Service-Ecke

Alu Polieren

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von Kim_vhm
#46460 Moin,

ich wollte mal fragen wie man mit einfachen Mitteln Alu polieren kann?
Ich habs jetzt mal mit stahlwolle probiert und es ist nicht
wirklich das wahre. Hat jemand Tipps?
Danke
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#46460-ad
Benutzeravatar
von CF2008
#46461 Vielleicht hilft die "NEVERDULL" aus dem Motorradzubehör...
M.f.G.
Hartmut
Benutzeravatar
von rocs
#46462 Damit schrubbt man sich dumm und dämlich. Zum Pflegen okay, aber nicht zum Erst-Polieren.

Dafür gibt es spezielle Polier-Sets z. B. im Motorrad-Zubehör-Handel. Da hast du 2 Scheiben für die Bohrmaschine mit zugehörigen Poliersteinen. Geht ganz gut, wenn man eine Ständerbohrmaschine hat. Ohne Versiegelung wird das polierte Aluteil aber nach einiger Zeit auch wieder matt.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#46464 Hallo Kim_vhm...

Im Metallverarbeitungs Bereich macht man das mit ner Schwabbelscheibe ( Polierscheibe ), bestehend aus vielen Lagen Stoff auf einen Dorn gespannt der dann in die Drehmaschine eingespannt + mit spezieler Polierpaste bestrichen wird...

Hier ein Bild so einer Polierscheibe...

http://www.top-maschinen.de/media/ersat ... -weich.jpg

Aluteile die ich mit dieser Methode poliert habe sind selbst nach einem 3/4 Jahr noch genauso glänzend & BlingBling, wie damals als ich sie poliert habe ;) ...

Welche Teile möchtest Du denn genau auf hochglanz polieren,...??

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#46465 Hey,

wenn ich so eine Polierscheibe hätte würd ich die ja benutzen.
Polieren möchte ich meine Servoplatte, Getriebeplatte und Querlenker.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#46466 Hallo Kim_vhm...

Deswegen wollt ich ja wissen was Du genau vorhast, auf hochglanz zu polieren...

Schau mal hier sind eigentlich Einsätze für nen Dremel, funktionieren aber auch in der Bohrmaschine ( besser nätürlich mit Dremel oder ähnlichem, wegen der höheren Drehzahl )... die weißen Poliereinsätze & die Polierpaste ist mit dabei, damit kommst Du auch in verwinkelte Ecken... geht bei meinen Rennpropellern für Powerboote einwandfrei, die damit auf hochglanz zu polieren ;) ...

http://www.conrad.de/ce/de/product/813944/

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#46469 Danke, dann werd ich das mal probieren
Benutzeravatar
von sweet_thc
#46470 Hey Kim_vhm...

Hast Du nen Dremel oder ein vergleichbares Gerät, mit etwas höheren Drehzahlen,...?? :?: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von rocs
#46471 Die Polierdinger vom Conrad sind zwar schön klein um überall hinzukommen, aber irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei.

Ich finde sowas geht besser:

http://www.rubart.de/wolfcraft-1-Profi-Polierset-p73183.html?refID=99
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#46472 ja habe 2 dremel und 4 bohrmaschinen das sollte reichen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Alu Polieren

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Polieren oder nicht Polieren??
in Motor / Schalldämpfer von roboma - Freitag 18. November 2011, 13:41
5 Antworten
2464 Zugriffe
von yamahaow02
Samstag 19. November 2011, 15:25
 Alu polieren
in Sonstige technische Fragen von Fun Racer - Freitag 18. November 2011, 15:23
6 Antworten
2620 Zugriffe
von Almadi
Freitag 18. November 2011, 19:26
 !!! KANÄLE POLIEREN !!!
in Motor / Schalldämpfer von type32HH - Mittwoch 13. Mai 2009, 08:17
6 Antworten
3193 Zugriffe
von kamy
Dienstag 26. Mai 2009, 18:48