Fahrwerk / Setup / Reifen

Felgenaufnahme durchgedreht

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Flo99
#97537 Servus,

ich habe schon vieles hier gelesen die das selbe Problem haben wie ich.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Felgen wieder irgendwie zu reparieren?
Hat das schon jemand versucht?

Danke schonmal im Voraus! ;)
Benutzeravatar
von Old Racer
#97543 Hei Flo,
wilkommen bei uns im Forum :clap: :clap: :clap:
Vier oder sechskant eine durchgerehte Felgenaufnahnme ist schlecht zu reparieren. ;(
Die Felgen von Tarmac ( Sechskantaufnahme ) haben zusätzlich noch einen Aluring um die Aufnahme das erhöht die Stabillität enorm. Siehe Bild
So einen Ring kann man auch um die vierkantaufnahme setzen. Alle anderen Repraturversuche bringen nicht viel. ;(

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vonalvo
#97547 Hallo Flo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Zu deiner Frage, wenn du noch die 4-Kant Aufnahmen hast, dann entsorge die am besten und rüste auf 6-Kant um. Zum einem halten hier die Felgen deutlich länger, und es gibt die Felgen auch einzeln und nicht nur komplette Räder. Und kontrolliere auch die Kugellager, die originalen neigen zum fressen und dann sind die Felgen auch schnell ruiniert.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Monster
#97548 Hallo Flo.

Ich hatte an den großen Monstertruckfelgen auch mal ne überdrehte Vierkantaufnahme.
Das passiert eigentlich nur, wenn die Radmutter zu locker ist und somit die Felge nicht
fest genug auf dem Mitnehmer sitzt.
Man sieht auf dem Foto, dass die Aufnahme in der oberen Hälfte rund ist, unten im Grund
aber ist der Vierkant noch in Ordnung:

Bild

Das Rad war also nur halb auf dem Mitnehmer, als es überdrehte.
Habe es mittels Lötkolben und etwas Kunststoff wieder reparieren können:

Bild

Bild

Hat wieder richtig gut gehalten, denn bei den Monsterrädern treten schon etwas stärkere
Kräfte auf, als bei den kleineren CF-Rädern. Wichtig ist halt, dass die Räder immer fest auf
den Mitnehmern sein sollten. Also öfters mal kontollieren und eventuell Muttern nachziehen!

Und da sich die Radmuttern gerne mal selbstständig machten, habe ich mit ner zweiten Mutter
immer gekontert.

Grüße
Monster
Benutzeravatar
von Old Racer
#97551 Hei,
nicht böse sein, aber für mich ist das nur eine Notlösung die Felge ist immer ein Schwachpunkt. :@
Ein sauberer Formschluß ist nicht mehr gegeben.

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von sasma
#97558 Das Problem hatte/habe ich auch.
Beim 2WD einfach auf die Vorderachse.
Oder

Die Madenschraube(n) durch längere M4 schrauben ersetzen und am Vierkant das stück ausbrechen(Dremeln).
Benutzeravatar
von Pointer
#97570
Benutzeravatar
von Old Racer
#97572 Hei Pointer,
da mußte so alt werden die Dinger kannte ich gar nicht hört sich aber gut an. :sweat:
Am Wochenende sind sie drin...... :rofl:

Gruß
Werner

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666