Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Analog/Digital

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von CFaBi
#86968 Hey Leute,
hab vor mir 2 neue servos zu holen, was ist den der unterschied zwischen analog und digital, was sind die vor- und nachteile ??

Danke schon mal im Voraus für schnelle Antworten :$
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#86968-ad
Benutzeravatar
von nsg
#86969 Hallo,

Also...

bei analogen und digitalen Servos wird der Stellvorgang über ein PWM (PulsWeitenModuliert) Signal gesteuert.

Bei analogen Servos erfolgt die Wiederholung des Stellsignals im gleichen zeitlichen Abstand wie die Impulse vom Empfänger kommen (so ca. alle 20ms). Das Potentiometer wird direkt auf die Servoelektronik zurückgeführt. Dort vergleicht ein ANALOGER-Vergleicher (Komparator) die Position des Servoshorns mit dem PPM Signal das vom Empfänger kommt.

Bei digitalen Servos befindet sich ein kleiner Computer (Microcontroller) im Servo. Dieser kann nur DIGITALE Signale (also 1 und 0) verarbeiten. Dazu wird das Signal vom Potentiometer ANALOG/DIGITAL gewandelt. Das Signal vom Empfänger besteht sowieso schon nur aus Impulsen.
Der Microcontroller misst nun die Dauer der Impulse (0.8ms – 1ms) und vergleicht /rechnet diese mit dem Signal vom Poti. Daraus stellt er seine PWM an den Servomotor ein. Diese Einstellung wird beim analogen Servo vom Analogen-Vergleicher gemacht.

Wird nun das Digital Servo am Servohorn belastet, merkt dies der Mikrocontroller durch das Poti. Nun kommt der Clou !!
Der Mikrocontroller verändert seine PWM (die ja beim analogen Servo fest durch den Empfänger (20ms) vorgegeben ist. Er erhöht die Ansteuerfrequenz (Pfeifen bei Digitalservos) und das Servo erhält dadurch eine höhere Haltekraft. Gleichzeitig steigt der Strom den das Servo benötigt an (je nach Typ bis zu 2A und mehr)

Digitale und Analoge Servos können gemischt am gleichen Empfänger betrieben werden. Das Wort “Digital” bezieht sich nur auf die interne Verarbeitung des Servos.

Wichtig !!! :!:
Da Digitalservos eine höhere Halte- und Stellkraft erzielen, ist ein besonderes Augenmerk auf die Stromversorgung zu legen.

DIGI Servos haben ein WESENTLICH höheren Strombedarf als Analog Servos.

Bricht aufgrund schlechter Akkus/Schalter/Kabel und den erhöhten Strombedarf der Digital Servos die Stromversorgung im Modell zusammen, kann sich jeder ausmalen, was dann passiert. :headbang:

Zusammenfassung:

Stellkraft und Haltekraft sind bei Digi Servos höher.
Strombedarf ist bei Digi Servos höher.
Die Genauigkeit ist gleich, da diese vom Getriebe, Motor und Poti bestimmt wird. (Es gibt halt gute und schlechte Servos unabhängig ob Digital oder Analog)
Es braucht kein anderer Empfänger verwendet werden. 8)

Alles Klar ?
Benutzeravatar
von Skorpion
#86970 ...besser kann man es kaum erklären. ;)
von CFaBi
#86971 WOW!

So stellt man sich ne Antwort vor, Vielen Dank du hast mir echt weitergeholfen.
Ich denke, ich hohl mir die hier:

http://www.ebay.de/itm/Dual-Servo-Lenku ... 3a69bcb654

Kennt die jemand, hat jemand erfahrung?

Ich bin mir ziemlich sicher dass es die werden :$

Noch mal Vielen Dank nsg
Benutzeravatar
von Rapit
#86977 Kauf dir die Gleichen bei Hobby King im DE Shop warte...
such....
such....
!!Klick mich!!

Achso und erfahrung Ja habe ich von den Dingern Sehr gute Kuckst du selba:



http://www.youtube.com/watch?v=6e_dZ4cPbus (falls die einbindungen noch immer nich gehen)

Jeweils nur einer von denen auf Gas/Bremse und Lenkung...

Sind da wesentlich billiger aber achte drauf ob die genug auf lager haben. So eine anlenkstange und das Y Kabel kaufst dir bei Ebay da zahlst du dann insgesamt vielleicht 50€.
Zuletzt geändert von Rapit am Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
von CFaBi
#86978 hab ich auch gerade entdeckt, vielen Dank!
Hast du Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
von CF2008
#86979 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :lol: Ja, hat er und die sind auch noch gut....
Hartmut
Benutzeravatar
von Rapit
#86980
von CFaBi
#86983 ups, des war vorhin noch nicht da glaub ich, trotzdem danke
kann man beim hk bedenkenlos bestellen??
Zuletzt geändert von CFaBi am Mittwoch 16. Januar 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Analog/Digital

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Digital Servo's
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Daniel P. - Montag 2. Januar 2012, 20:58
3 Antworten
2417 Zugriffe
von Daniel P.
Montag 2. Januar 2012, 23:47
 DYMOND DS 9900 BB MG digital/coreless ??
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von TommyV - Sonntag 21. Februar 2010, 20:23
3 Antworten
2570 Zugriffe
von SirBasti
Sonntag 21. Februar 2010, 20:50
 Multiplex oder digital beast
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Flak_Monkey - Mittwoch 11. April 2012, 14:59
8 Antworten
5555 Zugriffe
von Rapit
Donnerstag 12. April 2012, 22:49
 Erfahrung gewünscht Hitec-HS-5755-MG-Digital
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von molukker - Mittwoch 30. März 2011, 17:48
11 Antworten
9159 Zugriffe
von Rapit
Samstag 2. April 2011, 14:11