Anfänger

Ulle1988 stellt sich vor

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von ulle1988
#88951 Hallo liebe CF Freunde,
ich wollte mich nun auch mal kurz bei euch vorstellen.

Mein Name ist Florian und ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen BaWü.

Seit Samstag den 30.03.2013 bin ich stolzer Besitzer meines ersten RC Modellautos.
Bewusst habe ich mich für den Carbon Fighter 3 entschieden, da ich wie ich finde der Preis beim erforschen eines neuen Hobbys eine große Rolle spielt.

Eigentlich bin ich recht zu frieden bisher. Die Bilanz der letzten 3 Tage ist folgendermaßen. Fahren konnte ich den CF erst knapp 20 Minuten bis bei einem drift mir eine Bordsteinkante einen Strich durch die Rechnung machte. Also auf zum großen C und noch fix einen Felgensatz gekauft damit ich weiter machen konnte. Nun ein Gelände ohne nennenswerte Hindernisse ausgesucht. Motor an, Lenktest, 25m weg und zurück. Lenkserver kaputt......

Natürlich habe ich von solchen diversen Problem gelesen und war dennoch sehr gut gelaunt bei der Sache.

Alles in allem habe ich also schon stolze 23 Minuten Erfahrung mit dem CF 3 sammeln können :D


Jetzt kommen wir aber auch mal noch zu einem kleinen Problem, bzw zu einer Frage. Hier im Forum wird ja überwiegen der CF 1 und CF 2 besprochen so wie ich das beim durchstöbern gesehen habe. Gibt es auch schon Leute die einen kleinen Erfahrungsbericht machen können was man an einem CF 3 nun alles tauschen sollte so das man als Anfänger wie ich wenigsten mal 1 - 2 Tankfüllungen ohne nennenswerten Defekt fahren kann? Ich habe vor den CF bei uns im Kieswerk zu bewegen. Dort ist ausreichend Platz und ich denke da gehört er auch hin.

Bisher habe ich auch gelesen das man unbedingt die Getriebeplatte gegen die Alu Getriebeplatte tauschen soll und das man die Lenkung auf 2 Servos umbauen sollte. Ist das beim CF 3 immer noch aktuell?

Modellbau Erfahrung habe ich weniger, da mein Bruder aber schon länger in der Modellflug Scene unterwegs ist denke ich, das ich da einen guten Ansprechpartner und auch gute Hilfe bekomme wenn es was umzubauen gibt.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünschen allen CF'lern einen wunderschönen rest Ostermontag.
Benutzeravatar
von Skorpion
#88952 also dann, Willkommen ;)
Benutzeravatar
von mathias33
#88953 Hallo und viel Spaß !!
Die Änderungen die zu vornehmen sind bleiben die gleichen beim CF III außer die Diff aber da bin ich mir nicht ganz sicher !
Spezifische Anleitungen für den CF III findest du ihr auch schon z.b 4 WD umbau CFIII.

MFG
Mathias
von ulle1988
#88954 Es geht mir weniger um das Allrad, viel mehr will ich das ding erst einmal haltbar machen, so das ich mit ruhigem Gewissen fahren kann.

Was meinst du mit Diff? Wie gesagt bin neu in der Scene und mir sind diese Begriffe noch nicht so geläufig :D
Benutzeravatar
von mathias33
#88955 Diff. = Differentiale beim CF 2 waren die Stifte sehr schlecht und mussten mit bessere umgetauscht werden . der CF III hat schon Bessere überarbeitete Differentiale.
Das mit den 4WD war nur ein beispiel für was spezifisch für CF III umgebaut werden muss, sonnst bleibt alles wie beim CF II.
Der CF ist ein Bastel-Fahr Auto :lol: ich fahre so ca.4 Tanks ohne Reparaturen , hab aber schon viel reingesteckt und es kommt noch einiges :D

Lese dich ein wenig durch das Foum da wirst du vieles finden ansonsten hilft nur Fahren und nach und nach herausfinden was man besser machen kann, so macht es mir am meisten Spaß .

MFG
Mathias
Benutzeravatar
von CF2008
#88959 Hallo auch von mir. Man kann für den Preis nichts besonderes erwarten, aber die Grundsubstanz ist durchaus gut. Die neuen Differentiale sind für den CF ein Quantensprung gewesen :rofl: :rofl:
Zur Servo-Problematik gilt grundsätzlich, dass sie vernünftig eingestellt gehören. Das Lenkservo sollte nicht weiter "drücken", wenn die Räder den vollen Lenkeinschlag schon erreicht haben. Gleiches gilt für das Gas-bzw. Bremsservo. Hier gilt ebenfalls feinfühliges Einstellen, da die volle Bremskraft aufgrund der zentralen "Getriebebremse" reltiv schnell erreicht ist.
Alles an Verbesserungen für den CF ist hier schon ausgiebig gepostet worden. Du solltest also hier viel lesen :lol:
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Ulle1988 stellt sich vor

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 DomSan stellt sich vor
in Anfänger von DomSan - Dienstag 21. Juni 2016, 23:09
1 Antworten
2990 Zugriffe
von Old Racer
Mittwoch 22. Juni 2016, 08:37
 Newbie stellt sich vor
in Anfänger von Morween - Freitag 2. Januar 2015, 09:50
6 Antworten
4102 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 5. Januar 2015, 20:11
 Ein neuer stellt sich vor!
in Anfänger von Dracan - Sonntag 4. August 2013, 19:44
2 Antworten
2429 Zugriffe
von CF2008
Montag 5. August 2013, 11:45
 bimulator stellt sich vor
in Anfänger von bimulator - Sonntag 8. März 2015, 19:29
2 Antworten
2535 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 8. März 2015, 21:10
 Jitsukawa stellt sich vor.
in Anfänger von Jitsukawa - Mittwoch 3. April 2013, 22:01
6 Antworten
4600 Zugriffe
von Jitsukawa
Dienstag 9. April 2013, 13:00
 Der neue Noob stellt sich vor :-)
in Anfänger von Wolfman84 - Samstag 23. August 2014, 18:49
3 Antworten
2612 Zugriffe
von CarbonH8
Dienstag 26. August 2014, 21:10
 So stellt man sich einen CF auf der Onroadbahn vor...
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Donnerstag 23. September 2010, 12:10
2 Antworten
2368 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 23. September 2010, 17:59