Service-Ecke

Luftfilter-Öl?

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von Syrell
#39842 Hallöchen!

Ich habe mir einen Luftfilter von DDM geholt und frage mich gerade, ob ich dieses Modell auch ölen muss! Es ist natürlich noch eine Abdeckung drüber und ein Feinstaubfilter!

Ich habe mal ein Bild angehängt, das erklärt mehr! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#39842-ad
Benutzeravatar
von sweet_thc
#39844 Hallo Syrell...

Das ist ein Filter mit Gewebe ähnlich dem K&N, das Gewebe sollte auch geölt / mit Öl getränkt werden ( es gibt Gewebefilter die man nicht Ölen muss, Herstellerangaben beachten ) ... wenn mich nicht alles täuscht ist die Rosa färbung des Gewebes auf deinem Bild bereits das Öl, soll heissen er ist schon mit Rot gefärbtem Öl getränkt... aber zur Sicherheit bitte nochmal mit dem Finger testen, ob er wirklich schon eingeölt ist...

Sonst gibt man an verschiedenen Stellen etwas Öl ( am besten farbiges ) auf das Gewebe, und lässt es ein paar Stunden einziehen... bis das Gewebe gleichmässig mit der gewählten Ölfarbe durchtränkt ist, zB bei Rotem Öl wird dann eine kommplette Rosa färbung des Gewebes daraus ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Syrell
#39847 Ah.. wie immer ein verständliche und nachvollziehbare Antwort!

Besten Dank!!!

PS: Ach ja... er ist noch nicht geölt! Sieht nur so aus! :talk:
Benutzeravatar
von sweet_thc
#39849
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39853 also den originalen filter, bzw. filter die so ähnlich sind, kann man ganz leicht einölen:

man nehme eine plastetüte (gefriertüte), tue den schaumstoff des filters da rein, einige tropfen luftfilteröl dazu und dann ordentlich durchkneten

dadurch wird der luftfilter schon gleichmäßig eingeölt und die finger bleiben nahezu sauber


solche filter ölt man auch ganz einfach
Bild

ich habe auch so einen ähnlichen und nutze dazu eine kleine alte sonnencreme-flasche mit nem sprüher oben drauf
(die habe ich vorher mehrfach mit heißem wasser ausgespült und anschließend mehrmals mit waschbenzin gereinigt)
damit kann man solche filter mit metallgewebe sehr gut einölen
es würden sich bestimmt auch sehr gut solche duftproben mit sprüher eignen
aber vorher immer gründlich reinigen

aber bei meinem filter habe ich zusätzlich ein stück schaumstoff zurechtgeschnitten und den in meinen luftfilter gesteckt, weil ich nach einer sehr staubigen und dreckigen fahrt mit meinen cf, leichten staub am adapterring hatte bzw. im motor (aber bisher alles io)
dieses schaumstoffstück habe ich natürlich auch gut eingeölt
Benutzeravatar
von Syrell
#39895 Hm.. auch noch ne Möglichkeit... ich habe halt nen Feinstaubfilter noch für drüber bzw. auch noch eine Metallabdeckung (ähnlich dem orig. Filter), daß sollte reichen! ]:)

Das mit der Flasche ist ein guter Tipp, danke Dir!

Wobei... das Ding offen zu fahren wäre natürlich nen optischer Pluspunkt! :rock:
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#39901 wegen der optik:
deswegen habe ich mir den geholt, ist carbon-look!!

Bild


auch wenn du diese metallabdeckung hast und den outerwear drüber, trotzdem IMMER einölen!!!! denn den gaaanz feinen staub kann der outerwear und der filter selbst nicht filtern!!
das kann nur ein nassfilter (also das öl)
ich habe eben zusätzlich in den filter noch ein eingeöltes schaumstoffstück reingetan

wenn du aber die metallabdeckung ablässt, musst du vorne trotzdem die schraube reindrehen, weil das ja nen loch ist
aber den outerwear sollteste schon draufmachen, wenn du im gelände unterwegs bist
der hält schon einiges an dreck ab

denke aber dran, nach jeder ausfahrt ins gelände musst du den/die filter reinigen und neu einölen
Benutzeravatar
von Syrell
#39910 Guter Punkt das mit der Schraube... und lieber "Safty first" und ordentlich filtern... wenn ich noch mehr Geld ausgebe krieg ich Ärger mit meiner Freundin, denn es steht ein Umzug ins Haus und ne neue Küche muss her! :rofl:
Benutzeravatar
von rocs
#39938 Die Baumwoll K&N Style Filter werden trotz Vorfilter und Verhüterli bei richtigem Offroad-Einsatz zum Motorkiller werden. Aber gut. Habe ja eh nie recht. :D
Benutzeravatar
von Syrell
#39989 Hm... also ich hab das Dingens da, incl. Verhüterli... das solle doch reichen oder nicht? Ich meine was könnte man denn noch machen?

http://62.75.189.58/catalog/product_inf ... 925459c689

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Luftfilter-Öl?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Luftfilter
in Anfänger von Mr.Pogo - Mittwoch 8. Dezember 2010, 01:59
2 Antworten
2080 Zugriffe
von uwe666
Mittwoch 8. Dezember 2010, 09:25
 Luftfilter
in Motor / Schalldämpfer von Kessel - Sonntag 30. August 2009, 15:35
7 Antworten
4268 Zugriffe
von Stony-Mahony
Freitag 4. September 2009, 06:50
 was ist den das für ein Luftfilter
in Anfänger von rico - Freitag 11. Juni 2010, 21:34
10 Antworten
5729 Zugriffe
von rocs
Samstag 12. Juni 2010, 13:27
 RN Luftfilter
in Motor / Schalldämpfer von andytr - Montag 25. Juli 2011, 14:24
2 Antworten
2095 Zugriffe
von andytr
Montag 25. Juli 2011, 14:35
 K & N Luftfilter...
in Sonstige technische Fragen von sweet_thc - Sonntag 19. Juli 2009, 23:09
26 Antworten
12738 Zugriffe
von Andreas
Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:52
 DT 1 Luftfilter
in Motor / Schalldämpfer von Vitticeps - Sonntag 22. Mai 2011, 11:52
2 Antworten
2001 Zugriffe
von Vitticeps
Sonntag 22. Mai 2011, 14:17
 RN Luftfilter
in Service-Ecke von andytri - Dienstag 6. April 2010, 18:57
1 Antworten
1998 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 6. April 2010, 19:03