Service-Ecke

Dämpferöl ?? ja oder geht auch was anderes ?

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von exekuter
#85987 Hi,
Ich hab gehört das man auch Motorenöl in die Dämpfer füllen kann ?? Stimmt das ?? und welche auswirkung hat es gegenüber Silikonöl ?? Kann mir da einer einen Tip geben ? Motorenöl 15W40 , oder Silikonöl ?? wenn silikonöl, welches 300er 500er ?? Die Dämpfer würden vorne verbaut werden, und sind die langen da hohe Dämpferbrücke verbaut ! Kann das einer sagen?, wat wer Erfahrung damit ?
Ich danke euch schon mal. :bow:
Benutzeravatar
von CF2008
#85990 Hmh------Motorenöl habe ich noch nicht gehört. Was sehr wohl geht, ist Gabelöl aus dem motorisierten Zweiradbereich.
Exakte Empfehlungen wird Dir niemand geben können. Jeder bevorzugt seine "eigene" Dämpferabstimmung, da ist ausprobieren angesagt.
Ist wie im Originalzustand, der eine ist zufrieden, der andere nicht. Kommt neben dem Einsatzgebiet, den Beschaffenheiten der jeweiligen Strecken, den Temperaturen und den verbauten Dämpferkombinationen inkl.der gewählten Federvorspannung, pp. auf das eigenen Empfinden an.

Ich würde mich mit z.B. Dämpferölen von Conrad rantasten. Kostet zwar ein wenig, aber man hat dann nicht gleich so viel über oder Reste von Bekannten, da geht doch immer was.
Ich bin im Allgemeinen mit den Empfehlungen anderer User nicht immer zufrieden gewesen.

Hartmut
Benutzeravatar
von nsg
#85991 Hallo,
auf keinen Fall Motorenöl ,egal welche Viskosität,verwenden.
Die enthalten zusätze welche die Dichtungen in den Dämpfern schädigen.

Gabelöl ist kein Problem

Beste Ergebnisse erhielt ich aber mit Silikonöl.
Wie CF2008 schon geschrieben hat kann auch ich Dir keine verbindliche empfehlung zwecks der Viskosität geben.
Benutzeravatar
von exekuter
#86008 ok Danke , dann werde ich mal Gabelöl versuchen .
Danke für die Antworten ^^

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Dämpferöl ?? ja oder geht auch was anderes ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 was machen? CF oder doch was anderes?!
in Stammtisch von Tekkineo - Dienstag 19. Mai 2009, 09:05
29 Antworten
11226 Zugriffe
von Dragon
Montag 25. Mai 2009, 20:49
 reely servo oder anderes
in Anfänger von BIG-JLH - Freitag 20. August 2010, 21:32
5 Antworten
2779 Zugriffe
von ps2
Samstag 21. August 2010, 09:33
 Dämpferöl
in Anfänger von Rabbit3112 - Mittwoch 16. Juni 2010, 18:25
12 Antworten
4353 Zugriffe
von moerk
Samstag 24. Juli 2010, 07:15
 Richtiges Dämpferöl
in Sonstige technische Fragen von exekuter - Dienstag 2. November 2010, 11:00
14 Antworten
9775 Zugriffe
von medium
Samstag 20. November 2010, 20:00
 Dämpferöl für Winterbetrieb ?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Maik14469 - Sonntag 24. Januar 2010, 17:00
9 Antworten
2718 Zugriffe
von Maik14469
Montag 25. Januar 2010, 19:33
 Mal was anderes
in Kraftübertragung von medium - Dienstag 16. August 2011, 11:46
9 Antworten
3525 Zugriffe
von medium
Freitag 26. August 2011, 18:12
 Mal was anderes...
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Donnerstag 8. April 2010, 10:51
7 Antworten
3266 Zugriffe
von Backe
Donnerstag 8. April 2010, 19:59