Service-Ecke

Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von sodele
#38923 HI,

ich möchte mir gerne einen neuen Überrollbügel "basteln"

Das ganze soll mit 10mm Alu Rohr realisiert werden.
Nun, biegen lässt sich das ganze ja ohne weiteres nicht.
Zum thema Rohre biegen habe ich über die Methoden Sand einfüllen und Rohrbiegefeder gelesen.

Rohrbiegefeder finde ich ziemlich interessant, hat wer damit schon erfahrungen gemacht?

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Almadi
#38928 Alu-Rohr 10x1 musst Du nicht mit Sand oder Feder vor dem Biegen füllen, wenn Du keine kleinen Radien biegen willst. Ich habe mir einen Alu-Teller mit 50 mm Durchmesser (Fuss vom alten Verstärker) auf eine Holzplatte geschraubt und das Alu-Rohr mit wippenden Bewegungen langsam rumgezogen. So kann man die beiden vorderen Streben für den Überrollbügel biegen.
Wenn Du aber den Querliegenden Überrollbügel mit den kleinen Radien nachbauen willst, dann würde ich Sand einfüllen und die Stelle zum Biegen zusätzlich warm machen.
Bild
Benutzeravatar
von sodele
#38929 HI Almadi,

danke erstmal.

Genau um den Querliegenden geht es mir, mit den kleinen Radien.
Hmm Sand einfüllen....da muss der Sand aber ziemlich gestaucht sein im Rohr.
Erwärmen kann ich leider nicht.
Darum wollte ich zur Rohrbiegefeder greifen.

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Almadi
#38930 Es wird doch irgend eine Buddelkiste in Deiner Nähe sein :rofl: Der Sand verdichtet sich selbst durch Klopfen am Rohr. In der Werkstatt hatten wir früher reinen Quarzsand zum Biegen, heute heißt das Vogelsand, den man in der Zoohandlung kaufen kann.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#38931 Hallo Sodele !
Du braucht blos Quarzsand oder Vogelsand in das Rohr füllen und mit einem Hammerstiel
am Rohr klopfen bis sich der Sand verdichtet .
Dann verschließt Du die Enden ( vorher das eine Ende bevor Du den Sand einfüllst und dann nach Befüllung das andere Ende )
Und schon kannst Du beigen und wie Almadi schreibt würde ich es leicht erwärmen .
Mit den Biegefedern ist das so eine Sache bei solch kleinen Radien .
Wir nehmen die auf Arbeit immer für Waschbecken anschlüsse für die Chromröhren
Mischbatterien .
Aber bei engen radien bekommt man die schlecht wieder runter .
MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von sodele
#38938 HI,

okey......ich werde mein Glück mal mit dem Sand probieren.
Vor unserem Haus ist nen Kinderspielplatz.
Mal sehen was bei raus kommt :)

gruß
Matze
Benutzeravatar
von Fun Racer
#38941 Hallo Sodele !
Aber nehme nicht so groben Sand .Nur ganz feinen evl. sieben
MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von Almadi
#38981

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hilfe bei neuen Überrollbügel herstellen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hilfe beim Überrollbügel
in Sonstige technische Fragen von Willy-Wacker - Sonntag 20. Dezember 2009, 20:25
19 Antworten
9966 Zugriffe
von Willy-Wacker
Donnerstag 11. März 2010, 19:49
 Negativform für CB herstellen
in Karosserie / Lackierung von Mistkaefer - Mittwoch 1. Dezember 2010, 16:22
4 Antworten
5731 Zugriffe
von jablro
Donnerstag 20. Januar 2011, 13:24
 CF Bodenplatte selbst herstellen Wie und mit was?
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von Exfiltrator - Montag 16. Juli 2012, 14:04
5 Antworten
3969 Zugriffe
von Botanicman2000
Samstag 21. Juli 2012, 15:54
 Reifeneinlagen selber herstellen
in Service-Ecke von poTTo - Dienstag 9. Februar 2010, 03:36
1 Antworten
2651 Zugriffe
von 2fast
Dienstag 9. Februar 2010, 12:11
 US-Kennzeichen selber herstellen
in Stammtisch von torsomax - Mittwoch 11. August 2010, 14:02
6 Antworten
3785 Zugriffe
von torsomax
Mittwoch 11. August 2010, 17:02
 Tipp zum Herstellen einer 2.ten Lenkservo Anlenkstange
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von crx3480 - Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:14
0 Antworten
1626 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 25. Oktober 2012, 12:14
 Hilfe Hilfe absoluter Neuling braucht Eure Hilfe
in Anfänger von Luebbers - Samstag 8. Mai 2010, 19:45
13 Antworten
10052 Zugriffe
von DaPlaya9971
Samstag 8. Mai 2010, 22:52