Service-Ecke

Schweißgerät

Service, Tipps und Tricks

von Alexander2020
#54932 Hallo,

Ich kann mit meinem Lichtbogenschweißgerät unmöglich dünne dinge, z. B. nen Auspuff schweißen. Hierfür und für noch viel mehr bräuchte ich ein anderes. Kennt jemand irgendwo ein günstiges Schweißgerät, mit dem ich das Werkstück nicht so schnell durchbrenne? Am liebsten hätte ich ein WIG- Schweißgerät, es geht aber auch ein anderes.
Danke,

Gruß Alex
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#54932-ad
Benutzeravatar
von uwe666
#54957 Schau mal dort ;)

motor-schalldampfer-f39/auspuff-number-5-pocket-bike-reso-umbau-fur-cf-t4433-10.html

habe dort einiges zu meinem Fiemer K164 geschrieben,
würde aber gleich eine 10 KG Flasche Argon nehmen.

Alu Schweißen geht damit allerdings nicht ;(

Gruß Uwe
vonchrisvip
#55039 wenn du nicht schweißen kannst gelingt dir das schweißen auch mit nem guten schweißgerät nicht ^^ und mit nem günstigen gerät ist es sehr sehr öde !
wig schweißen ist schon sehr schwer, für jemand der damit nicht jeden tag zu tun hat.bin selbst spiegel schweißer und kann dir sagen wenn du es nicht kontinuierlich machst(und nichtmal gelernt hast) dann lass es jemanden machen.
Benutzeravatar
von uwe666
#55054 Das Fiemer K164 habe ich in der Bucht für 186,-€ gefunden,
das Schlauchpacket nochmal für 120,-€ mit Manometer,
Automatic Helm ca 65,-€
und der Rest extra

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von CF_FAN
#55099 Haftet eigentlich ne versicherung wenn man mit 15Jahren und nem Schweißgerät die Bude
"abfackelt"????? :|

Ich lass lieber meine Finger von Vaters 300A Schweißgerät :lol:
von Alexander2020
#55169 :rofl:
also ich schweiß immer im Garten neben dem Pool, in den ich notfalls reinhüpfen kann, wenn ich brenn. Dumm wirds nur im Winter, wenn da ne Eisschicht drauf ist :lol: . Im Keller sammeln sich die verdampften Schwermetalle sonst in der Luft und das wird sehr ungesund. Außerdem isses mein Schweißgerät, denn mein Vater interessiert sich nicht für sowas und hat nur sehr wenig Werkzeug. Dieses Schweißgerät hab ich mir mit 14 für ca. 40 Euro gekauft :D . Doch erst heute hab ich geschnallt wie man einigermaßen schweißt. Dafür hab ich im Internet gelesen, und mit altem Stahl geübt. Jetzt schaff ich es, eine saubere Schweißnaht zu ziehen ohne den Lichtbogen zu unterbrechen, indem ich einfach die Elektrode nach dem zünden ablege (sie hat ja den Mantel, der nicht leitet und beim schweißen gleichmäßig abschmilzt). So bekomm ich, wenn ich die Elektrode in einem großen Winkel zum Werkstück auflege, eine dicke und breite Schweißnaht, wenn ich sie in einem spitzen Winkel auflege, ne dünne. Ich trainier noch ein bissl mit normalen Stahlplatten, und dann fang ich an, Rohre zu schweißen. Wenn ich dass ohne durchbrennen sauber schaffe, beginnt der Traum vom Ultra-doppelrohrauspuff :) .Immerhin sahen die Nähte heute nach dem abschlagen der Schlacke heute schon mal recht sauber aus, im Gegensatz zu früher ;) . Ach mein Schweißgerät geht nur bis ca. 80 Ampere (war ja auch billig). Bekomm ich eigentlich den Stahl vom Schlosser oder vom OBI? Und kann ich eigentlich mit meinen Universal Elektroden auch Aluminium oder Edelstahl schweißen? (hab nämlich heute irgendsowas geschweißt, was glänzt und nicht rostet :D).

G. Alex
Benutzeravatar
von Almadi
#55170 Schweißen lernen aus dem Internet??? :tmi:

Die Kunst beim schweißen besteht darin, Nähte so zu legen, dass sie auch halten und keine Einschlüsse haben. Ich habe in meiner Ausbildung schweißen gelernt, würde es mir heute aber nicht mehr zutrauen, dünne Bleche zu schweißen.

Auspuff.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vonchrisvip
#55172 elektrode niemals direkt senkrecht zum werkstück beim schweißen halten !
wie dick oder dünn die naht werden soll, hängt von der elektrode und von der pendelbewegung ab die du machst(falls du es machst,denke nicht).
diese umhüllung erzeugt beim schweißen eine gaskuppel die die frische schweißnaht vor sauerstoff schütz(sonst gibbet poren).
wollst du dir da echt sowas zumuten ? das sieht hinterher aus wie vom asylantenheim ihre mofas !
rein alu e schweißen hab ich noch nie was von gehört (doch soll es aber geben) es sind spezialelektroden die man vllt. garnicht so einfach bekommt.du kannst auf keinen fall deine elektroden dafür benutzen zudem schaffst du es nicht (alu-edelstahlschweißen ist die höchste priorität bei schweißen) ich habe beim wig eine prüfung die eine werkstoffart stahl/edelstahl abdeckt und es war der hammer !
zudem muss alu/ edelstahl vorgewährmt werden bevor man los legt !

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666