Anfänger

Der neue hat ein paar Fragen

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

von Aodstorm
#97757 Hallo zusammen,

Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Carbon Fighters 3 .

Nach der Einlaufphase und den ersten größeren Gasstößen muss ich sagen, dass die Lenkung doch sehr "schwammig" ist. Das mag auch vom serienmäßigen 2wd antrieb rühren, aber dennoch hat mir die Lenkung zu viel spiel.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auf zwei servos umbauen kann. Das würde ich ganz gerne in Angriff nehmen.

Auf der servoplatte sind beide Aussparungen für die servos, aber wo verbaue ich dann die akkubox und die des Empfängers? Und wie schließe ich den zweiten servo an?

Entschuldigung schonmal, ich denke das Thema dürfte bei euch so ausgeluscht sein, wie ein chuppa chupps
Benutzeravatar
von Old Racer
#97758 Hei,
auch erst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum. 8)
Für die zwei Servos brauchst du ein y- Kabel :
https://www.conrad.de/de/servo-y-kabel-o1207062.html

Ja und dann noch eine neue Akkubox unter anderem diese :
eigenbauten-f47/eigenbau-alu-akkubox-t8995.html
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum oder schau mal bei E-Bay unter CARBON FIGHTER AKKUBOX

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vonalvo
#97759 Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Wenn du auf zwei Lenkservos umbauen möchtest, dann auch auf Direktstromversorgung der Servos, Hintergrund ist, das zwei Lenkservos sehr viel Strom ziehen und damit dein Empfänger evtl. schnell mal überlastet wird.
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=direktstrom
Damit werden die Servos direkt am Akku angeschlossen und bekommen jetzt die volle Akkuspannung, anstatt wie sonst die auf 5V runter geregelte Empfängerspannung. Damit laufen sie auch noch ein Tucken schneller.

mfg

Volker A.
von Aodstorm
#97760 Super! Danke für die schnellen Antworten.

Ist ja dich gar nicht so kompliziert, wie anfangs gedacht.

:)
vonalvo
#97761 Hallo,

kompliziert ist der CF an sich nicht. Einiges muss/kann verbessert werden, aber das kann nach und nach erfolgen. Was sich in jedem Fall als nützlich erweist, ist die Getriebeplatte durch eine aus Alu zu ersetzen und die Kugellager durch bessere, und in jedem Fall einen Killswitch einbauen. Der Failsave im Empfänger hat einen Riesennachteil, bei Ausfall des Akkus oder Servos, hilft der nicht, hier hilft nur ein Killswitch, der auf Unterspannung und fehlendes Signal reagiert. Empfehlungen dazu gab es schon einige hier im Forum, ich würde meinen ohne nicht mehr fahren wollen, genau wie eine passende Haftpflichtversicherung, ob die Privathaftpflicht dies abdeckt, mal den Versicherungsmenschen fragen und es sich schrftlich bestätigen lassen oder für 30€ im Jahr eine Modellbauversicherung abschließen, die deckt alles ab, ob Land, Luft oder Wasser.

mfg

Volker A.

PS: Ich will hier niemandem Angst machen, aber so ein 1/5er mit über 10kg Kampfgewicht und einem Tempo von 50km/h oder mehr ist schon einen Hausnummer, vor allem wenn außer Kontrolle.
von Aodstorm
#97762 Naja Zeit hätte ich jetzt.

Bei der heutigen Ausfahrt hat sich leider das hintere differenzial verabschiedet!

Jetzt überlege ich gleich ein Gehäuse aus Alu und ein neues Differential zu kaufen.

Oder gibt es Alternativen?

Bild
Zuletzt geändert von Aodstorm am Freitag 23. September 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#97763 Bei dem CF 3 gibt es für das Differntial leider keine Alternativen.

Die Ersatzteilpreise sind aber gegenüber den älteren CF Differentialen günstiger.

Für den CF1 und CF2 gab es mal eine Kleinserie von Aludiffgehäusen,
in die man das LSD - Differential von MCD bauen konnte. Auch das ist
nicht unzerstörbar - damaliger Kostenpunkt für das MCD Diff : 180 Euro / Stück,
Heute kostet es über 230 Euro / Stück. Sind halt Wettbewerbsbauteile, deshalb
ein etwas höherer Preis.

MfG
von Aodstorm
#97764 Ich hatte an das hier gedacht

http://shop.de-pellegrini.de/aluminium- ... er3-mcd-fs

Und da setze ich dann ein neues Ori Diff ein.

Müsste ja passen. In Verbindung mit der Umrüstung auf 4wd sollte sich die Lebensdauer ja erhöhen
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#97765 Ja, das kannst Du so machen.

Ich sehe gerade - hatte RC-Force nicht auch mal so eine
Diff - Box aus Alu im Programm ? Es sind nur welche
für die älteren Modelle gelistet.

Da fällt mir grad ein - auf ebay gibt es auch einen
Anbieter für die Alugehäuse.

Schau mal nach "ALUPROC"

MfG

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie Der neue hat ein paar Fragen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Der Neue und gleich mal ein Paar Fragen ;)
in Anfänger von angerfist82 - Montag 30. April 2012, 23:07
4 Antworten
3185 Zugriffe
von angerfist82
Dienstag 1. Mai 2012, 18:52
 neue 2,4Ghz Anlage und ein paar Fragen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Xerandria - Freitag 13. Dezember 2013, 16:32
2 Antworten
2280 Zugriffe
von Xerandria
Freitag 13. Dezember 2013, 18:07
 Ein Paar Fragen........
in Anfänger von Maurice___ - Samstag 11. Juni 2011, 21:54
5 Antworten
4370 Zugriffe
von Tebbes
Sonntag 12. Juni 2011, 21:38
 Ein paar Newbie fragen
in Anfänger von off road - Montag 24. Oktober 2011, 22:35
9 Antworten
5721 Zugriffe
von scbern
Donnerstag 26. Januar 2012, 13:23
 Ein paar kleine Fragen ?!?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Freitag 25. Januar 2013, 09:11
0 Antworten
2176 Zugriffe
von CFaBi
Freitag 25. Januar 2013, 09:11
 Ein paar kleine Fragen !?!
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Freitag 25. Januar 2013, 09:07
7 Antworten
5073 Zugriffe
von CFaBi
Freitag 25. Januar 2013, 17:35
 Servoplatte aus Carbon - Ein paar Fragen.
in Eigenbauten von Stefan01 - Sonntag 21. Juni 2009, 20:08
28 Antworten
12819 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 7. Juli 2009, 20:54