Service-Ecke

Löten von Kupferrohren

Service, Tipps und Tricks

von Alexander2020
#40788 Hallo,

ich habe das Problem, das ich es nicht schaffe, zwei Kupferrohre über einen 90° Verbinder aneinander zu löten. Mir steht eine Schnelllötpistole, ein Lötkolben, eine kleine Lötlampe und ein Gaslötkolben zur Verfügung. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Danke für eure Antworten!

G. Alexander

PS: ich brauche diese Rohre für einenSchalldämpfer für den CF.
Benutzeravatar
von buggy-x
#40803 Und hier zum Mitschreiben:

Alle Lötstellen müssen metallisch blank sein. Am besten mit Stahlwolle. Lötpaste auftragen und Teile zusammenstecken. Wer unsicher ist kann eine Lötpaste verwenden die die Farbe ändert, wenn die Themperatur stimmt. So gibt es welche die grau ist und unter der richtigen Themperatur blank wird. Gasbrenner weg und Zinn dran halten. So lange bis es unten raus kommt. Fedich.
Beim erwärmen den Brenner unter die Teile halten, nicht von oben.
von Alexander2020
#40815 uuuppss dann habe ich es heute wohl schon mal falsch gemacht. Habe nämlich den Brenner von oben auf das Rohr gehalten.
Vielen Dank für eure Antworten!

G. Alexander
Benutzeravatar
von Silberpudel
#40817 Hi,

je nachdem, wo der Krümmer hinkommt, kann er sich durch die Erwärmung im Betrieb wieder auslöten, wenn er nur weichgelötet wird.
Besser hart löten, am besten mit einem Silberlot, das ist einfach zu verarbeiten.
Dazu benötigt man allerdings einen heißen Gasbrenner.
Benutzeravatar
von buggy-x
#40838 Flamme ist ja ein Gasbrenner. Bei den Kupferrohren reichen die Kleinen Gasflaschen aus dem Baumarkt.
Benutzeravatar
von Silberpudel
#41142

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Löten von Kupferrohren

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 DSV Selber löten?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Plaky - Sonntag 17. Januar 2010, 11:15
8 Antworten
4611 Zugriffe
von Plaky
Sonntag 17. Januar 2010, 14:55
 Akkupack selber löten
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Jack_Daniels83 - Mittwoch 22. Juli 2009, 16:59
1 Antworten
1917 Zugriffe
von oxo
Mittwoch 22. Juli 2009, 18:04