Motor / Schalldämpfer

Tuning Zylinder von Zenoah auf Ori CF Motor

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von torstenj.
#92069 Hmm normale Dichtungen sind 0,5mm ...
Wie misst du die Quetschkante , mit einem L aus Lötzinn ?

@rennteufel rcmk Motoren sind echt gut , nur ein zenoah geht nicht viel schlechter und der kostet nicht so viel ;)
Mit meinem 29,5 im Baja ist mir noch keiner weggefahren und die ps glaub ich erst wenn ein zenoah und der rcmk auf dem selben Prüfstand und SELBEN Einstellungen gelaufen haben !
Der cr300f , der ja 6,7 ps haben soll , den fahre ich ganz locker weg , Anzug und topspeed , beide im Baja und selbe Übersetzung ...
Jetzt nicht falsch verstehen , schlechter wie ein g290 sind die bestimmt nicht , eher besser !
Nur mit wilden ps Zahlen wedeln , dass sollten die von rcmk seien lassen !


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
von Patrick Geier
#92082 Hallo

Jetzt nochmal die Frage:

Ich habe euch einen g270 RC TOP END KIT gepostet, der meiner meinung nach ziemlich günstig ist. 171043963006
Meint ihr der ist gut ?

Und ihr schreibt , das ich mir einen g290 Zylinder Satz holen sollte.
Könnt ihr mir eine Artikelnummer oder Link zu so einem Satz posten, der so bis ca. 100€ geht ?

Und noch was: Wieso bevorzugt ihr den G290 Zylinder und nicht den G270 Top End Kit ?

Es ist nichts dringendes, aber wenn der Motor mal hin ist, würde es mich halt interessieren.


MFG Patrick

PS: Ich wollte mir eh eine neue Zykinderkopfdichtung holen um die Quetschkante zu verringern.
Hätte diese hier im Auge 290697786491.

Ist es richtig je geringer die Qutschkante des Motors ist, desto eine höhere Kompression habe ich, und das heißt wiederum mehr Power!???


Danke für eure Hilfe
Ihr seit echt toll
von torstenj.
#92130 Bitte genau lesen :




ES MUSS , JA MUSS !!!!!! , AUSGEMESSEN WERDEN !!!


Sorry wegen dem Satz , wird sonnst nicht verstanden ;)
Der 290 wird empfohlen weil er mehr ccm hat und daher von unten besser kommt.
Kosten sind die gleichen ...
Benutzeravatar
von CF2008
#92135 G 290 als grundsoliden Motor ( 3,9 PS ), ein vernünftiges Reso und alles ist gut. Halte von den "hochgezüchteten" Motoren nicht so viel.....
Hartmut
Benutzeravatar
von Pointer
#92138 Jupp. Vorher messen ist unbedingt notwendig. Einfach auf blauen Dunst eine andere Fußdichtung kaufen bringt nichts!
Bei einer normal eingerichteten Werkstatt ist die Methode mit dem "L" aus Lötzinn vollkommen ausreichend (besser zwei gegenüberliegend verwenden um der geringen Kippneigung des Kolbens entgegenzuwirken). Die Quetschkante sollte aber auch nicht zu klein sein. Hab mal was von mind. 0,5mm gelesen!

Und ja, je geringer die Quetschkante, je kleiner der Brennraum im OT, je höher die Verdichtung ABER auch umso höher der Verschleiß!

Und beim 29ccm Motor ist zwar mehr Bums von unten, dafür fehlt es obenrum. Kommt also auf den Einsatzort an ob das max. Drehmoment eher bei niedrigen oder hohen Drehzahlen benötigt wird.

Zu den ganzen PS-Angaben in den Shops... dafür brauchst du aber auch GENAU den Reso-Auspuff und Vergaser mit Lufi, den die Leute zum Messen verwendet haben. Ansonsten wird das auch nur eine teure Luftpumpe, die nur "etwas" mehr Leitung hat wie der Stockmotor ;)
von Patrick Geier
#92140 Hallo

Ich möchte mir eventuell nächstes Jahr einen Onroader bauen.
Bis jetzt bin ich so auf Parkplätzen bzw. Feldern Wiesen unterwegs.
Laut euch wäre ja dann der G290 besser, wegen dem Drehmoment.

