Motor / Schalldämpfer

Verschluss im Tuning-Auspuff?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von sabin225
#88466 Hallo,

ich habe beim großen C einen "Carbon Fighter Pro" als "Aussteller" in einem bedauernswerten Zustand - diverse Teile fehlten bzw. waren defekt - "günstig" erstanden und bin nun dabei diesen auf 4 WD umzubauen

Zum montierten Tuningauspuff habe ich nun eine Frage: Es sieht so aus, als würde im Endstück des Auspufftopfes - als im Übergang von der Birne zum Endrohr - eine Kugel stecken. Diese gibt den freien Durchmesser nur mit einem geringen Spalt frei.

Ist dies normal - sprich Serie?

Sabin225
Benutzeravatar
von Brunus
#88474 Dürfte nicht normal sein, habe meinen CF damals auch mit der Krawall-Tüte gekauft und da war nichts drin. Wenn Du das Ding (Kugel o.ä.) vielleicht locker kriegst sollte es durch den Krümmerbogen eigentlich rauskommen, dort ist der Durchmesser m.e. größer als am Auslass. Einfach mal probieren.

mfg Brunus
Benutzeravatar
von Brunus
#88516 Hallo sabin225,
was war´s denn nun im Auspuff? Doch nicht etwa wirklich ne Kugel?

mfG Brunus
von sabin225
#88528 Hallo,

...schwer zu sagen was es wirklich war: Von der Bearbeitung mit dem Durchschlag her und soweit man es vom Endrohr sehen konnte war es halbrund wie eine Kugelhälfte und so massiv, dass es der 2mm-Durchschlag nicht in Form veränderte. Nach dem 2. Hammerschlag war es einfach "weg". Es kam weder am Resoeingang was raus, noch ist der Reso verstopft und es klappert auch nichts. Ich vermute deshalb, dass ich hier es mit einem nicht entfernten Stanzteil aus der Fertigung der Resohalbteile zu tun hatte, welches ich nun mit dem Durchschlag in die Resobirne - nicht mehr sichtbar - zurückgebogen habe. Anders kann ich mir das "Mysterium" nicht erklären. Wegen der Gefahr, dass das Teil doch noch einmal den Reso verschließt werde diesen in nächster Zeit im Auge behalten.

Im übrigen habe ich vor,in die Krawalltüte eine Messingflöte zu Dämpfung einzubauen. Dazu muss ich den geschweissten Übergang von der Resobirne zum Endrohr noch mit einem Bohrer säubern. Vielleicht kommt es dann zu Vorschein.................?

mfg
Sabin225

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666