir meiner kleinen Hydraulikpresse auseinanderpressen und mit dem Pleul die "Oldiwelle" zusammenbauen.


Bild
By oldstyledc at 2012-06-01



Ich hab eine kleine Uhrmacherdrehbank und mit zwei Messuhren und viiiieeel Geduld krieg ich die auch schön ausgerichtet.

Gruß Dani
Benutzeravatar
von CF2008
#83741 Warum sollte das hier keinen interessieren ? Solche Umbauaktionen inklusive des "Nichtaufgebens" sind immer lesenswert, zumindest für mich. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Und das Ergebn würd ich auch gerne lesen ;)
Hartmut
vonRacer-CF97
#83744 Hallo. Sehr interresant was der unterschied ist. Cooler Bericht.
Marcel :D
von oldstyle
#83965 Oki.Also gesagt,getan - die alte Welle wird auseinandergedrückt:

Bild
By oldstyledc at 2012-06-09

Den Hubzapfen hab ich soweit rausgedrückt,bis die obere Wange lose war:

Bild
By oldstyledc at 2012-06-09

Und schwubs,hab ich die Einzelteile lose liegen:

Bild
By oldstyledc at 2012-06-09

Dann den Hubzapfen zurückdrücken und mit einem neuen Pleullager die lose Wange auf den Hubzapfen drücken.So wird das Pleullager beim zusammenbau net belastet

Und tädaa....

Bild
By oldstyledc at 2012-06-09

So ist die Welle natürlich noch nicht zu gebrauchen,da die Wellenenden nicht fluchten.Die wollte ich auf meiner kleinen Drehbank mit zwei Meßuhren richten,aber wie das halt so ist,hab ich die natürlich im Moment verliehen....
Aber vom Prinzip her........

Bild
By oldstyledc at 2011-07-12

Die KW auf dem Bild ist auch eine Kleine aus nem Chinapocketbike.Die hatte ich auch zerlegt,um das Wuchtverhältnis der Vollwangenwelle zu verbessern.
Wenn das Ausrichten der Wellenenden nicht so erfolgreich ist,wird man mit heftigen Viberationen im Motor bestraft.

Achja,noch ein Wort zur Verblechung (auf den oberen Bildern).Nach dem das mit den Chrom- und Carbonhauben bei "meinen Jungs" so im Mode gekommen ist,hab ich meine abgeschliffen, paarmal mit Meersalz und Wasser bepinselt und den Rost dann mit Klarlack versiegelt :lol:
Mann muß ja nicht immer das haben,was alle haben.... :rofl:

Zum Testen fehlen mir noch Glocke und Kupplungsmitnehmer,aber ich werde berichten.....

Gruß Dani
von oldstyle
#84019 Soderle,so kurz vorm Ziel hat mich natürlich der Euphorieteufel gebissen und ich bin zu nem Kumpel in die Werkstatt gefahren um seine große Drehbank fürs Richten zu nutzen.
Meine anfängliche Sorge,die Hubzapfen nicht genau rechtwinklig zusammenzudrücken war zum Glück unbegründet - hab die Welle recht gut gerichtet bekommen.Es hat sich halt bewährt,das ich im Laufe der Zeit unterschiedlich große Kolbenbolzen gesammelt habe,die ich für die Presse nutze - die haben halt genau rechtwinklige Planflächen und sind hart genug.
Ok,von einer professionellen KW Reperatur bin ich noch weit entfernt,da man normalerweise kontroliert,ob das Pleul genau rechtwinklig ist,hab aber selber noch keine zündende Idee,wie ich das mit meinen Möglichkeiten hinkrieg.
Als ich den Motor fluchs zusammengesetzt hab,hat mein Miniprojekt doch einen kleinen Dämpfer bekommen.

