Service-Ecke

Scheibenbremsen vs Zentralbremse

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von AugustBurnsRed
#19179 Hay leute,
ich lese in letzter zeit viele threads über scheibenbremsenumbau. Welchen sinn hat das überhaupt? bringt das on road oder off road mehr? Könnte man eventuell die scheibe auf dem sechskant mitnehmer montieren? Z.B. sowas:

http://shop.grossmodell.com/product_inf ... ts_id=6402

?

Beim bau der anlage würde mir mein onkel helfen, der arbeitet bei brembo ich denke der kann sowas ;)

MfG
Benutzeravatar
von buggy-x
#19187 Der klare Vorteil der Scheibenbremsen an den Rädern ist, daß nicht der gesamte Antriebsstrang abgebremst wird sondern nur die Räder. Bei der Zentralbremse geht die gesamte Bremskraft über die Diffs.
Benutzeravatar
von AugustBurnsRed
#19219 Gut. Also zentral bremse kommt raus, basta.

Die frage ist jetzt natürlich ob diese baja dinger passen. das wäre doch die günstiges möglich keit für halbwegs gute bremsen. Wenn einer den baja hat könnte er mir sagen wie groß der durchmesser des mitnehmers ist?

gruß
Benutzeravatar
von Hausarzt
#19220 das problem ist nicht die scheibe auf den Mitnehmer zu bekommen, sondern die Bremsbacken an den Achsschenkel zu kriegen bzw. passende Achsschenkel...

schau dir das Prinzip erstmal auf nen paar bildern an, dann siehste was ich meine..
Benutzeravatar
von sweet_thc
#19236
Benutzeravatar
von AugustBurnsRed
#19258 Hay,
sry ich hab nen extremen denk fehler gehabt...ich kauf meinen cf erst am we und hatte vorher nur nitros die haben die 6 kant mitnehmer :lol: tut mir leid, dass ich euch so verwirrt habe.
Dann probier ich das wie gesagt nach deiner anleitung :)
Benutzeravatar
von Stefan01
#19264 Ein Baja Bremsset würde aber dennoch nicht passen... Also von den Scheiben her. :lol:

Der Baja hat 24mm 6Kant Mitnehmer... Der CF 18mm 4Kant... Also braucht man auch Bremsscheiben für 18mm 4Kant. ;)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666