Anfänger

Neuaufbau wird fällig

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Paulseinsohn
#90140 Habe am Pfingstwochenende meinem Fighter mal wieder die Sporen gegeben und richtig schön die Sau rausgelassen. Zuerst ein hübsche Grünfläche "vertikutiert" und später gings dann auf einen großen Parkplatz. Da ich nicht sooo oft auf Asphalt fahre hab ich mein Können total überschätz :clap: und nach ca 10 Minuten Fahrspaß wollte ich mal ausprobieren ob der Winkel der Parkplatzauffahrt für nen Sprung reicht. Und ja, die Zufahrt ist steil genug.
Der Fighter hob ab,folg leicht frontlastig direkt gegen den Pfeiler einer Leitplanke. Autsch
Das schlimmste daran ist das keiner da war ums zu filmen. Hatte schon was und wo gehobelt wird da fallen halt auch mal Späne.
Und nu is alles was vorm Motor sitzt Schrott. Motor läuft noch und ist äußerlich unbeschädigt.
Der U-Bügel hat sich am Dach nach oben verbogen also sich perfekt von der Zündkerze entfernt. Schätze mal beim Einschlag warens so 40-50 km/h.
Nun muß halt neu aufgebaut werden, aber es darf gern rustikal werden. Die Endgeschwindigkeit darf ruhig darunter leiden.
Meine Ausgangsbasis: CF 2,5 also der leicht modifizierte 2er mit Bauteilen vom 3er.
Motor + Getriebe sind noch ok. Hinterachse(Alu) mit Querlenker vom CF3 ist auch Ok.
Habe noch ein vorderes Differential von Lauterbacher und ne vordere Dämpferbrücke in Alu
Hersteller unbekannt.
Chassisplatte muß halt neu, jetzt die Frage aller Fragen, nehm ich eine CF 2 oder 3 Platte.
Möchte im Zuge des Neuaufbaus auch auf 2 Lenkservos umbauen. Hab auch noch ein 2 Gang Getriebe unbenutzt rumliegen aber für nen Wiesenfahrzeug lohnt ne Schaltung nicht , oder ???
Was das Fahrwerk angeht neige ich zu einem Long Travel Kit mit robusten Dämpfern bzw. was womit ich das Fahrzeug sowohl tiefer als auch höher legen kann.
Doch bevor ich jetzt anfange einfach wild drauf los zu bestellen wollte ich mir hier ein paar Anregungen und Tips holen um böse Überraschungen zu minimieren.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#90140-ad
Benutzeravatar
von Pointer
#90142
von Paulseinsohn
#90143 Jap, die wäre auch meine erste Wahl. Gibts eigentlich ne Möglichkeit auch ohne das CF3 Differentialgehäuse die 3er Querlenker zu befestigen ???
Welche Servos würdet ihr empfehlen, wie gesagt suche ich rustikale Bausteile.
Und ja die Servosaver. Außer der Aluvariante bisher nix gefunden was stabiler ausschaut und wenig spiel aufweist.
Benutzeravatar
von LucaLaemmle
#90150 Was bring den das 2 Gang-Getriebe überhaupt???

Und das passt auf den CF3 oder???

Hier der Link:

http://www.carbonfighter-teile.de/Kraft ... ::153.html
von Paulseinsohn
#90154 Bringt je nach Einstellung bessere Beschleunigung oder mehr Topspeed, je nach dem wie man die Übersetzung wählt. Du hast ja am Getriebe ne Fliehkraftkupplung und so eine sitzt dann auch noch mal in der 2 Gang Schaltung drin. Ab ner gewissen Drehzahl greift die Kupplung zu und treibt das Zahnrad mit der anderen Übersetzung an.
Benutzeravatar
von LucaLaemmle
#90156 Danke für die Antwort.

Aber lohnt sich das???(100€)
Benutzeravatar
von Rapit
#90171 EIner der Mods Hat mal von nem Kugellager umbau des Servo Savers berichtet das währe eventuell was für dich :D

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Neuaufbau wird fällig

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Neuaufbau meines CF's
in Anfänger von CF_FAN - Mittwoch 17. November 2010, 18:38
20 Antworten
11066 Zugriffe
von paddy2366
Dienstag 30. November 2010, 13:10
 Neuaufbau meines Offroaders
in Eigenbauten von Almadi - Samstag 1. Januar 2011, 19:47
173 Antworten
59049 Zugriffe
von Carbon Fighter 4x4
Mittwoch 16. Januar 2013, 21:52
 Stärkere, härtere Federn - Neuaufbau viel zu Schwer?!
in Anfänger von schneemann - Donnerstag 17. Februar 2011, 13:48
31 Antworten
13108 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Montag 2. Mai 2011, 18:00
 Wird dies zum Problem?
in Sonstige technische Fragen von Gonz - Mittwoch 17. November 2010, 23:48
28 Antworten
10839 Zugriffe
von -sascha1989-
Mittwoch 23. Februar 2011, 23:16
 Motor wird zu heiß?
in Motor / Schalldämpfer von oxo - Dienstag 19. Mai 2009, 20:32
9 Antworten
4200 Zugriffe
von Jack_Daniels83
Mittwoch 20. Mai 2009, 10:06
 Glattbahner wird zum Offroader
in Stammtisch von E-Maxx93 - Mittwoch 6. Mai 2009, 22:01
18 Antworten
8274 Zugriffe
von power44
Samstag 31. Oktober 2009, 01:43
 Max. Geschwindigkeit wird nicht erreicht!
in Sonstige technische Fragen von green power - Montag 24. Oktober 2011, 15:12
16 Antworten
9597 Zugriffe
von CF Driver
Samstag 12. November 2011, 16:23