Ich Doofkopp hab eine Kleinigkeit übersehen:


Bild
By oldstyledc at 2012-06-11

Die Zündspule älterer Bauart wird am Gehäuse befestigt und nicht wie heutzutage am Zylinder.Natürlich hab ich sone Zündspule nicht und meine neueren passen natürlich nicht. :@

Da bin ich jetzt im Moment noch ein wenig ratlos - eine neuere Zündspule mit Adapterbleche ans Gehäuse zu flanschen ist kniffelig - schließlich muß man den genauen Zündzeitpunkt treffen.Da die Haubtströmer bei diesem Motor recht klein sind,macht es auch wenig Sinn,einen neueren Zylinder draufzusetzen.Außerdem sind die Weicheisenkerne im Polrad auch etwas anders dimensioniert & positioniert.Jetzt also mit irgendeiner Zündspule den richtigen Zündzeitpunkt zu finden gleicht einem Lottospiel ;(

Hmm,ärgerlich,aber da muß eine brauchbare Lösung noch ein wenig reifen..........

Gruß Dani
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#84031 Hallo Dani,

Zündspulen für Deinen G2D oder ZG22 oder auch Zenoah 97 genannten Motor

bekommt man noch als Neuteil - oder man ersteigert sich einen gebrauchten

im Auktionshaus - wo hin und wieder solche Motoren für kleines Geld angeboten werden.

Der Motor wurde bis Ende 1998 gebaut. "Neuteile" - sogenannte "Lagerware" sind bei

einigen Händlern immer noch verfügbar.

Ersatzteile bekommst Du bei Tony Clark : KLICK MICH

Die Tuning Zündspule .. #2545 47,09 EUR ist als einzigste noch verfügbar.

Die kannst Du auch mit dem originalen Lüfterrad verwenden.

HIER ist die Zündspule bissl überteuert ... aber auch nur ein bissl ... :tmi:
von oldstyle
#84035 "Wenn du glaubst es geht nichts mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her...." ;)

Supi.Jetzt kenne ich nicht nur die genaue Bezeichnung von dem Motörchen,ich konnte mir die Zündspule auch mal anschauen - und da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren - hab bei meinen Pocketbikekrempel eine,von der ich dachte,das die irgendwie zu einem Benzinscooter oder so gehört.Mitnichten! Das ist die Zündspule!Juhu! Sehen recht ähnlich aus und haben sogar das gleiche Befestigungsmaß.

Bild
By oldstyledc at 2012-06-12

Links Zenoah / rechts Pocket

Mit nem ordendlichen Zündkabel direkt mal drangeschraubt und.... tädaa....Zündfunke vorhanden

Alles wird gut!

Gruß Dani

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Zenoah

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zenoah 30,5ccm Big Bore oder 26ccm Zenoah
in Sonstige technische Fragen von Carbon_Fighter_tuner - Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
1 Antworten
2568 Zugriffe
von Patrick Geier
Montag 13. Mai 2013, 17:13
 Zenoah G2D
in Anfänger von freeway - Donnerstag 6. Mai 2010, 16:45
11 Antworten
6876 Zugriffe
von freeway
Samstag 8. Mai 2010, 12:30
 Zenoah auf CF ??!!
in Motor / Schalldämpfer von exekuter - Freitag 18. März 2011, 11:51
1 Antworten
1554 Zugriffe
von uwe666
Freitag 18. März 2011, 12:02
 Zenoah 29 ccm auf CF
in Motor / Schalldämpfer von webman - Dienstag 1. März 2011, 21:59
16 Antworten
6983 Zugriffe
von Almadi
Montag 14. März 2011, 08:29
 zenoah 270 V5
in Motor / Schalldämpfer von schniitzel - Dienstag 1. Februar 2011, 17:19
9 Antworten
3965 Zugriffe
von Norderstedter
Dienstag 1. Februar 2011, 20:20
 Zenoah G320RC
in Motor / Schalldämpfer von Da_Vinci1 - Samstag 23. August 2014, 23:17
3 Antworten
2559 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 25. August 2014, 15:18
 UMBAU AUF ZENOAH 29
in Motor / Schalldämpfer von al100 - Freitag 11. März 2011, 22:06
7 Antworten
3163 Zugriffe
von chrisvip
Samstag 12. März 2011, 01:22