Service-Ecke

CF reinigen?

Service, Tipps und Tricks

von Steppenwolf
#12989 Hallo,

hier mal die doofe Frage eines Verbrenner-Newbies:

Wie reinigt ihr eigentlich eure Spassmaschinen nach dem Ausritt?
Fahre meinen CF in einer staubtrockenen Kiesgrube, hinterher sieht er natürlich aus wie Sau. Der Staub kriecht in die kleinsten Ritzen (Lager, Mittelgetriebe, Kugelköpfe... halt alles, was nicht abgedichtet ist).

Ich hab bisher 2x meinen CF danach mit der Gartenbrause abgespritzt hatte dann danach entsprechend überal Flugrost... :tmi:
Ich hab das Auto auch schon 2x komplett zerlegt und alle Teile einzeln gereinigt, aber der Aufwand steht ja in keinem Verhältnis (1 h fahren, 5 h putzen).

Wie macht ihr das denn?

Greetz,
der Steppenwolf
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#12989-ad
Benutzeravatar
von braadert
#12994 Also ich mach das mit Pinsel und Druckluft. Seh es garnicht ein den jedesmal supergründlich zu reinigen. Aber dann wenn die Saison zu ende ist wird er mal größtenteils auseinadergebaut gereinigt und geschmiert.
Benutzeravatar
von PRO666
#13024 ich nehme auch den Kompressor, Pinsel und Gut ist´s. Wenn er arg eingeschlammt ist, nehme ich Bremsenreiniger (habe immer nen 5l Kanister) und pinsel kräftig von hinten nach vorne (Lufi abgeklebt), danach wieder trockenpusten (trocknet zwar alleine, aber damit geht etwas mehr dreck weg)

Wenn er dann mal zwecks Umbau/Wartung auseinander muss, gibt es die gründliche Wäsche :rock:
Benutzeravatar
von sweet_thc
#13029 Hey Zusammen...

Solange es nur Staub is, geht der Optimal mit nem Pinsel weg ;) ... Bin Schönwetter :sun: Fahrer, kann also über Schlamm und sonstigen Dreck nix sagen...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Stefan01
#13067 Für was gibts Kompressor? Der bläst das letzte Staubkorn auch noch weg. ;)

Und für Matsch und Schlamm gibts den Gartenschlauch oder gleich Hochdruckreiniger (ich muss übrigens auch den Abzug drücken, sonst wird mein Modell nicht sauber..... Weil kein Wasser kommt :rofl: ) ... :lol:
von sirpomme
#13083 ich mach es auch mit Pressluft.
Nach einem Schlammeinsatz benutze ich so ein Spritze, mit Pressluftanschluss. Quasi so ein Minihochdruckreiniger.
So ne Giftspritze fürn Garten geht auch, 3Bar drauf pumpen, die Düse zum Strahl drehen, und los gehts.
Benutzeravatar
von der_general
#13094 Ich nehm für die Reinigung einen Pinsel und Druckluft
her. wenn ich mal ein paar schlammecken nehm ich ein altes
handtuch und putz es gleich ab an ort und stelle

gruß stephan
Benutzeravatar
von Hunter
#13137 Wenn er nur etwas staubig ist reicht da ja völlig der Kompressor, und wenn es mal wieder richtig schlammig war stelle ich ihn in die Badewanne und brause ihn mit richtig heißem Wasser ab.
Mit WD40 einnebeln und gut.
Benutzeravatar
von Leviathan
#13178 Ich machs auch immer mit Pressluft und einem Pinsel. Bei Nässe im Schlamm werde ich eh niemals fahren. Die Gefahr des Rostens ist mir zu gross.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF reinigen?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Reinigen des Carbon fighters
in Stammtisch von Alexander2020 - Montag 4. Mai 2009, 21:27
23 Antworten
9169 Zugriffe
von Stefan01
Montag 11. Mai 2009, 21:25
 Motor nach langer Standzeit reinigen
in Motor / Schalldämpfer von drsilver - Samstag 6. Dezember 2014, 23:29
7 Antworten
5559 Zugriffe
von drsilver
Montag 8. Dezember 2014, 23:21