Service-Ecke

CAD gesucht

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von HellracerX83
#62588 Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche ein einfach zu verstehendes CAD-Programm. Ich hab einige Ideen im Kopf die ich gerne zeichnerisch darstellen möchte (von Hand zeichnen ist bei mir n Graus ;) ) . Weiß jemand zufällig eins, evtl. mit kurzer Anleitung usw.
Wäre echt klasse
danke im Vorraus

mfG und schönes WE
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#62588-ad
Benutzeravatar
von Ahnungsloser
#62593 GOOGLE .... Dein Freund und helfer

http://www.blien.de/ralf/cad/sw/Freeware_sw.htm

Wenn Du das Programm nur kurz benötigst, dann könnte ggf. ja auch eine 30 Tage Testversion von z.B. AutoCAD ausreichen.
Benutzeravatar
von Dr_Snuggles
#62600 Testversionen halte ich nichts von, 1. meistens nicht alle Features freigeschasltet und 2. als Autodidakt wird ma(n) einige Zeit benötigen um das Programm zu erlernen! Ich habe mir Solidworks komplett selbst bei gebracht, arbeite jetzt ca. 4 Jahre unregelmäßig damit und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten. Kann aber bei Problemen auf die (Kopf-)Datenbank meiner Lady zurückgreifen, die hat das gerlernt...

Hast Du Jemanden an einer Uni sitzen? Die kommen da recht günstig dran ;)
Benutzeravatar
von Ahnungsloser
#62609 So wie ich das zwischen den Zeilen heraus gelesen habe, sucht HellracerX83 nur ein 2D-Programm. 3D-Programme wie Solidworks oder Inventor (welche ich sowohl als auch nutze) sind für jemanden der absolut keine Wissen von der Materie hat, mehr als überzogen.

Alternativ könnte ich noch meine gute alte DIN A3 Zeichenplatte aus der Lehrzeit auf den Markt werfen :D
Zuletzt geändert von Ahnungsloser am Samstag 26. Februar 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#62614 In der Schweiz gibts das sogar kostenlos ;)

Ich kenn das Programm:

Auf irgendeiner Seite kannst du dich als Student anmelden und bekommst es zum halben Preis!

(Wo hab ich ..leider... keine Ahnung)
Benutzeravatar
von buggy-x
#62632 Watt denn nur. Umsonst oder zum halben Preis? 8)
Benutzeravatar
von Maik14469
#62644 Hallo
Turbocad V8 ist ein vereinfachtes cad programm relativ leicht zu erlernen und so für 30€ im netz zu haben für einfache zeichnungen reicht es aus ist auch nicht so kompliziert wie autocad

mfg
Benutzeravatar
von HellracerX83
#62663 Ich hab über Google schon welche gefunden, aber alles ohne Beschreibung oder auf englisch usw. und da ist es schon relativ schwer für mich sich einzuarbeiten bzw fast unmöglich weil ich die Bedeutungen der einzelnen Symbole so gut wie gar nicht zuordnen kann. Ich bin zwar gelernter Werkzeugmechaniker und hab auch die nötigen Kenntnisse um Zeichnungen zu erstellen aber wie gesagt von Hand das lass ich mal lieber ;) vor allen Dingen weil ich an manchen Stellen aufs genauste Zeichnen will/muss und das Winkel und Radien an diverse Bauteile gehören ist ja keinem was Neues. Und am PC ist das halt einfacher (wenn mans blickt ;))
Benutzeravatar
von Akitec
#62684 Hi HellracerX83,

das Programm Madusa4 ist für Privatbenutzer kostenlos, man muss sich nur Registrieren.

http://www.cad-schroer.de/Software/MEDUSA4/CADFreeware/

Gruß
Aki
Benutzeravatar
von buggy-x
#62688 Datt gibbet noch?? Ist mal eins der führenden und teuersten CAD gewesen die es gab und in der Unix Welt zuhause gewesen. Der PC Vormarsch hat denen dann den Rang abgelaufen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CAD gesucht

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 maß gesucht
in Fahrwerk / Setup / Reifen von MaxNice - Donnerstag 14. Januar 2010, 19:38
2 Antworten
2519 Zugriffe
von MaxNice
Freitag 15. Januar 2010, 01:55
 Benzinschläuche gesucht
in Anfänger von Funfanta - Donnerstag 2. September 2010, 13:56
2 Antworten
2317 Zugriffe
von Funfanta
Donnerstag 2. September 2010, 14:08
 Hot Rod Karosserie gesucht.
in Karosserie / Lackierung von nuradred - Freitag 8. November 2013, 21:13
12 Antworten
10319 Zugriffe
von chevyblack
Sonntag 13. Juli 2014, 21:27
 Karosserie für cf2 Gesucht
in Karosserie / Lackierung von Heady - Freitag 1. August 2014, 19:04
3 Antworten
3718 Zugriffe
von Heady
Samstag 2. August 2014, 17:28
 BIG Servo gesucht ????
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von driftfifi - Donnerstag 1. November 2012, 11:44
3 Antworten
2904 Zugriffe
von Rtdler
Sonntag 25. November 2012, 13:13
 info zum zubehör gesucht
in Sonstige technische Fragen von offroader - Sonntag 6. Dezember 2009, 16:41
4 Antworten
3461 Zugriffe
von offroader
Montag 7. Dezember 2009, 19:38
 Große Reifen gesucht ...
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Oldskool85 - Montag 10. Dezember 2012, 09:03
18 Antworten
8002 Zugriffe
von Oldskool85
Sonntag 16. Dezember 2012, 20:30