Motor / Schalldämpfer

Wieder einmal der Motor... geht nimmer an

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Pointer
#91435 Die Reihenfolge der Schläuche macht aber nichts, um die eigentlichen Funktion zu stören. Problem wäre beim Vertauschen nur, dass der "Hinlauf" nicht mehr gefiltert ist, denn bis auf den Pendelfilter im Tank sind beide Schläuche gleich.

Wichtiger wäre da für die Membran-Benzinpumpe, dass das kleine Loch vom Zylinder zum Vergaser nicht durch die Dichtung verdeckt ist. Denn dadurch wird durch Druckschwankungen im Kurbelwellengehäuse die Benzinpumpe im Vergaser zum Pumpen angeregt.
von [DM]Origin
#91445 So. Nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht habe, liegt mein Motor noch immer in Einzelteilen neben dem Wagen. Neue Dichtungen und Isolator haben nicht viel geholfen. Jetzt hab ich mir den Zylinder noch einmal genauer angesehen. Es soll beim Einlass eine Nase am Zylinder geben. Nur konnte ich immer meinen Kolbenring schön rund drehen. Da es mein erster zerlegter Motor ist, fehlt mir eine Referenz wie groß diese Nase sein soll. Ich hab dazu mal ein paar Bilder gemacht.

So nah bekommt das Handy die leider nicht so gut hin. Aber ich denke, man kann dennoch alles erkennen. Für mich sieht es so aus als ob die Nase entweder abgebrochen, oder verschlissen ist. Auf jedenfall kann diese den Kolbenring nicht mehr wirklich in Position halten. Nur wenn sie abgebrochen ist, heißt dass, das die Nase irgendwo im Kurbelwellengehäuse herum liegt :sweat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Pointer
#91446 Das sieht doch noch ganz gut aus. Der Stift in der Ringnut soll ja den Kolbenring im Eingebauten Zustand - also wenn der Ring "fast" bündig mit dem Kolbenhemd ist - am Verdrehen hindern. Und das sollte bei deinem Stift noch ohne Probleme funzen. Hier ein Bild eines neuen Kolbens (wird bei Klick größer)...
Bild
Benutzeravatar
von Old Racer
#91447 Hei,
sollte etwas abgebrochen sein, ist es sehr unwahrscheinlich , das es durch den Auslass rausgeflogen ist. :(
Also im Kurbelgehäuse nachschauen. :puke:
Bei Materialabbruch im Zylinderraum endstehen meist gravierende Schäden an den Wänden oder am Kolben das sieht aber nicht so aus. :geek:
Der Kolben sieht ja noch gut aus, also neuen Kolbenring drauf und einfahren. :clap:

Gruß
Old Racer
von [DM]Origin
#91448 Nen neuen Kolbenring hab ich hier schon liegen. Leider der falsche... 36mm statt 34mm :headbang: Der 34mm ist natürlich ausverkauft. Hmm... da werde ich wohl ein paar Shops durchstöbern. Aber wohl nicht mehr heute... mein Hirn fühlt sich an wie Kneckebrot.

Wenn jemand einen original verpackten 1mm starken Kolbenring benötigt, für 36mm Kolben... hab einen ^^
von [DM]Origin
#91575 Tjoa...hat etwas gedauert... man hat ja auch nicht immer Zeit. Leider muss ich jetzt endgültig die Flügel strecken.

Motor hat neue Dichtungen bekommen, neue Zündkerze, Isolator... und alles zusätzlich noch mit Hylomar abgedichtet. Eindeutig, die Kompression ist nun deutlich höher als vorher. Bringt nur leider Null. Beim zusammensetzen auch immer schön darauf geachtet das die Zuleitungen schön frei sind.
Den Vergaser hab ich ebenfalls vollständig zerlegt und mit Bremsenreiniger sowie einer Tasse 2Takt Gemisch ausgespült und mit einem Rep Kit wieder zusammen gesetzt.

