Service-Ecke

O-Ring für Volumenausgleichskolben bei GPM-Dämpfern

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von bangla bastler
#25423 moin,

ich habe heute mal meine Dämpfer auseinander gebaut um nachzusehen wie es mit dem Öl
aussieht.

Hätte ich mal lieber sein lassen !!

Entweder bin ich zu blöd oder der O-Ring für den Volumenausgleichskolben ist ausgeleiert.
Jedesmal wenn ich den Volumenausgleichskolben in den Zylinder reindrücken will, drückt der
O-Ring heraus.Hab dann nach 1 Stunde den Kram in Ecke gefeuert.

Gibt es da einen Trick?? Kann doch echt nicht sein das die O-Ringe nach einmal auseinander
bauen schon hin sind....

gruß
Thorsten
Benutzeravatar
von kamy
#25429 Es kann durchaus sein das die O-Ringe in Verbindung mit dem Dämpferöl quellen und dicker werden!

Dann passen sie nicht mehr in den Dämpfer.
Dann bleibt dir nur neue kaufen.
Benutzeravatar
von bangla bastler
#25432 hatte mir so was schon fast gedacht.

werde dann mal wieder eine Bestellung aufgeben :envy:
Benutzeravatar
von Almadi
#25433 Hallo Thorsten,

das gleiche ich mir auch passiert, bei 4 Stoßdämpfern!!! :devil: :devil: :devil:
Die waren neu und schon ab Werk falsch zusammen gebaut! :devil:

Den oberen Stöpsel für den Volumenausgleich musst du leicht an einer Seite beim eindrücken anheben, damit die Luft darunter raus kann. Prüfe mal, ob der Dichtrand an dem Stöpsel bereits abgeschert ist und unter der schwarzen Scheibe des Dämpfers klemmt, das war bei mir auch so.

Du musst die Reihenfolge der unteren Dichtungen beim Zusammenbau auch beachten (von innen nach außen im Stoßdämfer):
1. Gummi O-Ring
2. Kunststoff O-Ring
3. Gummi O-Ring
4. Kunststoff O-Ring
dann den kleinen "Federring" einsetzen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
von Almadi
#25455 Arghhhhh, das habe ich jetzt auch gelesen!!!! Shit, naja, für eben alle, die mit den ORIGINAL-Dämpfern Probleme haben......

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie O-Ring für Volumenausgleichskolben bei GPM-Dämpfern

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 CF Dämpfer Hilfe O-Ring
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Dr.Frantic - Dienstag 23. Juni 2009, 23:16
14 Antworten
6482 Zugriffe
von aruba
Samstag 26. November 2011, 12:24
 Ein Ring an Reely Zentral-Kardanwelle rot
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Rock - Sonntag 24. Juli 2011, 20:07
8 Antworten
4362 Zugriffe
von Rock
Montag 25. Juli 2011, 14:59
 Mein CF mit LTK und FG Dämpfern
in Eigenbauten von vincent-vegha - Samstag 20. Februar 2010, 14:38
4 Antworten
3009 Zugriffe
von vincent-vegha
Sonntag 21. Februar 2010, 17:13
 Frage zu Baja Dämpfern
in HPI Baja von COMANCHE - Samstag 6. Juni 2009, 16:34
5 Antworten
3067 Zugriffe
von D. Bert
Sonntag 7. Juni 2009, 15:20
 Suche link für passende Dämpfergabeln zu GMP Dämpfern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Stulle86 - Dienstag 9. Oktober 2012, 21:22
2 Antworten
3137 Zugriffe
von Stulle86
Mittwoch 10. Oktober 2012, 05:12