Fahrwerk / Setup / Reifen

Querlenker CF3

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von PA1976
#90453 Hallo liebe Gemeinde,

da es mir an meinem CF3 nun zum zweiten mal einen unteren Querlenker zerlegt hat, denke ich daran, auf Alu umzurüsten.

Nun hab ich mir die Teile bei Lauterbacher angesehen und hab dort 2 Varianten, einmal die Variante, welche an der Bodengruppe befestigt wird und die Variante, die aussieht wie ein Ei, welche explizit für den CF3 ausgewiesen ist.

Nun meine Fragen:
- Ist, außer der Befestigung, sonst noch ein Unterschied der unteren Querlenker zwischen CF2 und CF3?
- Sind die oberen Querlenker kompatibel von CF2 und CF3?

Oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag?

Cheers
PA
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#90453-ad
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90454 In CF2 und CF3 sind jeweils die gleichen oberen Querlenker verbaut.
Für die halbarste Version halte ich die CF2 Querlenker für unten, da somit dass Diffgehäuse geschützter ist, denn sollten sich die unteren Querlenker jemals verbiegen, so würde sich bei der Standart CF3 Version die Aufnahmepunkte des unteren Querlenkers mit verziehen und somit hätte man einen doppelten Schaden.

Daher würde ich CF3 Diff und CF2 Querlenker empfehlen, für die haltbarste Kombination.
Zum CF3 Diff giebt es zum einen die Möglichkeit die CF3 Querlenkeraufnahme mit einem Dremel ab zu trennen, oder gleich auch in einem auf die Upgrade-Aludiffgehäuse von RC - Force um zu rüsten, welche es ermöglicht CF3 Differential mit CF2 Querlenkern zu kombinieren.
http://www.rc-force.de/Differential-Box ... er-MT6-CEN
und dazu dann http://i.ebayimg.com/t/Lauterbacher-Alu ... ~60_35.JPG
von PA1976
#90455 Danke schon mal für die Antwort, wollte nur nicht noch weitere 120 Euro gleich für das Diff-Gehäuse ausgeben.

Jetzt kam mir aber noch eine kranke Idee, wenn die Bodenplatte die Montage der CF2 Querlenker zulässt, könnte ich doch auch die Querlenker Original vom CF2 verbauen, da dort die Dämpferaufnahmen austauschtbar sind, wäre mein Kernproblem damit schon mal gelöst.
Zum einen könnten die gedreht werden, zum anderen könnten diese auch gegen Alu ausgetauscht werden, da die von Kameleon schon sehr ähnlich aussehen und eigentlich passen dürften.

Die Frage die ich mir grundsätzlich stelle, ob ein Austausch gegen Alu unbedingt nötig ist, bei den Terrain, welches ich befahre.
Dies wäre Asphalt, leichtes Gelände wie Schotter, leichte Dirt-Strecken, also nur kleine Unebenheiten.
Mit bricht auch immer nur die Dämpferaufnahme vorne, wenn ich mich bei höherer Geschwindigkeit überschlagen habe. (2x) :(
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90456 Generell kannst du die Radaufhängung in Kunststoff belassen und nur die Diffgehäuse in Alu wechseln, Radaufhängung in Alu dient mehr zu Optikzwecken. Die Radaufhängung der unteren Querlenker beim CNC Kamelion ist die vom CF3 in CF2 Optik und daher für dein Voirhaben eher ungeeignet.

Würde dir empfehlen die unteren Qerlenker hier http://www.carbonfighter-teile.de/Fahrw ... 1578ed991e zu bestellen und die beiden Upgradedifferentiale für CF3 Diffgehäuse und CF2 Querlenker von RC - Force zu nehmen.
http://www.rc-force.de/Differential-Box ... er-MT6-CEN
Denn Wie auch bereits RC - Force in seiner Artikelbeschreibung erwähnt hat, ist dies die stabilste Kombi. Aluqerlenker kannst du nachträglich dann immer noich die vom CF2 nachrüsten. Dabei würde ich entweder dir zu denen von P&I, von Lauterbacher oder den CF2 Aluqerlenkern für vorne und hinten Unten vom Conrad raten, da diese ebenfalls den Orginal CF2 Querlenkern entsprechen.

Ein fertiges Komplettset für Aluquerlenker oben und unten, bitet derzeitig nur Lauterbacher an und zählt daher derzeitig zu meinem Fafourite.
P.S.: Lauterbacher ist, falls die Webseite nicht verfügbar ist, was derzeitig bei mir der Fall ist auch auf Ebay vertreten.
von PA1976
#90457 o.k. jetzt hatte ich einen komplette Denkfehler, ich meinte die Dämpferaufnahmen von hier:

http://shop.de-pellegrini.de/Aluminium_ ... ung-MCD-FS

Sollten gegen die Kunststoffaufnahmen getauscht werden können, im Schadenfall.

