Service-Ecke

Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte

Service, Tipps und Tricks

von azerila
#58444 Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alu Getriebeplatte für meinen CF Pro gekauft. Zusätzlich habe ich mir auch RS Kugellager für die gesamte Kiste bestellt.
Nun stand ich vor der Aufgabe, die Kugellager in die Alu Getriebeplatte ein zu bauen.
Auf keinen Fall wollte ich, wie in einigen Videos und Berichten zu sehen, die Kugellager mit einem Hammer rein kloppen. Deshalb habe ich mir den folgenden Tip von einem Roller Experten besorgt:

1. Die einzubauenden Kugellager über Nacht ins Tiefkühlfach. Die genaue Temperatur ist nicht so wichtig. Hauptsache es ist gefühlt eisig :)

2. Alu Getriebe bei 100° für ca. 10 Minuten in den Backofen legen. Ihr braucht nicht vorheizen. Einfach die Platte in den Ofen und den Ofen mit Oberhitze auf 100° stellen.

3. Mit gut gepolsterten Handschuhen die Alu Getriebeplatte aus den Ofen holen und einkalten Kugellager einfach reinfallen lassen.

Fertig!

Es ist unglaublich, wie man ohne jeglichen Kraftaufwand die Kugellager in die Alu Getriebeplatte hinein bekommt.

Da der innere Ring einiger Kugellagertype eventuell weiter rausstehen ann als der äußere Ring, würde man durch "kloppen" mit dem Hammer (auch wenn es ein Gummihammer ist) direkt Kraft auf die Kugel/Rillen ausüber, welche das Lager schon beim Einbau beschädigt.

Probierts aus und schreibt, wie es bei euch geklappt hat.

Viel Spass!

azerila

P.S.: Ich habe bewusst ALU Getriebeplatte geschrieben. BITTE KEINE PLASTIKTEILE IN DEN OFEN STELLEN!!!!
vonpoTTo
#58447 Moin erstmal willkommen im Board, und es ist auch ein schöner Beitrag. Vor allem für Neulinge. Der Kühlfach/Ofen Trick wurde aber schon vor langer Zeit im Forum diskutiert.

Trotzdem find ich ihn gut, weil der Header super für suchende ist und Thematisch voll passt

mfg
#poTTo
Benutzeravatar
von Almadi
#58448 Genau so werden auch die Kurbelwellenlager montiert. Kurbelgehäuse erwärmen, Kugellager abkühlen.
Diese Vorgang nennt man Einschrumpfen.
Ist aber mal ein Kugellager defekt, muss man es rausschlagen und riskiert, dass der Lagersitz beschädigt wird. Für diese Fälle gibt es auch Ausziehwerkzeuge.
Benutzeravatar
von Stefan01
#58479 Ich press die Lager immer mitn Schraubstock ein.

Geht wunderbar, man braucht nur ein paar Holzklötzchen zum dazwischen legen und muss halt aufpassen, dass die Lager schön gerade eingepresst werden.

Aber erhitzen & abkühlen ist auch eine sehr gute Methode.
von azerila
#58605 Hi Stefan01,

der Clou an der "Schrumpf" Methode ist ja gerade, dass man keine Gewalt auf die Lager ausübt. Kugellager sind was die Torsionskräfte angeht robust, aber eben nicht auf "Hiebe". Klar kann man das so machen, aber für die LAger ist die Schrumpf-Methode sehr viel besser. Letzendlich kann das ja jeder so machen, wie er will.

LG
azerila
Benutzeravatar
von Stefan01
#58622 Wenn man es richtig macht ists auch fürs Lager kein problem.
Man muss halt, z.b. bei der Getriebeplatte den äußeren Ring drücken, auf keinen Fall den inneren.

Bei der Schrumpf Methode hast du, sobald die Temparaturen sich ausgeglichen haben, auch die selbe Kraft die aufs Lager einwirkt wie beim Pressen. ;)
Benutzeravatar
von Stefan01
#58735 Seitlich auf den inneren Ring haste beim Pressen (sofern so gemacht wie ich geschrieben) auch keinen Belastungen... ;)

Aber ist ja auch egal, funzt beides! :D

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Problemloser Einbau von Kuggellagern in Alu Getriebeplatte

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MC-30 Einbau
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Snorfu - Samstag 16. Juli 2011, 17:15
1 Antworten
2152 Zugriffe
von Snorfu
Sonntag 17. Juli 2011, 18:12
 4WD Einbau
in Kraftübertragung von badboy4581 - Freitag 27. November 2009, 15:13
12 Antworten
7439 Zugriffe
von Ahnungsloser
Freitag 23. April 2010, 18:05
 Einbau Riemenantrieb
in Kraftübertragung von Syrell - Sonntag 4. Juli 2010, 16:37
4 Antworten
3639 Zugriffe
von Syrell
Mittwoch 7. Juli 2010, 17:23
 Lenkservo Einbau
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von candraw - Samstag 25. Mai 2013, 18:11
3 Antworten
2687 Zugriffe
von fehlert
Donnerstag 30. Mai 2013, 14:13
 CF HiTec HS-805 MG Einbau
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von lingbing - Donnerstag 25. August 2011, 12:47
6 Antworten
4541 Zugriffe
von cloneman
Mittwoch 9. Mai 2012, 21:59
 tacho einbau...
in Service-Ecke von moerk - Sonntag 22. August 2010, 19:28
99 Antworten
30866 Zugriffe
von Nitrointake
Sonntag 12. September 2010, 08:59
 Einbau von 2 Lenkservos
in Sonstige technische Fragen von Harrie - Sonntag 15. November 2009, 21:33
3 Antworten
4245 Zugriffe
von E-Maxx93
Sonntag 15. November 2009, 22:49