Service-Ecke

ersten Erfahrungen

Service, Tipps und Tricks

von Alex84
#97563 So hab jetzt mine ersten Erfahrungen mit dem Carbon fighter gemacht und ich muß sagen ich bin etwas entsetzt über die Qualität und die Verarbeitung.
Hab mich dann heut mal per mail an Conrad gewand und werd ma sehen was die sagen.
Gleich vorn weg ich weiß das ich die Erwartungen bei dem Preis anpassen muß. ;-)
Aber so schlimm.. :-/


Hier mal der Text an Conrad:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einem Erfahrungsbericht und angeschlossener Beschwerde an Sie.
Vor kurzen habe ich bei Ihrem Unternehmen einen Carbon Fighter 3 erworben. Nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter Ihres Unternehmen über dieses Fahrzeug, was ich meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt habe.
Meine ersten fragen war hier bezogen auf die Dichtigkeit bezüglich Spritzwasser und sonstige Flüchtigkeiten. Dazu wurde mir gesagt, dass es damit keinerlei Probleme geben wird.
Des Weiteren waren meine Fragen auf Zuverlässigkeit sowie die Standfestigkeit des Fahrzeugs bezogen. Auch hier wieder die Antwort…keine Problem.

Ok dacht ich mir wenn der gute Mann das Sagt wird es ja hin hauen… naja nach dem meine Kind in der Kiesgrube gefahren ist wo sich ein paar Pfütze befanden musst ich feststellen das der Batteriekasten sowie das Empfänger fach sehr nass waren.
Des Weiteren ist am Zweiten Tag die Feder der Kupplung gebrochen. Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach und Ihm diese gab sagte er zu mir, dass die so gut wie nie vorkommt und er das nicht verstehen kann.
So bald hat dann auch die Servo der Lenkung ihren Dienst verwehrte und auch die Servo für die Gas Betätigung. Nur war die etwas nervig da ich dann versuchen musst das Fahrzeug bei Volllast auf einen Schotteruntergrund ein zu fangen.
Diese Teile habe ich dann wieder ausgebaut und zu Ihren Mitarbeitern zum Umtausch gegeben.
Lustig an dieser Situation fand ich allerdings, dass ich wieder gehört habe das so was doch nie vorkommt und wie das denn gehe… Vielleicht an der mangelnden Qualität?

Nach dem ich dann komische Geräusche sowie einen starken Leistungsverlust von dem Fahrzeug beim Fahren vernahmen hab ich es wieder zum Teil demontiert und mir das differentiale sowie die Antriebe angeschaut.
Hier bei fiel mir auf das die Lager schon erheblich spiel und leichte Auflösung Erscheinungen hatten.
Das gleich war bei den Lagern für das getrieben.
Naja also wieder hin und eine neue Kupplung verbaut nach dem ich die Probleme Ihren Mitarbeitern geschildert habe.
So dann die neue Kupplung verbaut und eine Runde gefahren um zu schauen ob es jetzt geht und mein Kind endlich damit spielen kann. (Hierbei wurde gleich noch ein Allradsatz verbaut)
War ein Fehler denn jetzt blieb es von alleine stehen, hat geraucht gefunkt und gerattert.
Daraufhin habe ich nur kurz die Abdeckung vom Getriebe entfernt und da fielen mir fast schon die Zahnräder entgegen samt den Lagern die sich in der Getriebeplatte gelöst hatten.
Also wieder mal zu Conrad und hier wurde mir jetzt gesagt, dass ich bitte das Auto mit allem dazu vorbei bringen sollte damit Sie es zur Reparatur ein schicken könnten.
Und natürlich konnte der Mitarbeiter es sich gar nicht vorstellen wie das denn alles gehe.

Die Lösung wäre an sich eigentlich ganz simpel. Andre Lager, die Lagerböcke aus Metall Herstellen und Ordentliche Verschraubungen nutzen. Wenn man dies in größerer Stückzahl Herstellen sollte es doch möglich sein hierbei Kosten im Rahmen zu halten. Das die Querlenker oder sonstige anbauteile nicht der besten Qualität entsprechen ist auch ok, da man sie schnell und günstig tauschen kann. Nur sollte doch das Grund gerußt etwas besser sein.
Und der Kunde würde sicher auch 100€ mehr ausgeben wenn er wüsste das es hierfür eine besser Qualität geben würde.
Nur am Rande möchte ich bemerken das ich bis dahin breites einen großen teil der Schrauben am Boden gegen schrauben mit torx ausatz getauscht habe, da die von Ihnen verwendeten schrauben von sehr minderer Qualität sind und sehr weich, so dass die Aufnahme durch einen Inbus schnell dahin ist.

