Anfänger

Ja Hallo erstmal....

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von IchoTolot
#86603 Es tut sich eigentlich gar nichts, nachdem ich die Funke einschalte.

Am Rande; welche preiswerte 2,4GHZ würdest Du empfehlen und ist es sinnvoll, den 1300mA Akku gegen was Größeres zu tauschen?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#86603-ad
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von Skorpion
#86604 Habe Dir nebenbei mal eine PN geschickt. ;) lies Dich in ruhe mal durch....und frag Dr. Google ;)

....warum nun genau dein Sender und Empfänger nicht zusammenarbeiten, weiß ich nicht...hier gibt es aber noch andere schlaue Füchse ;)
von IchoTolot
#86605 Ich danke Dir auf jeden Fall! Jeder Hinweis bringt mich weiter.
Morgen werde ich mal meinen uralt RC Kram raussuchen und es mit einer Sender/Empfängerpaarung versuchen, von der ich weiß, das Sie es tut.
Ich möchte ja einfach nur sehen, das sich die Servos in irgendeiner Form gezielt anregen lassen :-)

Gruß
Maik
von IchoTolot
#86609 So - heute habe ich nach dem Ausschlußverfahren alle beteiligten Bauteile getestet.
Als erster Fehler konnte ein Quarz der Funke lokalisiert werden.
Nachdem ich das auf Vordermann gebracht hatte, stellte sich "nur" noch der Lenkservo tot.
Den also fix an einen separaten Empfänger angeschlossen und über die dazu passende Funke angesteuert - mausetot.
Gut, dass ich in weiser Voraussicht einen neuen Lenkservo parat hatte. Leider paßt der nicht, obwohl er ausdrücklich für den CF angeboten wird... :@

Nun habe ich bedenken, dass, wenn ich die Radioplatte auffräse, die Befestigungsbohrungen nicht mehr genug "Fleisch" haben, um den Schrauben des Servos genug Halt zu geben.

Hatte jemand dieses Problem auch schon und dazu ne konstruktive Idee?

Gruß
Maik
Benutzeravatar
von Rapit
#86610 Dann benutze eine Schraube mit Kontermutter XD wenn es zu wenig wird, sprich Klemmen wenn es zu wenig wird. Beispielsweise mit Unterlegscheiben die Auflagefläche besser ausnutzen.
von IchoTolot
#86612 Jepp - so werde ich´s wohl machen.
Ich finde es nur schade, dass ich an einem "neuen" Modell schon anfangen muß zu improvisieren.

Gruß
Maik
von IchoTolot
#86643 Weiter geht´s im Takt.
Das Servoproblem ist erledigt. Dank feiner Frästechnik konnten die Originalbohrungen weiterverwendet werden. Der neu Servo sitzt nun stramm drin.
Ansteuern läßt sich auch alles. Das neue Failsave leuchtet schön bei Unterspannung.
Also, neue Bakterien, Akku laden - Testlauf! Fehlanzeige :@
Die Schüssel springt nicht an.
Zwei Sachen fallen mir auf und ich habe keine Idee dazu.
1. Beim Pumpen am Vergaser läuft die Gummikugel nicht bis obenhin voll und es ist auch Luft im Benzinschlauch direkt am Vergaser zu sehen. Die neue Zündkerze war etwas feucht und wenn ich sie an den Motorblock halte und den Starter ziehe, kommen keine Funken.
2. Bei der Montage des Failsaves habe ich ja die Zündspule abgenommen. Kann es sein, dass dort ein bestimmter Abstand zwischen den beiden Blechen der Spule und dem Schwungrad einzuhalten ist? Und wenn ja, wie groß muß der sein.
Zündkerze ist neu.

Ich brauch mal wieder nen guten Rat!

Danke im Voraus
Maik
Benutzeravatar
von Skorpion
#86644 Hi,

1. Beim Pumpen am Vergaser läuft die Gummikugel nicht bis obenhin voll und es ist auch Luft im Benzinschlauch direkt am Vergaser zu sehen. Die neue Zündkerze war etwas feucht und wenn ich sie an den Motorblock halte und den Starter ziehe, kommen keine Funken.

Etwas Luft ist immer drin, also normal. Solang beim pumpen sich was bewegt...alles ok.


2. Bei der Montage des Failsaves habe ich ja die Zündspule abgenommen. Kann es sein, dass dort ein bestimmter Abstand zwischen den beiden Blechen der Spule und dem Schwungrad einzuhalten ist? Und wenn ja, wie groß muß der sein.
Zündkerze ist neu.

ca. 0,3 mm ( 4 Blätter von normalem Druckerpapier übereinander sollte ungefähr der Abstand sein)
von IchoTolot
#86646 Besten Dank!
Dann wird vermutlich der Abstand der Zündspule zu klein sein.

Morgen heißt es wieder: "Neues Spiel, neues Glück"

:-)
Maik
von IchoTolot
#86699 Die Kiste läuft!
Das neue Failsave war der Übeltäter - da kann ich lange an der Zündung fuddeln, wenn das Ding ungefragt den Ausschalter permanent aktiviert :@

Gefahren ist die Mühle schon, nun kommt der Feinschliff.

Gruß und Dank für die Hilfe
Maik

Moderatoren: CF2008, Almadi


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