Anfänger

Carbon Fighter bleibt nach 5 Minuten Fahrzeit stehen

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Wenzel
#91263 Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und stell mich erstmal vor. Ich heiße Sebastian bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Mühlenkreis Minden-Lübbecke.

Nun zu meinem Problem,
ich hatte mir überlegt ein neues Spielzeug zu kaufen habe im Internet herum geschaut und mich schließlich für den Reely Carbon Fighter 2 1:10 entschieden. Habe diesen zusammen mit einem NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 4200 mAh Akku bestellt. Als Akku Ladegerät habe ich VOLTCRAFT 230 V Ladegerät für NiCd, NiMH Akkus, Ladestrom max.:400 mA. Nachdem ich den Akku dann nach 6 Stunden voll hatte habe ich den Akku eingesetzt und los gestartet. Auf der Straße fährt er auch ca 10-20 Minuten, wenn ich jedoch auf Rasen oder auf Schotter fahre wird er nach kurzer Zeit langsamer und bleibt dann irgendwann ganz stehen. Der Lüfter am Fahrtregler läuft dann auch auf hochturen und die rote LED blinkt. Wenn ich den Fighter dann einmal ausschalte und dann wieder einschalte kann ich auch direkt wieder mit voller Power durchstarten. Aber ich glaube immer wieder aus und dann wieder an machen war auch nicht die Idee des Erfinders.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Fighter irgendwie umstellen muss auf Nimh oder ob er auf Lipo steht.

Mit freundlichen Grüßen
Seb
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#91264 Hallo Seb

bei einem Ladestrom von 400 mA braucht der Akku mind. 12std. bis er voll ist...

Ich weiss natürlich nicht wenn du ihn 6std. geladen hast wie voll er dann wirklich war...

Aber grundsätzlich gilt: NiMh etc. sollte man bei einer Amperezahl von 4.2 - 5 Ampere mit 1C laden.
D.h. in deinem fall wären es ein Ladestrom von 4.2 Ampere. Dann ist der Akku in 1 std. geladen.

Auch sollte man einen NiMh öfter mal formatieren, und niemals leer liegen lassen.


Bei weiteren fragen, einfach posten... ;)
von Wenzel
#91265 Ich habe den Akku immer so lange laden gelassen bis die grüne LED angezeigt das er geladen ist. Fahren auf der Straße kann ich ja auch ca 20-30 Minuten. Bloß sobald er mal im Gelände ist bricht er vorher ab. Und wenn ich ihn ausschalte und dann wieder anschalte kann ich auch normal weiter fahren. So ne halbe Stunde, mache ihn dann 10 Sekunden aus und dann wieder an. Dachte auch zuerst das er einfach überhitzt ist und ich ihn abkühlen lassen muss.
von carbon 2 cool
#96795 Hallo

Ich bin Aristide und habe auch dieses Problem. Ich habe meinen CF erst seit Weihnachten, bin also neu im Stoff.
Dieser Thread wurde leider nie zu Ende geführt. Deshalb möchte ich ihn noch mal aufgreifen.

Beim Schreiben und Dokumentieren meiner Frage habe ich nämlich die Ursache gefunden.

Bei meinem Fahrzeug lag eine veraltete Bedienungsanleitung bei (04.2013 statt 09.2013), bei der die Einstellung des Fahrtreglers falsch beschrieben ist.
Ich verwechselte dann das 1 mal lang piepen mit dem 1 mal kurz piepen.
Am besten mal die Bilder ansehen, dann verstehst Du was ich meine.

Es ist ärgerlich, dass eine seit 1,5 Jahren überarbeitete Anleitung noch in der veralteten Version beigelegt wird.
Ich hoffe, dass ich ein paar Usern hiermit helfen kann.

LG
Aristide
von daffs
#96807 Könnte es nicht auch so sein, dass wenn man ins Gelände fährt die Belastung (ich meine dass der Motor zu viel Strom zieht) für den Regler zu groß wird und er dann als Überlastungsschutz abschaltet?!

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Carbon Fighter bleibt nach 5 Minuten Fahrzeit stehen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Nach 3-4 Minuten gehn beim Fighter die Servos nichmehr !
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von frantic - Mittwoch 26. Januar 2011, 20:25
28 Antworten
12663 Zugriffe
von webman
Donnerstag 10. März 2011, 10:13
 Motordrehzahl bleibt nach ca 10min fahrt oben???
in Motor / Schalldämpfer von mobc1 - Freitag 3. Dezember 2010, 17:20
9 Antworten
4232 Zugriffe
von Luebi
Dienstag 7. Dezember 2010, 18:28
 Motor geht nach einiger Fahrzeit wieder aus!
in Motor / Schalldämpfer von Fette Qualle - Freitag 28. Dezember 2012, 18:52
3 Antworten
3122 Zugriffe
von Rapit
Freitag 28. Dezember 2012, 20:45
 Carbon Fighter geht nach 2 min immer aus????
in Motor / Schalldämpfer von Kulle - Sonntag 4. Februar 2018, 20:38
3 Antworten
3353 Zugriffe
von NinoR89
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:48
 Carbon Fighter bremst nach 20 Metern
in Sonstige technische Fragen von Michi - Sonntag 22. Mai 2011, 19:55
6 Antworten
3585 Zugriffe
von CF2008
Montag 23. Mai 2011, 09:11
 Carbon fighter 1:6 frontal crash_Lenkung zieht nach links
in Anfänger von enfreak - Montag 13. Januar 2014, 00:52
57 Antworten
20958 Zugriffe
von rammstein
Montag 3. März 2014, 09:18
 Carbon Fighter geht nach start sofort wieder aus /L Schraube
in Motor / Schalldämpfer von marcel95 - Sonntag 28. Oktober 2012, 13:32
4 Antworten
4033 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 28. Oktober 2012, 20:42