Service-Ecke

Motortuning für Amateure (Laien)

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von Almadi
#46603 Hallo Leute,
nachdem ich mich mit dem Zerlegen des Motors beschäftigt habe und jetzt auch Big-Bore Kits montiere, sowie Kolbenringe und Lager wechseln kann, würde ich micht etwas weiter vorwagen.

Kann vielleicht hier jemand einige verständliche Tipps geben, wie man die Leistung an einem Motor langsam steigern kann, ohne gleich Fachliteratur zu wälzen (was ist z. B. Porting?). Vielleicht auch mit ein paar Fotos, damit es auch für Laien verständlich ist.

Ich würde mich ganz gern nach und nach herantasten und glaube, dass viele hier auch dazu Lust haben.
Benutzeravatar
von rocs
#46604 Ein wenig in die Materie 2-Takt-Tuning einlesen ist sinnvoll. Damit man versteht, was man da macht.

In den US Foren etc. ist in Sachen Eigenarbeit mehr los als bei uns. Irgendwie denken in DE alle, dass sei ein Hexenwerk und man muss das fertig kaufen. :)

Guck z. B. mal hier:

http://www.modelgasboats.com/Magazine_Content/Tech_Articles/RCMK_Engine_Modification/
Benutzeravatar
von Dogfighter
#46606 Hi Andreas,
ich habe mein Motor nach dem Bericht aus der AMT bearbeitet.
-Kurbelwellengehäuse etwas vergrößert und am Zylinder angepasst
-die Kanäle im Zylinder vergrößert
-ein und auslass vergrößert
-Kolben erleichtert
-Zylinderfussdichtung durch HYLOMAR ersetzt
-Isolator angepasst
Ist alles gut beschrieben mit Bildern.

Also mein Motor läuft meiner meinung nach ziemlich.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von Dogfighter
#46626 Hallo, ich habe mal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Das einzige was man machen könnte ist sich die CD für 10,90€ kaufen.
Der Bericht war damals in der Ausgabe von 09.2009.
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artike ... 07a8517661

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von Stefan01
#46629 Ich hab meinen 29ccm vom CF letztens auch bearbeitet. Am Sonntag wird getestet wie der geht. :lol:

Hab dabei allerdings einen Kolben zerlegt |( Allerdings nicht so tragisch, hatte noch einen da. :lol:

Ich denke die meisten haben Angst etwas kaputt zu machen, weil neue Teile dann doch meist recht viel Geld kosten.
Ich hab meine ersten versuche an einem alten ausgelutschten Zylinder gemacht, ich denke das ist ganz gut um sich einzuarbeiten. :)
Benutzeravatar
von Phiele
#46653 Hallo.

ich habe die PDF mal irgendwo runtergeladen.

Hier kann man sie downloaden.Die Bilder sind zwar in einer merkwürdigen Reihenfolge...aber man kann erkennen worum es geht.

Gruss: Phiele

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motortuning für Amateure (Laien)

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Schwedisches Motortuning ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Sonntag 25. April 2010, 22:01
7 Antworten
3589 Zugriffe
von poTTo
Montag 26. April 2010, 10:35
 Sinnvolles Motortuning
in Motor / Schalldämpfer von Sweinsen - Mittwoch 3. März 2010, 12:11
32 Antworten
13518 Zugriffe
von sweet_thc
Mittwoch 29. Dezember 2010, 01:33
 Wissenwertes zum Motortuning
in Motor / Schalldämpfer von roboma - Montag 11. Juli 2011, 08:39
1 Antworten
1774 Zugriffe
von roboma
Montag 11. Juli 2011, 08:41
 frage zu Zenoah Motortuning
in Motor / Schalldämpfer von Willy-Wacker - Montag 19. April 2010, 13:48
2 Antworten
1941 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Montag 19. April 2010, 14:06
 Motortuning Carbon Fighter Pro
in Motor / Schalldämpfer von firefighter-m - Dienstag 28. Dezember 2010, 12:06
1 Antworten
3907 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Dienstag 28. Dezember 2010, 12:14
 Angebot der Hobbythek - Low Budget Motortuning !!!
in Motor / Schalldämpfer von Asphaltcowboy - Dienstag 13. April 2010, 14:02
36 Antworten
16428 Zugriffe
von Andreas
Samstag 24. April 2010, 09:41