Hmm na gut dacht ich mir packst mal das Auto ein und gehst in einen Fachgeschäft für Modellbau wo ich mich dann auch erst mal über die verbauten Teile sowie die Qualität habe aufklären lassen, des Weiteren hab ich ein wenig mehr im Internet über dieses Fahrzeug recherchiert.
Scheinbar scheinen ja die Fehler so gut wie immer aufzutreten und das schon lange.

Ich hoffe Sie können Ihre Schlussfolgerungen aus dem Text ziehen und melden sich mit einer passenden Lösung zurück. Wobei die passende Lösung nicht sein wird ein neues Fahrzeug anzubieten, wo sehr wahrscheinlich die gleichen mängel wieder auftreten werden.

Zu fragen stehen ich Ihnen gern auch Telefonisch zur Verfügung: 0177-.....

Mit freundlichen Grüßen

Alexander B.......
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#97563-ad
vonalvo
#97565 Hallo Alexander,

das sind leider die Erfahrungen, die wohl jeder mit dem CF schon gemacht hat. Das die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt. stimmt leider. Hier muss man leider sehr viel selber nachbessern, angefangen bei den Lagern bis zu den Servos, die nicht wirklich wasserdicht sind. Aber Wasserdurchfahrten nimmt dir jedes Auto übel, der eine mehr ,der andere weniger. Ich fahre jetzt einen HPI Baja, der kostet neu etwa das dreifache vom CF, auch der hat seine Macken. Wasserdurchfahrten quittiert auch er mit anschließender Totalverweigerung, da dann der LuFi total durchnässt ist. Aber ich hoffe für dich, dass du bei Conrad Glück hast und sie dir den CF umtauschen oder reparieren. Aber die Aussage, dass so was noch nie vorgekommen ist, halte ich für ein Gerücht. Um den CF auf den Stand von dem Baja oder ähnlichen zu heben, musst du leider einiges an Geld in die Hand nehmen oder halt viel selber machen. Lager kpl. austauschen, Getriebeplatte durch eine aus Alu ersetzen, zweites Lenkservo nachrüsten und auf Direktstromversorgung umstellen, ist einfach "nur" ein Kabel, das den Stromanschluß direkt vom Akku, bzw. Schalter holt und vom Empfänger nur das Signal. Vorteil, die Servos laufen mit voller Akkuspannung und nicht mit der reduzierten vom Empfänger.

mfg

Volker A.
von Alex84
#97567 Also ich red nicht von tiefen und großen pfützen :-)
Mir is schon bewusst das die Sachen verbessern werden müssen. Aber so lang ich das gesamte zeuch noch net zusammen hab dürfen du mir denn immer wieder reparieren.
Und die aussagen find ich eigentlich eine frechheit...

Naja ma gucken was SE sagen. :)
Benutzeravatar
von Old Racer
#97568 Hei Alex,
der CF ist ein Einsteiger Großmodell das ergibt sich schon aus dem Preis. Aber was bei dir so alles in der kurzen Zeitraum kaputt gegangen ist wundert mich schon. :o
Ich fahre den CF schon einige Jahre und stück für stück rüste ich ihn auf Alu um. Kaputt gegangen sind bis heute 1 Standart Lenkservo und 2 Kupplungen ( normaler Verschleiß 1 x 5000 , 1 x 7000 )
2 x Zündkerze ( auch normaler Verschleiß ) ;)
Fahre aber auch Hauptsächlich Onroad oder leichtes Gelände.
Rechnet man alle Umbauten zusammen sind 1000 € sehr schnell verbaut ( siehe meine Galerie )
Mit ein bischen Geduld, Zeit und einigen Investitionen kann man aber aus dem CF ein kokurenzfähiges Großmodell zaubern. :emo: :rock:
Hoffe mal das du in Zukunft mehr Glück mit deinem Modell hast.

