Service-Ecke

Allgemeine Wartung

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von HellracerX83
#61852 Hallo zusammen,
ich bin vor n paar Wochen vom 1:8 Nitro auf den Breaker umgestiegen. Jetzt mal ne Frage. Was muss ich an Wartungsarbeiten oder ähnlichem berücksichtigen??

mfG
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#61852-ad
Benutzeravatar
von CF_FAN
#61853 Alles :lol:

Was du so als Themen hier siehst ;)
Dicken Schlamm wegputzen, Diff Stifte tauschen, Zahnräder irgendwann wechseln(wenn platt)............ne Menge halt....So ziemlich die selben vorraussetzungen wie beim 1:8
Benutzeravatar
von HellracerX83
#61854 Es geht mir hier weiniger um die Reinigung. Wie sieht es aus mit dem Fetten der Diffs?? Was ist das für Fett?? Es ist ja nicht so das ich das gute Stück noch nie zerlegt habe. Ich möchte nur bei der Wartung nichts falsch machen bzw. die falschen Mittel verwenden.

mfG
vonchrisvip
#61861 hi HellracerX83
kurz gesagt ist die wartung wirklich das gleiche wie beim 1:8er
was du für ein fett oder silikonöl in den diffs reintust ist abstimmungs-sache (bei den dämpfern auch).
was ich für sehr wichtig halte ist eine ständige überprüfung der kugellager,schrauben.
ansonsten wenn nicht kaputt ist brauchste ja nichts verändern,du kannst aber bei bedarf anfangen zu tunen,z.b. dämpfer,getriebeplatte,und eventuell paar alu querlenker wie auch sonst was noch das herz begehrt.
ich weiss nicht was du an deinem cf schon dran hast an umbauten aber eine 2,4ghz und ein msf währe eine gute investition (auch wenn du noch keine probleme hattest).
Benutzeravatar
von HellracerX83
#61863 Dran sind bisher:
Diff-DIN Stifte
Spurverbreiterungen VA+HA
Aluquerlenker V+H sind bestellt
Tuningkugellager aus der Bucht, mal sehen ob sie was taugen
Rader vom Carson Attack
und die Ansmann W6 2,4Ghz

wegen der Getriebeplatte wart ich noch weil ich früher oder später den BD2 anbauen will.

mfG
vonchrisvip
#61864 du hast noch kein reso?
Benutzeravatar
von HellracerX83
#61866 Hab den Breaker bereits mit Tuningabgasanlsage beim C gekauft. Ich hab die Frage mal hier im forum gestellt
http://www.carbonfighter-racer.de/motor-schalldampfer-f39/tuningschalldampfer-breaker-t5433.html
vielleicht kannst du mir mehr dazu sagen, denn es hies dass das Tuningreso vom C und die Tuningabgsaanlage die bereits verbaut ist ein und das selbe ist.

mfG
vonchrisvip
#61871 aso,ich wusste nicht das du einen breaker fährst.
zudem denke ich das es reichen sollte wenn du das reso noch wie beschrieben angepasst hast
von moerk
#61873 in meinem koffer packe ich WD-40 und sicherungslack!
Benutzeravatar
von TheSioux
#61878 Unverzichtbar sind WD 40 (besser wäre Balistol, WD 40 verharzt) und mittelfeste Schraubensicherung.
Solange du noch die Kunststoffteile verbaut hast solltest du auf jeden Fall die Kugellager im Auge behalten und bei den Diffstiften ist es mittlerweile so das sie halten sollten, wurden auf jeden Fall verbessert.
Silikonöl (Viskosität je nach Anforderung) als Schmierung an Stelle des Fettes in den Diff`s ist auch kein Fehler.
Zu den Lagern, da solltest du auf jeden Fall auf RS2 umstellen, die haben eine Kunststoffdichtung und nicht wie die Standardlager nur eine Blechabdeckung.
Bei den Stoßdämpfern solltest du das Öl wechseln, das Standardöl ist zu zäh, sonst gehen dir die Dichtungen flöten und deine Dämpfer sabbern (sollte dies nicht mehr der Fall sein, bitte berichtige mich einer, bei meinen war das noch so)
Wenn du das Teil mal zerlegen solltest, auf jeden Fall die Schrauben mit Schraubensicherung versehen, die könnten sich sonst lösen.
Die unteren Achsschenkel würde ich nicht auf Alu umstellen, die sind sowas wie die Sollbruchstelle, bei denen aus Alu besteht die erhöhte Gefahr das die Chassisplatte bei einem Einschlag deftig mitleidet.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Allgemeine Wartung

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Allgemeine Komunikation....
in Sonstige technische Fragen von Skorpion - Samstag 16. Juni 2012, 22:27
28 Antworten
9449 Zugriffe
von Old Racer
Dienstag 4. März 2014, 19:30
 Allgemeine Meinung zum CF
in Stammtisch von cenracer - Mittwoch 2. September 2009, 18:50
22 Antworten
8475 Zugriffe
von andi84
Donnerstag 21. Juni 2012, 22:58
 Verschleiß und Wartung am CF 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Alfalfa1207 - Donnerstag 23. Mai 2013, 13:01
5 Antworten
3480 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Freitag 24. Mai 2013, 16:26
 reifen felgen wartung
in Anfänger von speedkill007 - Sonntag 10. Juni 2012, 01:23
8 Antworten
7423 Zugriffe
von BigDaddy
Montag 25. Juni 2018, 20:33