Kraftübertragung

Alu Getriebeplatte

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von xblAAx
#92049 habe auch "nur" die Plastikplatte dran...jetzt ca 15 Liter durch, und keine Probleme.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#92049-ad
Benutzeravatar
von chevyblack
#92056 Ah ok,
und was fährst du?
Das normale Getriebe oder einen Riemenantrieb?
Hast du Veränderungen am Motorhalter vorgenommen oder ist alles orginal bei dir?
mfg
Benutzeravatar
von xblAAx
#92058 Ne, alles Original. Ausser Karo, die ist Jägermeister Orange.
Benutzeravatar
von madnes
#92063
vonalvo
#92068 Hallo,

ich habe jetzt auch auf die Alu-Platte umgerüstet, da uns schon mal eine Kunststoffplatte abgeraucht ist, im wahrsten Sinn des Wortes....
Ein Lager gefressen, der Lagersitz hat sich dann in Rauch aufgelöst und, da es das Lager von der Kupplung war, diese auch gleich mit verabschiedet und damit nicht genug, die Zahnräder litten unter Karies.....
Also gleich neue Lager, die mit Dichtringen, Aluplatte und neue Kupplung und Ruhe.
Probleme mit dem Zahnradspiel gab´s keine, nur waren die Wellen jetzt etwas kürzer, die Sicherungsringe wollten nicht mehr so richtig sitzen, also Zahnräder etwas abgedreht und schon passt´s.
Meiner Meinung nach sehr sinnvoll, denn die Folgekosten beim Defekt der Plasteplatte sind dann doch höher, als nur der Ersatz der Platte.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von chevyblack
#92070 @madnes
genauso sehe ich das auch,wenn man es vernünftig aufbaut,dürfte es keine probleme geben.
ich versuche unser hobby günstig und vernünftig zu betreiben.

@alvo
ich glaube,das ist so eine sache.....du brauchst dies,du brauchst das.....aber so wie ich es sehe,muss es nicht unbedingt sein,solange man sein teil :rofl: vernünftig behandelt.
klar sollte es jedem selbst überlassen sein,das zu machen was er sich vorstellt,hauptsache man hat spass daran.
mfg
vonalvo
#92072 Hallo,

ist schon richtig, aber so wie der CF geliefert wird, sind halt einiges zu machen. Ich habe meinen auch gebraucht gekauft, optisch war der Zustand sehr gut. Dann Zuhause erst mal nachgeschaut und dann gleich mal die Stoßdämpfer renovieren müssen, eine Vorderradfelge im Eimer....
Und nach der ersten Fahrt, keine 5 Minuten, war schon wieder was kaputt. Jetzt die wichtigsten Teile getauscht, also neue Lager rein, Alugetriebeplatte, neues Lenkservo, neuen Vergaser, 4WD-Kit, die RC-Platte gegen eine aus VA getauscht. Und jetzt ist ein fahren ohne Probleme möglich, gut Kleinigkeiten sind immer, aber die gröbsten Sachen sind jetzt raus.
Wenn ich die Teile zusammen rechne, habe ich mehr bezahlt, als wenn ich gleich einen "vernünftigen" gekauft hätte, nur so habe ich den Wagen mehr als einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, und kenne jede Schraube persönlich, mit Vornamen.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von madnes
#92083 du hast schon recht, es is eigentlich wie immer im Leben: "Wers nicht selber kann muss halt andere dafür bezahlen", was auch legitim ist weil nicht jeder alles kann.
Trotzdem bleib ich dabei das diese kein muss ist. (bei 5 CF seit 2009 hab ich noch keine Getriebeplatte abrauchen sehn)
kann sein..."muss" aber nicht.
Wenn mich einer fragen würde, würde ich sagen guck mal warum das Lager kaputt gegangen ist,
vielleicht streift die Kupplung an der Glocke weil die Feder lahm ist,
weil sie nicht arretiert ist oder weil der Fahrer sie zu lange schleifen lässt
und dadurch wird diese dann heiß was dann zur Folge hat dass das Schmiermittel im Lager dünn wird und ausläuft,
was dann zur Folge hat dass es ausläuft und den Rest kann man sich denken...Reibung, Hitze...Lager putt Platte putt...
Solche Fehler werden mit einer Aluplatte nicht wie von Geisterhand verschwinden,
ABER sie werden gut kaschiert ;)
Warum? ein Beispiel währe weil Alu Hitze viel besser ableitet als Kunststoff was einen Lagerschaden aufschiebt
und ich finds völlig in Ordnung wenn einer der nicht auf die Idee komm (oder von mir aus keine Lust hat) sich ne Aluplatte kauft ( ich find sie auch schön :) )
Aber auf die Frage ob diese ein Muss ist antworte ich mit einem klaren Nein.
Benutzeravatar
von crx3480
#92096 Also ich schließe mich der Meinung an, da gibts zig wichtigere Dinge am Fighter als die Getriebeplatte.

Wenn man ab und zu mal nachschaut bemerkt man ein festgefressenes Lager rechtzeitig und das Schlimmste lässt sich noch verhindern.

Ich habs zwar auch einmal geschaft ein Getriebe zu liefern aber da war ich selbst schuld, das Lager der Kupplungsglocke war wohl schon eine weile defekt und hat sich schon rund rum 1 mm Luft verschaft gehabt.

Ansonsten mit 2 Fightern und 1x Breaker keine Probleme mit Kunstoffplatte :-)

Das wichtigste aus meiner Sicht Alu Mitteldiff Lagerböcke, hier hab ich schon 3 Sätze verschlissen gehabt bis
ich es endlich eingesehen habe das Alu her muß :headbang:

Ansonsten sind die Diffgehäuse aus meiner Sicht auch sehr zu empfehlen, leider nur viel viel zu teuer.
Deshalb hab ich mir ein paar ersatz Diffs angeschaft und kann so erstmal 4 Stück zerstören bis ich die Kosten eines Alu Diff Gehäuses drin hätte :tmi:

Gruß
crx3480

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Alu Getriebeplatte

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Alu Getriebeplatte
in Kraftübertragung von Jamukah - Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:20
19 Antworten
7986 Zugriffe
von Jamukah
Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:24
 Getriebeplatte
in Kraftübertragung von CarbonBreaker - Sonntag 15. April 2012, 10:04
6 Antworten
3415 Zugriffe
von CarbonBreaker
Sonntag 15. April 2012, 12:27
 ALU-Getriebeplatte
in Kraftübertragung von Dirk - Mittwoch 6. Mai 2009, 12:40
28 Antworten
14228 Zugriffe
von Inspector
Dienstag 12. Mai 2009, 23:00
 Getriebeplatte
in Eigenbauten von TheBigLebowski - Montag 7. Dezember 2009, 20:33
20 Antworten
10178 Zugriffe
von shaitan80
Montag 5. Dezember 2011, 13:32
 Getriebeplatte
in Anfänger von fighterlein - Sonntag 17. Juli 2011, 17:01
4 Antworten
2694 Zugriffe
von Maurice
Montag 18. Juli 2011, 11:04
 Getriebeplatte tauschen?????
in Sonstige technische Fragen von Elchkopf - Donnerstag 23. Juni 2011, 12:18
7 Antworten
4212 Zugriffe
von Elchkopf
Samstag 25. Juni 2011, 21:14
 Maße der Getriebeplatte ?
in Kraftübertragung von Jackass - Mittwoch 4. November 2009, 09:01
5 Antworten
3348 Zugriffe
von uwe763
Donnerstag 5. November 2009, 08:47