Karosserie / Lackierung

Stärkere /leichte Bodenplatte

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

Benutzeravatar
von yamahaow02
#87791 Ich denke 4mm ist zu dünn ;)

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
von Rapit
#87792 4 mm Carbon ist nicht zu dünn ;) . Zumindest Stabiler als 4 mm Aluminium.

ABER... Wenn man mit einer Carbon Platte irgendwo gegen eine Spitze Kante Rauscht ist auch die Platte vorne Kaputt was wiederum viel teurer wird als eine neue Aluplatte. Die Aluplatte verzieht sich und Absorbiert so die Aufschlags Energie. Ne Carbon Platte bekommt die volle Wucht auf den Einschlags punkt. Wodurch mit Sicherheit Die Lagen aufplatzen. Sobald das passiert ist ist das vorbei mit der Stabilität (meine Erfahrungen).

MFG
Benutzeravatar
von nsg
#87793 Die P & I platte zB. ist aus hochfestem Aluminium EN AW 7075 [ALZn5,5MgCU]
da verzieht sich mal gar nichts 8)
Die hat nach einem Einschlag mit dem Bordstein ein paar Kratzer und mehr aber auch nicht.

Mit dieser Alu-Legierung und den Abmessungen unserer Bodenplatte kannst du die sie vorne und hinten unterbauen und mit dem Auto drauf fahren.Passiert nichts,die biegt sich nicht mal :!:
Benutzeravatar
von Raptor
#87794 Hat halt wie alles immer ein führ und wieder.

Sagt mal hat eigentlich mal jemand seine Serien 4 mm Aluplatte gewogen?
wäre doch mal interessant den Unterschied zwischen der 4 mm Serien-Aluplatte und der 6 mm P&i Platte zu ermitteln.
Ich wieg dann auch mal die 4mm Carbonplatte.

Dann hätten wir alles mal Gegeneinandergestellt.
Benutzeravatar
von nsg
#87795 P & I Platte 6mm 4 WD Gewicht: 1505 g

P & I Platte 6mm 2 WD Gewicht: 1730 g
Benutzeravatar
von Raptor
#87797 Soweit konnte ich es auf der P&i Seite auch lesen.
Das Gewicht der Original verbaute 4mm Platte wäre mal gut zu wissen.

Mal nebenbei.....
was ist den der Unterschied (abgesehen vom Gewicht) warum die eine P&i platte nur für den 2WD sein soll und die Leichtere nur für den 4WD.

Die 1505g Platte für den 4WD sollte doch auch beim 2WD passen.

Ansonsten müßte ja jeder der seinen 2WD auf 4WD nachrüsted eine neue Bodenplatte kaufen.
Dies ist mir jedoch nicht bekannt.
Benutzeravatar
von Rapit
#87799 Da gibt es nur einen Optischen unterschied. Die 2 WD Platte Geht Schmaler auseinander Forne. Die 4 WD etwa 45°. Die Befestigungslöcher sind Identisch. Die 4WD Platte schützt die Radio Platte und die Darauf verbauten Servos besser von unten.
Benutzeravatar
von Pointer
#87801 Ich geh gleich mal in die Werkstatt zum Platten wiegen, denn heute morgen hat der Postbote einen Schnapper bei mir abgegeben ;)

Bild
Benutzeravatar
von Pointer
#87802 So. Komme eben aus der Werkstatt. Hier meine ermittelten "Gewichte"

CF-Platte: 1150g
CB-Platte: 1240g -12g Motorträger = 1228g
P&I-Platte: 1545g

Waage funzt ziemlich genau. Ein 250g Testgewicht wiegt 248g
Benutzeravatar
von Raptor
#87814 So nun da @Pointer mal die Gewichte der Aluplattenvarianten ermittelt hat sag ich Euch mal was die 4 mm gepreßte Carbonplatte wiegt.

609g incl. Motorträger.

Wenn gie Gewichte von @Pointer stimmen und ich den Träger abziehe (also 12g)
Wiegt die Carbonplatte 597g

Das ist dann schon ein extremer Unterschied.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stärkere /leichte Bodenplatte

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Was Bringt eine stärkere Kupplungsfeder ??
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Ben85 - Montag 5. Oktober 2009, 19:12
7 Antworten
6045 Zugriffe
von tburnz
Freitag 15. Januar 2010, 17:55
 Stärkere Federn nach spurerbreiterung.
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Willy-Wacker - Samstag 16. Februar 2013, 20:21
7 Antworten
3827 Zugriffe
von Monster
Montag 18. Februar 2013, 11:25
 Stärkere, härtere Federn - Neuaufbau viel zu Schwer?!
in Anfänger von schneemann - Donnerstag 17. Februar 2011, 13:48
31 Antworten
13317 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Montag 2. Mai 2011, 18:00
 Alu-Bodenplatte
in Karosserie / Lackierung von HÖLGI - Freitag 28. August 2009, 16:41
1 Antworten
2293 Zugriffe
von sweet_thc
Freitag 28. August 2009, 16:46
 Bodenplatte
in Karosserie / Lackierung von Mister-XL - Montag 18. Mai 2009, 16:53
1 Antworten
2632 Zugriffe
von Trojan999
Montag 18. Mai 2009, 21:11
 Bodenplatte
in Service-Ecke von Old Racer - Dienstag 7. April 2015, 17:03
2 Antworten
4221 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Sonntag 19. April 2015, 18:46
 Bodenplatte
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sasma - Samstag 21. April 2012, 20:46
8 Antworten
5419 Zugriffe
von scbern
Montag 23. April 2012, 17:38