Gruß
Werner
vonalvo
#97569 Hallo Werner,

ist schon richtig, ich hatte meinen CF gebraucht gekauft und bei den ersten Fahrten sind reihenweise Teile ausgefallen, teilweise habe ich noch nicht einmal eine Tankfüllung geschafft, ohne das irgend ein Teil kaputt war. Nach und nach habe ich dann die defekten Teile ausgetauscht, auch das Lenkservo durch zwei Servos ersetzt, Alu-Servoplatte und Getriebeplatte, Chassisverstärkung vorne, 4WD, Walbro-Vergaser. Als dann aber die Diff-Gehäuse immer wieder mit Spiel auffielen habe ich das Projekt CF beiseite gelegt und beim Baja zugeriffen. Auch der hat mittlerweile einige Umbauten hinter sich, allerdings waren hier die Ausfälle fast immer auf Unfälle zurück zuführen.
Also Alex, lass dich nicht entmutigen, da du noch Garantie auf deinen CF hast, hoffe ich mal, dass Conrad sich kulant zeigt und die Teile austauscht. Bei Wasserschäden, wie bei den Servos, sehe ich aber schwarz. Hier hilft nur eines, die Teile durch entsprechend hochwertige Teile ersetzen und auf jeden Fall einen Killswitch einbauen. Dann kannst du den Wagen noch stoppen, wenn er mal wieder außer Kontrolle gerät, das Failsave von der Fernsteuerung ist nicht unbedingt die beste Wahl.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#97571 Hei Volker,
stimmt alles jeder geht auch anders mit den Modellen um. Kleinigkeiten die ich eigentlich gar nicht erwähne wechsele ich auch ständig aus.
Da ich den CF nach jeder Fahrt checke und reinige wird jede Schraube bei defekt ausgetauscht auch Lager, Dämpferöl, Spurstangen etc. Einstellungen am Fahrwerk und und und............da kommt es auch seltener zu eine größeren Repratur.
Es werden auch immer die Aufprallkräfte unterschätzt die auftreten, wenn so ein Teil gegen ein festes Hindernis knallt. :sweat:
Wünsche Alex mehr Erfolg dann macht das ganze auch viel mehr Spaß.

Gruß
Werner
vonalvo
#97573 Hallo Werner,

sehe ich auch so, nur die ersten Reparaturen bei meinem CF ließen sich durch Wartung nicht vermeiden, da sie noch bei der Fahrt auftraten. Vermutlich auch, weil der Vorbesitzer es damit auch nicht so genau genommen hat. Aber das trifft halt auf alle zu, wenn man sich nicht darum kümmert, hast du über kurz oder lang Probleme.

mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie ersten Erfahrungen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Fighter Spontankauf und die ersten Erfahrungen
in Stammtisch von joschihb - Donnerstag 7. Mai 2009, 15:41
27 Antworten
11234 Zugriffe
von joschihb
Montag 18. Mai 2009, 13:14
 Desert Truck - Die ersten Bilder !!!
in Stammtisch von Breaker - Freitag 11. September 2009, 23:00
11 Antworten
5798 Zugriffe
von CF2008
Montag 21. September 2009, 20:28
 Meine ersten 5 Liter mit dem CF3 (Bericht)
in Service-Ecke von DSLMatze - Montag 28. Oktober 2013, 19:52
27 Antworten
17427 Zugriffe
von DSLMatze
Samstag 9. Mai 2015, 14:44
 meine ersten 3 monate mit dem cf brushless 1:10
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von BobPanda - Montag 18. März 2013, 22:12
3 Antworten
3271 Zugriffe
von Musikfreak97
Dienstag 19. März 2013, 17:19
 Hy Mein erster Rc Und die ersten Umbauten
in Anfänger von Hek - Sonntag 18. Dezember 2011, 14:49
13 Antworten
8041 Zugriffe
von Rennblitz
Dienstag 20. Dezember 2011, 00:09
 Erfahrungen mit Stoßdämpferöl von DT-C
in Fahrwerk / Setup / Reifen von crx3480 - Mittwoch 20. Juni 2012, 21:28
13 Antworten
7879 Zugriffe
von CFpauli
Mittwoch 7. November 2012, 02:37
 Erfahrungen mit Tamiya?
in Stammtisch von Str!k3r - Mittwoch 27. Oktober 2010, 16:35
2 Antworten
2379 Zugriffe
von Dynamic
Mittwoch 27. Oktober 2010, 22:20