Service-Ecke

Extreme Rostgefahr !!!

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von frank76
#8757 Hallo an Alle !

War vor ein paar Tagen bei uns auf dem Sportplatz um den CF mal ein bischen auszufahren :rock: . Na ja, dachte ich, ist ja sehr trocken hier, hat mächtig gestaubt beim fahren. Danach war die ganze Karre mit einer weißen Staubschicht überzogen. Hab dann erst am nächsten Tag Zeit gehabt zum putzen. Als ich den CF sah bekam ich fast nen Herzkasper:
Dieser weiße Staub hatte sich quasi "verflüssigt" und auf sämtlichen Stahlteilen des Autos blühte der Rost !!! :headbang: Was ich für Staub gehalten habe war nichts anderes wie stark eisenhaltiger Rasendünger ! Hab dann erstmal alles so gut es ging abgewaschen und dann den kpl. Wagen in WD40 ertränkt. Konnte fast allen Rost wieder beseitigen.

Also, vorsicht auf "staubigen" Sportplätzen ! :lol:

Gruß, Frank
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#8757-ad
Benutzeravatar
von kamy
#8762 Die weißen Streifen auf dem Sportplatz sind oft aus Kalk und der ist recht ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Da braucht man sich dann nicht wundern wenn es rostet - ist der gleiche Effeckt wie im Winter mit Streusalz.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#8781 Hi Zusammen...

Tjaja...

Drum Verbaue viel Alu & Edelstahl... Damit auch deine Nachkommem noch was zum Racen haben :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von kamy
#8795 Kugellager rosten aber zu 90%!

Die wenigsten sind rostträge oder rostfrei!

Aber wenn die möglichkeit besteht die Schrauben gegen Edelstahl zu tauschen sollte man das machen - sieht einfach besser aus und die Quali ist auch meist besser als die China Kaugummischrauben...
Benutzeravatar
von Andreas
#8799 Jetzt alle Schrauben zu wechseln ist mir zu Aktvoll, bin ich ehrlich.
Wenn ich aber eine Verliere kommt Edelstahl rein.

Die Kugellager bei meinen MBX5T haben nach etwas mehr als einen Jahr nochj keinen Rost.
Und den habe ich schon mit dem Dampfstrahler gereinigt. OK einmal sind mir beide Kupplungslager Eingerostet.
vonE-Maxx93
#8813 Hi, bei meiner letzten Zerlegung hatte ich alle Schrauben die in der Bodenplatte enden durch Edelstahl ersetzt.

Unteranderem auch weil die orginal Schrauen viel zu weich sind.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Stefan01
#9226 Tja, wer durch Rasendünger fährt, sollte den CF danach unbedingt komplett abwaschen...
Das zeug is aggresiv wie sau... Aber vorischt! Der Dünger muss wirklich komplett abgewaschen werden, wenn da irgendwo ne "Pfütze" ist mit gelöstem Dünger in Wasser, dann ist das noch viel aggressiver!
Dünger zieht Feuchtigkeit aus der Luft und löst sich dann auf, dass ist dann sehr aggresiv, also auch nicht mit angetrocknetem Dünger stehn lassen. ;) (Ich bin Gärtner und benutzt das Zeug regelmäßig in großen Mengen :rofl: )
Benutzeravatar
von kamy
#10906 Das sit bei brüniertem Material eben so.

Jede "schwarze" Schraube (soweit sie nicht lakiert ist) fängt relativ schnell an zu oxidieren.

Entweder du ölst alles ein oder du rüstest soweit es geht nach und nach auf Edelstahl um.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Extreme Rostgefahr !!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Fighter Extreme
in Eigenbauten von Carbon Fighter 4x4 - Donnerstag 12. April 2012, 14:47
7 Antworten
3720 Zugriffe
von Rapit
Freitag 13. April 2012, 21:47
 Tuningteil Radioplatte Carbon Fighter eXtreme (102007C)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von CF_FAN - Samstag 13. August 2011, 18:30
11 Antworten
6928 Zugriffe
von GhostPDM
Samstag 3. September 2011, 09:29