Fahrwerk / Setup / Reifen

2 Lenkservo

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von jan.hoffmann5@gmx.de
#98512 Moin!
Überlege auf 2 Lenkservo zu gehen.
Frage:
- wie bekomme ich die beide an Kanal 2 vom Empfänger? Selbst löten?
- wie genau müssen die parallel eingestellt werden?
- Servo Platte: Bring es große Nachteile eine aus Plastik zu nehmen? Was darf eine aus Alu Kosten und wo?
Guten Start in die Woche
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#98512-ad
vonalvo
#98514 Hallo Jan,
sinnvoll ist es alle mal, auch die Version mit einem Servo und zwei Anlekungen habe ich auch schon gesehen, ob es wirklich be der Lenkgeometrie so viel bringt muss man sehen. Wichtig ist dabei nur, dass du den Anlekhebem am Servo aus Alu nimmst, Kunststoff hält hier nicht so gut. Eine Servo-Platte aus Alu hätte ich noch von meinem über, bei Interesse einfach melden. Es ist die für zwei Servos, aber mit einem geht es auch.
Zum Kabel, das kannst du selber löten, oder kaufen, nennt sich Y-Kabel. Was du bei der Gelegenheit auch einbauen solltest ist eine Direktstromversorgung, um die Servos direkt aus dem Akku zu versorgen anstatt die über den Empfänger zu versorgen.
von jan.hoffmann5@gmx.de
#98516 Y Kabel habe ich heute Mittag im Netz kurz gesehen.
Für den Preis lohnt ja selbst löten kaum noch. Es gibt fertige für direktstromversorgung und Y Ansteuerung von 2 Servos :-)
Wo zapft man den den Strom am dümsten ab? Wenn ich den direkt vom Akku nehmen würde, machen die Servos ja den Akku platt, so lange der Akku drin ist. Oder nen Schalter zwischenbauen?
vonalvo
#98518 Hallo,

hinter dem Schalter das Y-Kabel einstecken und dann auf den Empfänger.
von jan.hoffmann5@gmx.de
#98521 Moin Zusammen,

2 Lenkservo und ne Platte und ein komplettes Y Kabel sind nun auf dem Weg zu mir.
Das Y Kabel, was ich umsonst dazu bekomme, teile den Kanal, also plus, minus, Signal für die 2 Servos auf.
So weit so gut.
Jetzt überlege ich halt, ob selbst löten, oder ob da folgendes zwischenpasst:
https://www.ebay.de/itm/Servo-Empfanger ... 2157713432
oder brauche ich nen anderen Adapter?
Viele Grüße
vonalvo
#98522 Hallo Jan,

du brauchst ein Y-Kabel, das heißt auch so. Das Kabel, das du bei E-Bay gesehen hast ist die Direktstromversorgung, die macht bei zwei Lenkservos auch Sinn, teilt aber nicht das Signal auf die beiden Servos auf.
Dies hier z.B.:
https://www.conrad.de/de/servo-y-kabel- ... 08394.html
oder hier:
https://www.conrad.de/de/servo-y-kabel-o1207062.html
von jan.hoffmann5@gmx.de
#98523 Ja,dass y Kabel für den Empfänger habe ich.frage ist jetzt ob das von eBay für die direkt Strom Versorgung geht? Da sind so viele Stecker dran....
vonalvo
#98524 Hallo Jan,
ganz einfach, die beiden Stecker mit dem einen weißen Kabel kommen in den Empfänger, Kanal 1 und 2, das Kabel mit dem beiden Kabeln, rot und schwarz, ebenfalls, nur auf den Batterie-Steckplatz. Die Servos kommen auf die beiden vollständigbestückten Kupplungen, der Akku, bzw. der Ein-Aus-Schalter an die andere. Damit werden beide oder mit Y-Kable alle drei Servos direkt vom Akku versorgt, anstatt wie sonst über den Empfänger. Der Empfänger hat ja auch eine BEC-Funktion, d.h. er regelt die 6V Eingangsspannung auf 5V runter. Da die aber nicht unbedingt hohe Ströme abkann, wie sie beim Betrieb mit zwei Lenkservos auftretten, nimmt man halt diese Lösung. Jetzt bekommen die Servos die volle Akkuspannung und laufen auch etwas schneller und haben auch mehr Kraft.
Wenn noch Fragen sind, ich bin voraussichtlich am Sonntag hier in Nordstemmen in der Kiesgrube, dann könnte man sich ja mal treffen.
Benutzeravatar
von Pointer
#98525 Oder direkt das hier -> https://www.rcfox.de/RCF10001-RCFOX-Ser ... ransponder

Mach' so wenig Steckverbindungen wie möglich, können alles Fehlerursachen sein/werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie 2 Lenkservo

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 lenkservo
in Anfänger von ipower - Donnerstag 20. Mai 2010, 10:52
4 Antworten
3710 Zugriffe
von s-pam
Donnerstag 20. Mai 2010, 12:25
 2 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von hilei - Dienstag 16. Februar 2010, 19:06
1 Antworten
2806 Zugriffe
von hilei
Dienstag 16. Februar 2010, 19:42
 LenkServo
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von eazy-flo - Montag 11. März 2013, 22:32
13 Antworten
9484 Zugriffe
von Thomas74
Dienstag 14. Januar 2014, 20:56
 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nsg - Sonntag 14. Februar 2010, 09:44
14 Antworten
10132 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 14. Februar 2010, 12:15
 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CFaBi - Samstag 11. August 2012, 12:21
11 Antworten
10518 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 28. Oktober 2012, 00:16
 Lenkservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Old Racer - Sonntag 19. Mai 2013, 17:12
15 Antworten
10432 Zugriffe
von joe1982
Montag 10. Juni 2013, 12:46
 Lenkservo
in Sonstige technische Fragen von Averell - Sonntag 27. Februar 2011, 19:44
1 Antworten
2614 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Sonntag 27. Februar 2011, 19:46