Kann mir vielleicht jemand erklären was man bei meinem Kit unter "Top End Kit"
versteht ?
Stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.
In Videos geht nämlich der G270 ziemlich gut.


MFG Patrick
Benutzeravatar
von CF2008
#92142 Den G 290 hatte ich in einem meiner Modelle verbaut. War damals in dem CF Desert Truck. Mit jeweils Side-Mount-Reso waren das Welten zum Stockmotor. Für das schwere Modell und Offroadeinsatz war er der genau richtige Motor. Kraft und Drehmoment, wie man es im Gelände braucht. Im HPI-Baja war er ebenfalls richtig.
Onroad passt er vielleicht nicht so gut, da Drehmoment-Ansprüche völlig andere sind. Hier ist ein 270er Zenoah oder entsprechender CY die bessere Wahl.
Nun, und TOP END KIT : Herstellerbeschreibungen, die das Beste darstellen sollen. Ergebnis geht in beide Richtungen. Die einen sind richtig gut, die anderen bis "an die Grenze" optimiert und daher selten von langer Lebensdauer.
In der Motorenwahl gibt es tausend verschiedene Meinungen. Letztlich muß man immer Art des Einsatzes ( Off- oder Onroad ), Streckenführung, Bodenbeschaffung, Fahrzeuggewicht und natürlich persönliche Fähigkeiten und Befindlichkeiten im Blick behalten. Jeder hat halt andere Ansprüche.......
Hartmut
Benutzeravatar
von crx3480
#92144 Hallo zusammen,

Zenoah ist mit Sicherheit eine gute Wahl, abe was ist mit diesem Kit hier?
Sieht für mich schon bearbeitet aus und 29ccm.

Könnte doch auch was taugen und vorallem der Preis ist heiß

Art.Nr 321254931941

Gruß
crx3480

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Tuning Zylinder von Zenoah auf Ori CF Motor

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zenoah G270RC Zylinder Auf unserem CF Motor
in Motor / Schalldämpfer von bodydrag - Mittwoch 24. Februar 2010, 19:33
38 Antworten
17967 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 12. Februar 2011, 21:48
 Original Motor Tuning CF mit Zenoah 270 oder 290
in Motor / Schalldämpfer von webman - Samstag 1. Januar 2011, 13:11
7 Antworten
4926 Zugriffe
von CF_FAN
Mittwoch 5. Januar 2011, 18:42
 Zenoah Zylinder auf dem CF ?
in Motor / Schalldämpfer von exekuter - Mittwoch 16. Februar 2011, 16:36
10 Antworten
5363 Zugriffe
von Norderstedter
Mittwoch 16. Februar 2011, 22:19
 Frage zu Zenoah-Zylinder-Kit
in Motor / Schalldämpfer von nsg - Sonntag 28. November 2010, 19:33
3 Antworten
2340 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 28. November 2010, 21:21
 29ccm ZENOAH Zylinder Umbau Kit
in Motor / Schalldämpfer von Almadi - Donnerstag 8. Juli 2010, 18:33
4 Antworten
4011 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 10. Juli 2010, 11:09
 wer hat denn so alles n anderen motor/zylinder?Erfahrungen??
in Motor / Schalldämpfer von mclovin69 - Dienstag 18. Januar 2011, 20:08
13 Antworten
7577 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Mittwoch 26. Januar 2011, 07:49
 Motor geht aus-> seilzugstarter geht nicht mehr(Zylinder)
in Motor / Schalldämpfer von Bodo - Freitag 18. Dezember 2009, 10:11
10 Antworten
8601 Zugriffe
von kamy
Sonntag 27. Dezember 2009, 23:51