Service-Ecke

CNC Fräsen selber machen?! An alle CNC Spezialisten!

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von Monzakiller
#71916 Hallo,

ich überlege mir schon seit längeren ob mir ne cnc fräse zulegen soll. Das wär das kleinere Übel. Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas programmiert! Wie kann ich mir so n CNC Programm vorstellen? Einfach ne 3D Zeichnug erstellen, übersetzen und die Fräse kann loslegen? Oder muss ich da noch andere Sachen beherrschen?
Sollte es hauptsächlich ums erstellen einer 3D Zeichnung gehen hab ich da kein so großes Problem damit. War bis vor ca. 10 Jahren "Cardesigner" und hab 3D Autos für "Need for Speed 4" gemacht.
Gits irgentwo ne Demosoftware für CNC Programmerstellung?? Würde das gern mal versuchen.
von R-Latte
#71920 becor du an so eine Anschaffung denkest würde ich an deiner Stelle mir einen aus deiner Nähe suchen der eine CNC hat und mir das da erstmal anschauen.
Auch wenn du die programmier Sachen hinbekommst brauchst du Ahnung von der Maschiene und von Zerspanungstechnik

Stell dir das mal nicht so einfach vor
Benutzeravatar
von Michy-0815
#71922 Hi,

mit der Steuerung ist das so eine sache
ein Kollege von mir und ich haben auch grade eine Fräse in Planung

Wir werden für die Mechaniken wohl ITEM Profile verwenden
http://www.item24.de/produkte/produktkatalog.html

Dort gibts eigentlich alles was man dafür braucht.


Für die Steuerung haben wir ein Laptop der über eine Schnittstelle
mit der Maschine verbunden werden soll.
Wir schreiben dazu ein eigenes Programm

Aber CAM (Computer Aided Manufacturing) , also CAD datei in die Maschine
und sie macht den rest - ist Steuerungstechnisch sehr aufwendig.
Deshalb wird die entsprechende Software bestimmt nicht billig.

Ich weiss nicht mit welchem Programm du die Automodelle entworfen
hast - aber du wirst sicher ein anderes Programm brauchen,
esseidenn es handelt sich um CATIA...
Benutzeravatar
von Monzakiller
#71923 Danke erst mal für die schnellen Antworten!

@R-Latte

Werd mich mal in dem Froum umschaun, danke!


Hm, wenns so kompliziert ist... :?:
von Indi
#71927 hi franz,


ich habe eine cnc und es ist überhaupt nicht schwer damit zu arbeiten. es gibt gewisse Grundkenntnisse die du dir aneignen must wie z.B. die Schnittgeschwindigkeiten, max. Zustellung für die einzelnen Materialsorten. Da solltest du dir jemanden suchen der dir das mal zeigt und erklärt. Alles andere ist eigentlich recht leicht. Auch das Fräs-Zeichenprogramm was ich habe und allgemein bekannt und genutzt wird ist sehr einfach zu erlernen. Es heist PC-Dreh und ist von Hr. Potthoff.

Als Maschinen kann ich dir die Wabeco oder die BF20 jeweils mit großem Tisch empfehlen, die sind für Metallbearbeitung bis Maßstab 1:5 genau das richtige. Du kannst beide Maschinen auch nachträglich mit CNC ausrüsten was es ggf. auch erschwinglicher macht ...

So eine Maschine ist eine Anschaffung für´s Leben, ich hab meine jetzt seit über 10 Jahren und bin froh das ich sie mir gekauft habe !!!!!

Gruß Indi

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CNC Fräsen selber machen?! An alle CNC Spezialisten!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Selber Fräsen
in Kraftübertragung von Speedfreakx - Samstag 12. Dezember 2009, 11:10
3 Antworten
2796 Zugriffe
von buggy-x
Samstag 12. Dezember 2009, 23:33
 Diffstifte selber machen
in Eigenbauten von Heiko - Freitag 26. Februar 2010, 17:02
8 Antworten
4599 Zugriffe
von MaxNice
Samstag 27. Februar 2010, 00:23
 Dichtungen selber machen
in Service-Ecke von Almadi - Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:41
9 Antworten
8122 Zugriffe
von MaxNice
Montag 22. Februar 2010, 20:01
 silencer selber machen
in Motor / Schalldämpfer von Julian.c - Mittwoch 28. September 2011, 22:39
6 Antworten
4812 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 2. Oktober 2011, 08:47
 Spurverbreiterung für Spezialisten!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von oxo - Freitag 25. September 2009, 12:03
15 Antworten
6552 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 28. September 2009, 23:43
 Die Rovan Spezialisten / Zalip Modellbau - GESCHÄFTSAUFGABE
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Donnerstag 5. März 2015, 03:18
3 Antworten
2040 Zugriffe
von CF2008
Samstag 7. März 2015, 09:50
 Drehen und Fräsen
in Sonstige technische Fragen von CF1 - Montag 21. Februar 2011, 13:58
2 Antworten
2473 Zugriffe
von CF1
Montag 21. Februar 2011, 18:00