Service-Ecke

Durchrutschender 6-Kant bei Madenschrauben

Service, Tipps und Tricks

von derFred
#68767 Jetzt behaupte ich mal das ich kein Grobmotoriker bin und etwas Gefühl in meinen 10 Daumen habe aber die Madenschrauben gehen mir manchmal auf den Zeiger. Beim Anziehen rutscht der Inbus manchmal durch - OK dann ist es fest, aber wie bekomm` ich`s mit dem verhuntzten 6-Kant wieder auf? kann es auch an den Schlüsseln liegen, das die zu "ungenau" sind, vorallem die kleinen Grössen? In der Bucht gibts `nen Satz mit geschliffenem 6-Kant. Hat wer Erfahrung damit, bzw. sind die besser?

grt. Fred
von Wingman
#68769 Hallo Fred,

ja das liegt meist an schlechtem Werkzeug.Die meisten Inbusschlüssel sind,soweit ich weiß, geschmiedet und dadurch ungenau an den Kanten oder einfach zu weich.Die geschliffenen Inbus sind da wesentlich genauer und sind nicht unbedingt teuerer, z.B. 280568383276 in der Bucht.
Ich habe es bisher nicht geschafft die rundzudrehen.
Eine verhuntzte Madenschraube löse ich meist mit einem passenden Torxbit,den ich in die Schraube eintreibe.Funktioniert eigentlich immer.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
von scbern
#68770 Zuerst erwärmen,wen du Sicherungslack benutzt hasst.Dann einen Torx in die Made schlagen und rausdrehen.Anständiges Werkzeug,ist immer besser,auch wenns teurer ist.Darum had ich längere Maden verbaut ,wos geht!!
von Indi
#68771 ... VERNÜNFTIGES Werkzeug kaufen !!!! Dann öffnest du auch Inbusschrauben die mit Loctite eingeklebt wurden ohne das der Inbus überspringt.

Lohnt sich wirklich !

Gruß Indi
Benutzeravatar
von Almadi
#68773 Spezial-Inbusschlüssel von WERA :rock: :rock: :rock: benutzen!!!
Benutzeravatar
von Fun Racer
#68776 Hallo !

Almadi meint diese hier ;

die habe ich mir auch geholt und keine Probleme mehr .
War ein super Tipp von Almadi !

Danke nochmal .

MfG Fun Racer



die Quwerform ist zur Zeit nicht verfüfbar , ich habe gerade nochmal nach gesehen .
Sorry !!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Fun Racer am Dienstag 21. Juni 2011, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von CF_FAN
#68777 @ Fun Racer.......keine direkten e-bay Links!

Ich hab mir Torx Madenschrauben im FG Shop geholt, sogar mit Sekundenkleber festgeklebt und ich bekomm diese immer wieder raus und wieder rein. Das einzige was ab und zu flöten geht ist nur noch der Bit Aufsatz :D
Und generell sind Madenschrauben vom Claus schlecht.
von derFred
#68780 Na ja, vom Aldi Grabbeltisch ist mein Zeug auch nicht, aber trotzdem "nur geschmiedet".
Ich denk da mal an sowas in der Art 180648122511 und / oder 130362483532 falls die geschliffen sind.

grt. Fred

P.S.: Wenn man in so `n 2er Löchlein reinguckt und dein Schlüsselchen passt da nicht auf null rein, brauchst dich wundern.
Hat wer max. Drehmomente von `ner M3 Madenschraube :lol:
(M3 Güte 6,8 = 0,9Nm )
Benutzeravatar
von Skorpion
#69052 Hallo,

mal nur so nebenbei....wie kann ich bei der Bucht nur nach den Artikelnummern suchen?
gern ne PN an mich...

Danke

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Durchrutschender 6-Kant bei Madenschrauben

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 radmitnehmer von 4 kant auf 6 kant wechseln
in Fahrwerk / Setup / Reifen von PilleSU - Montag 15. September 2014, 18:30
6 Antworten
5566 Zugriffe
von PilleSU
Mittwoch 17. September 2014, 21:30
 von sechs kant mitnehmer auf vier kant mitnehmer tauschen
in Anfänger von Grisu 112 - Dienstag 30. April 2013, 16:44
4 Antworten
3299 Zugriffe
von Grisu 112
Dienstag 30. April 2013, 23:17
 Größen der Madenschrauben am CF
in Sonstige technische Fragen von Stiffler - Freitag 4. September 2009, 13:23
5 Antworten
3592 Zugriffe
von Stiffler
Freitag 4. September 2009, 21:32
 Madenschrauben 5*5 Torx
in Service-Ecke von isie1967 - Mittwoch 26. Januar 2011, 14:18
12 Antworten
9533 Zugriffe
von GhostPDM
Dienstag 24. Januar 2012, 22:49
 Madenschrauben ausbohren bei Radmitnehmern
in Sonstige technische Fragen von Silberpudel - Donnerstag 1. April 2010, 01:12
22 Antworten
10868 Zugriffe
von Almadi
Freitag 3. Dezember 2010, 23:05
 Madenschrauben im Felgenmitnehmer gehen nicht auf
in Kraftübertragung von willcour - Dienstag 8. Dezember 2009, 16:59
9 Antworten
4467 Zugriffe
von sweet_thc
Montag 14. Dezember 2009, 13:20
 Hilfe Madenschrauben beim Radmitnehmer!!!!!!
in Service-Ecke von Sushi_18 - Samstag 18. Juli 2009, 15:00
7 Antworten
6085 Zugriffe
von Sushi_18
Montag 20. Juli 2009, 19:12