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Qualität der Belt Driveriemen von TK-Modellbau

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von nsg
#79992 Hallo zusammen,

Das ist die Qualität von den Riemen wie sie von TK Modellbau vertrieben werden.
Den,den wir benötigen hat die Bezeichnung 306 - 3 M :


PowerGrip HTD Antriebe ermöglichen eine formschlüssige Kraftübertragung bei Anwendungen mit hohem Drehmoment.
Sie bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Ketten- und Zahnradantrieben.
HTD 3M und 5M Synchronriemen werden besonders empfohlen für Haushalts- und Büromaschinen, Handwerk- und
Elektrowerkzeuge, Verfahrenstechnik und Chemie. HTD 8M, 14M und 20M Synchronriemen werden für Hochleistungsantriebe
in der Werkzeug-, Papier- und Textilmaschinenindustrie empfohlen.
Eigenschaften:
• Spezielle kurvenförmige Zahnform verbessert die Spannungsverteilung und ermöglicht eine höhere Gesamtbelastung.
• Die präzise Form und Teilung der Elastomerzähne garantieren einen exakten Eingriff mit den Zahnlücken der
Zahnscheibe.
• Die Glasfaser-Zugkörper zeichnen sich durch eine außerordentliche Biegewilligkeit und Längenstabilität aus.
• Dauerhafter Elastomerrücken schützt den Synchronriemen vor Verschmutzung und Abnutzung durch Reibung,
wenn Kraft über die Riemenrücken übertragen wird bzw. eine Spannrolle verwendet wird.
• Zähes Nylongewebe schützt die Zähne vor Abnutzung.
Vorzüge:
• 3M und 5M Synchronriemen: ausgelegt für Drehzahlen bis zu 20 000 min-1 und eine Leistungsübertragung bis
10 kW.
Ich denke das sollte genügen
• 8M, 14M und 20M Synchronriemen: ausgelegt für eine Leistungsübertragung bis 1 000 kW.
• Formschlüssige Kraftübertragung.
• Großer Geschwindigkeitsbereich.
• Wirkungsgrad bis zu 99%.
• Kompakte Bauweise. Dank hoher Flexibilität sind kleine Zahnscheibendurchmesser ab 8,79 mm möglich.
• Langer störungsfreier Betrieb.
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von nsg
#80002 Hab mal einen bestellt und werde berichten.Gibt zwar schon Berichte über diesen Belt aber unterschiedliche erfahrungen und diese dann auszutauschen kann ja nicht schaden.
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von nsg
#80183 Danke für die Info
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von nsg
#80613 Hallo zusammen,

Wie ja bereits angedeutet teile ich euch nun meine Erfahrung mit dem Beltdrive von TK-Modellbau mit.
Ich habe denn BD V2 für den Carbon Fighter.

Die Original Übersetzung wird 1:1 beibehalten.
Gekostet hat das Teil in einer Sonderaktion 59 € statt der normal üblichen 69 €.

Nun ich hab 170er Reifen

Bild
Bild

drauf und da denke ich das dies mit dem Original CF Motor Probleme geben könnte in Sachen beschleunigung.Entgeschwindigkeit absolut Top!
Aber mit den 154er Reifen vom Fighter seh ich da keine Probleme.
Aber mit dem CY F 270 ist dies mal überhaupt keine sache und er wird spielend damit fertig.Selbst auf trockenem Asphalt drehen die Räder trotz Allrad durch wenn man zu heftig mit dem Zeigefinger zuckt.
Es würden sogar ein bischen grössere Reifen gehen aber die 170er sind super in Sachen Abzug und Topspeed.

Nun zu den Teilen selbst gibt es nicht viel zu sagen.Die Bohrlöcher für die Maatenschrauben hab ich ein bischen nachgearbeitet besser gesagt gesäubert da doch noch ein paar Späne dran waren.
Alles ist passgenau und auch die Riemenmontage ( übrigens 15mm breit) erwies sich als leicht.Erst die Riemenscheiben montieren und danach den Riemen aufziehen / aufdrehen.
Die originale Getriebeabdeckung passt ohne irgentwo zu schleifen über die Riemenscheiben.

Das einzige was ich mit diesem Belt Drive nicht kann ist die Übersetzung ändern.
Dies möchte ich aber auch gar nicht denn wie schon geschrieben bin ich mit der 170er Bereifung absolut zufrieden.
Mann kann sowohl im Gelände als auch auf der Strasse fahren.Bevorzugt fahre ich auf Rasen oder dem C-Platz vom Fussballverein.
Rasenfahren schont die Reifen :)
Ich hab jetzt 2,5 tankfüllungen durch und alles ist so wie es sein soll,keinen Gummiabrieb oder ähnliches.Die erste tankfüllung lang ging alles ein bischen >streng< dies gibt sich aber wieder und alles flutscht.
So,wenn ihr also keine Übersetzung ändern müßt,seit ihr mit diesem Teil echt gut bedient.Würde diesen Belt Drive jederzeit wieder kaufen.

Und ich bekomme nichts von TK-Modellbau für diese Meinung!!
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von nsg
#87755 Hallo zusammen,

Habe heute festgestellt das ich besagten Riemen nun knapp 1 Jahr in Betrieb habe und glaubt mir ich fahre nicht gerade wenig oder gar zaghaft.

Nun was soll ich sagen:

Ist immer noch der erste,sprich mitgelieferte Riemen. :rock:

Wenn das nicht von Qualität spricht weiß ich auch nimmer weiter.

Wenn man mal so fragen könnte wie die Erfahrung mit den Teuren Belt-Drive ist.

Ich weiß so genau kann man keinen Vergleich ziehen.Faktoren wie Fahrzeit etc. sind zu berücksichtigen aber wenn dann einer sagt das der Riemen nach,was weiß ich,drei wochen gerissen ist,dann ist das doch schon mal was

Und ich bekomme immer noch nichts über diese Aussage,weder von TK-Modellbau noch von dem Riemenhersteller.

Wird mal Zeit für ne Prämie :D
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von Holsten
#88024 Moin moin,

nach dem Du den Belt Drive von TK jetzt schon ein Jahr ohne Probleme fährst bin ich entgültig überzeugt und möchte mir auch gerne so einen anschaffen...

Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich nicht so genau weiß welchen ich bestellen soll. Ich hätte gerne die Übersetzung vom Desert was so ungefähr die Übersetzung 1,22:1 sein dürfte. Oder liege ich da falsch?
Im Ebay-Shop von TK-Modellbau hab ich einen mit der Übersetzung 1,29:1 gefunden, aber da ist gleich mein nächstes Problem aufgetauch... Ich habe gesehen das es den anscheinend nur in der alten Version gibt. Hat jemand einen Überblick was der Unterschied zwischen Version 1 und Version 2.0 ist?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
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von Pointer
#88025 Da TK hier im Forum auch anwesend ist, würde ich dir vorschlagen ihn direkt zu fragen ;)
Profil -> TK-Modellbau
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von Holsten
#88029 Moin moin,

das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber mich doch dann entschieden das hier zu posten. Ich bin der Meinung das die Antworten evtl. von "öffentlichem Interesse" sein könnten und mich die Sufu zu dem Thema nicht wirklich befriedigen konnte ;) .

Gruß
Thomas

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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