Kiste will einfach nicht anspringen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und muss den Motor endgültig für tot erklären.
Benutzeravatar
von Pointer
#91576 Leider etwas zu früh... im Winter wollte ich mir einen Teststand bauen, um Motoren "mal eben schnell" testen und einlaufen lassen zu können. Dann hättest du mir den schicken können (kannst du trotzdem, gucken und testen geht auch so schon)

Wenn jetzt wirklich alle Dichtungen ausgetauscht sind, bleibt ja nur noch der Versager selber, oder deine Simmerringe sind platt und lassen Falschluft durch.
von torstenj.
#91577 Simmerring würde man sehen , süft dann ja auch...
Zündspuhle kontrolliert , Zündung eingestellt (abstand) , Vergaser Einstellung , wird die Kerze nass (bleibt sie trocken bekommt er keinen spritt ,Fehler auf Vergaser Seite)

Das hast alles durch ?




Mit freundlichen Grüßen
von [DM]Origin
#91582 Kurbelwelle hat keinerlei Spiel und siffen tut er auch nicht. Zündkerze gibt Lebenszeichen von sich. Wäre ja noch einfach, wenn da nichts zünden würde. Der Vergaser wurde, nach der Reinigung, auf Standard eingestellt. 1,5 Umdrehungen für L/H. Was für L eigentlich leicht zu fett wäre. Er sollte damit dennoch angehen.

Kerze ist auch nass. Nicht zu nass.. dann würde er ja absaufen ^^ Ich mein, der Vergaser (Walbro WT-668) hat vielleicht gerade einmal 2l durch. Hab hier leider keinen Ersatz rumliegen und 45€ auf Verdacht aus zu geben...

Hab schon alles mögliche kontrolliert. Ich kann nur noch eine Startereinheit auf einen Akku-Bohrer montieren. Damit ich nicht am Starter ziehen muss, bis mir die Arme abfallen. Das fällt ja schon unter Ausdauertraining :o


Mir fällt einfach nichts mehr ein. Nur, einfach weiter Teile aus zu tauschen. Übrig bleiben dann, neuer Vergaser, neuen Kolben+Zylinderkopf, neue Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, etc... aber dann steh ich preislich nachher da, wo ich mir gleich nen neuen Motor hätte kaufen können.

Muss jetzt erst einmal Frust abbauen... Pointer, wenn ich irgendwann mal wieder Lust hab, den Motor wieder aus zu bauen, dann schick ich ihn dir vielleicht :) Sag Bescheid wenn dein Prüfstand soweit ist ^^
Benutzeravatar
von Pointer
#91591 Was mir eben eingefallen ist... du hast den Motor aber nicht mit Super-E10 betrieben, oder? Ich weiß jetzt nicht, ob die Membranen im Versager E10-fest sind, könnte mir aber vorstellen, dass die das nicht abkönnen. Wird ja in der Anleitung auch extra drauf hingewiesen kein E10 zu tanken.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Wieder einmal der Motor... geht nimmer an

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor geht immer wieder aus
in Anfänger von Carbon Fighter 2000 - Montag 18. März 2013, 08:26
3 Antworten
3331 Zugriffe
von Carbon Fighter 2000
Montag 18. März 2013, 21:31
 motor startet geht aber wieder aus
in Motor / Schalldämpfer von carbonfighter_fan96 - Samstag 18. August 2012, 10:54
25 Antworten
11150 Zugriffe
von crx3480
Montag 24. September 2012, 11:11
 Motor geht nach einiger Fahrzeit wieder aus!
in Motor / Schalldämpfer von Fette Qualle - Freitag 28. Dezember 2012, 18:52
3 Antworten
3121 Zugriffe
von Rapit
Freitag 28. Dezember 2012, 20:45
 Motor läuft nciht gleichmässig und geht immer wieder aus.
in Anfänger von CF_FAN - Sonntag 20. Juni 2010, 20:30
3 Antworten
3071 Zugriffe
von CF_FAN
Montag 21. Juni 2010, 13:51
 Wieder einmal hinteres Diff
in Kraftübertragung von RC-Heini - Mittwoch 4. November 2009, 21:40
6 Antworten
4448 Zugriffe
von CF Schinder
Freitag 29. Oktober 2010, 19:57
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8601 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51
 er startet geht aber wieder aus
in Stammtisch von nawasgehtab - Dienstag 3. November 2009, 23:21
13 Antworten
6667 Zugriffe
von nawasgehtab
Donnerstag 5. November 2009, 00:34