Noch eine andere Frage, was bringt es mir eigentlich, wenn ich nicht die inntere Aufnahme, sondern die äußere nehme?
Rein vom Verständnis ist die Lastabtragung etwas verändert und das Chassis kommt etwas nach unten, was zwar Bodenfreiheit kostet, aber dafür die Seiten- und Kippkräfte verringert,.
Oder hab ich da auch einen Knoten beim Denken?
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#90458 Im Falle eines Schadendes der Radaufnahme/ Radaufhängung beim CF2 ist es so, dass meist nur der untere Querlenker zu Bruch geht, oder dessen Kugelköpfe.

Bei den unteren Querlenkern des CF3 hingen würde auch mit äußerst großer Warscheinlichkeit das Diffgehäuse mitbeschädigt, was die Unkosten erhöhen würde.

Daher können beim umrüsten auf CF2 Querlenker und Aludiffgehäuse-für-CF3Diff-&-CF2Querlenkern, dises schonmal nicht mehr von außen her beschädigt werden.

Zu den von dir verlinkten Stoßdämpferaufnahme hingegen würde ich dir eher abraten, da somit eine wichtige Sollbruchstelle verloren geht, falls es zu einem Unfall kommt.
Würde eher die CNC-Kunststoff-Stoßdämpferaufnahme von Lauterbacher verwenden, welche auch in die orginalen CF2 Querlenker (unten) passt. Diese ist zudem viel spielfreier als die orginale Kunststoffaufnahme und die gewünschte Position der Dämpferbefestigung lässt sich bei dieser Variante wesentlich einfacher austauschen, da hierbei pro Dämpfer jeweils eine Aluhülse für die Dämpfergabel beiliegt.
So wird die Aluhülse nur noch in die Kunststoff-Stoßdämpfer-Halterung gestäckt und anschließend verschraubt. http://www.ebay.de/itm/Lauterbacher-Sto ... 56572d8892

Bei anderen Varianten hingegen wie bei der Aluminium Stoßdämpfer- Halterung (P&I) wird der Kugelkopf wie beim orginalen CF2 mittels einer Kugelkopfzange hinein gequetscht und lässt sich daher wesentlich schlechter wechseln.
Benutzeravatar
von Pointer
#90460 Die Alu-Stoßdämpferaugen von P&I haben ein normales Loch und man muss sich im Idealfall eine Gleitlagerung selber bauen. Die originalen Kugelköpfe für die Gabeln können dort nicht mehr eingepresst werden. -> http://www.carbonfighter-racer.de/eigenbauten-f47/dampferlagerung-bei-alu-aufnahmen-eigenbau-gleitlager-t8480.html
von PA1976
#90468 Der Lauterbacher, der Hund, auf seine HP hat der die Aufnahmen nicht drauf.
Ich hab mir genau danach einen Wolf gesucht wie a doldi.
Solche Kunststoffaufnahmen hab ich die ganze Zeit auch gesucht, da ich eine Sollbruchstelle ungern eliminiere, zudem ist das Wechseln auch mal schnell auf dem Fahrplatz gemacht, oder eben die Aufnahme umgedreht, als den ganzen QL zu tauschen.

Also CF2 Querlenker hat ich schon mal daheim, aber die Originalen aus Kunststoff erst mal zum Testen, sobald der nächste Querlenker hier den Geist aufgibt, wird umgerüstet.

Danke schon mal für die Tipps.

Bleibt noch die Frage, was verändert sich wenn ich nicht die innere Aufnahme, sondern an der äußeren den Dämpfer befestige?
Oder ist das an sich nicht so der Unterschied.
Benutzeravatar
von Pointer
#90469

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Querlenker CF3

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Querlenker vom MCD EVO 3
in Fahrwerk / Setup / Reifen von üfüs - Dienstag 24. Mai 2011, 01:06
2 Antworten
3104 Zugriffe
von üfüs
Dienstag 24. Mai 2011, 16:25
 Querlenker CF2
in Fahrwerk / Setup / Reifen von sasma - Montag 17. März 2014, 11:22
9 Antworten
5238 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 20. März 2014, 13:06
 Querlenker
in Eigenbauten von Old Racer - Freitag 11. Oktober 2013, 17:20
14 Antworten
8337 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:34
 Querlenker
in Sonstige technische Fragen von Old Racer - Sonntag 14. Juli 2013, 12:27
3 Antworten
4050 Zugriffe
von Old Racer
Montag 15. Juli 2013, 05:51
 CF 3 Alu-Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Sonntag 13. Januar 2013, 11:12
7 Antworten
5557 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. Januar 2013, 22:03
 Querlenker...
in Stammtisch von CF1 - Samstag 23. April 2011, 00:03
1 Antworten
2225 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 23. April 2011, 09:54
 QUERLENKER
in Fahrwerk / Setup / Reifen von DaRealFrog - Samstag 17. März 2012, 00:32
2 Antworten
2926 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 17. März 2012, 11:46