Service-Ecke

Tipp: Reifen von der Felge lösen ohne kochen/backen

Service, Tipps und Tricks

Benutzeravatar
von Deepy2k
#12020 Hallo,

da sich bei mir bei den Original-Rädern die Einlage verschoben hat und dies eine extreme Unwucht verursacht hat musste eine Möglichkeit her die Reifen von den Felgen zu lösen.

Hier im Forum wird zum "kochen" von Reifen/Felge geraten um nachher den heißen Reifen abzuziehen. Auch im Backofen solls möglich sein.

Doch erstens wollt ich nicht die Küche versauen, zweitens wird sich der Reifengummi bzw die Felgenstabilität wohl auch nicht sooo über die Hitze freuen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab was von Aceton gelesen!

Aceton (meist im Nagellackentferner drin) ist ein gutes Lösungsmittel für Kleber, auch für den der bei den CF Reifen im Einsatz ist.

Aceton bekommt man bei uns in Ö in jedem Baumarkt, 1L kostet ca 5,- Euro.

Dachte erst ans aufpinseln auf die Reifen, aber da sich Aceton extrem schnell verflüchtigt bringt das genau nix.

Dann die Idee - ein verschließbares Gefäß zwecks "Aceton-Bad" muss her. Also zum roten Textildiskonter und um 2,19 Euro dieses tolle Gefäß gekauft:

Bild

Der Reifen passt wirklich perfekt hinein:

Bild


Die Füllhöhe mit Aceton:

Bild

Die Füllhöhe ist wichtig, da sonst der Kleber nicht vollständig gelöst werden kann, sondern nur soweit wie der Reifen "unter Wasser" ist.

Da meine erste Füllung zuwenig war hab ich nachgegossen und das ganze über Nacht stehen lassen, war immer noch zuwenig, also heute Mittag nachgegossen und 4 Stunden später ließ sich der Reifen ganz leicht lösen.

Hab ihn einfach umgestülpt um an die Einlage zu kommen, der Reifen sieht dann so aus:

Bild

Und das ist die tolle Einlage:

Bild


ACHTUNG: Beim plötzlichen Umstülpen hats ordentlich mit Aceton gespritzt! Aceton ist reizend, darf nicht mit den Augen in Kontakt kommen, trocknet Haut stark aus, verdunstet schnell und verursacht Kopfschmerzen bis Müdigkeit und Benommenheit! (Mehr dazu auf Wikipedia oder auf der Flaschenrückseite)

Aceton sollte daher nur im Freien oder guten belüfteten Räumen verwendet werden!



Jetzt lässt sich die Einlage wieder in Position bringen und kann fixiert werden, dann noch Reifen wieder verkleben und fertig! Ich finds komfortabler als Kochen oder Backen, und man bekommt auch keine Brandblasen *g*

Sorry für die schlechten Fotos, hatte nur mein Handy dabei, wollts dann aber doch dokumentieren für euch ;)

Wünsch euch gutes Gelingen!

greetz deepy
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12022 Hi deepy...

Also die Einlage schaut echt Übel & Fertig aus, die würde ich nicht mehr in die Reifen einbauen :puke: ...

Des gibt gleich wieder ne Unwucht, ergo wieder das gleiche Problem... Ansonsten guter Tipp mit dem Aceton :sun: ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Deepy2k
#12023 Hallo,

ich hab sie wieder halbwegs in Form gezogen, sehr eigenartiges Material...

Wollt Sie mit Doppelklebeband an der Felge ankleben und mit Panzertape sichern dass sie bleibt wie sie ist.

Probieren kost ja nix, und wie ich das ganze dann wieder auf bekomme weiß ich nun gott sei dank :)

greetz deepy
Benutzeravatar
von sweet_thc
#12025 Jaap...

Hast Recht, Probieren Kost Nix :sun: ...

Würde die Einlage mit Sekundenkleber an die Felge kleben, und dann evtl mit Panzertape sichern... So mach ich es immer, mit meinen FG Rädern :sun: ...

MfG Thc...
vonE-Maxx93
#12028 Die Sache ist zwar schön und gut, aber ich würds meinem Reifen nicht antun wollen.

Das Zeug greift sowohl Felgen auch als Gummi an und entzieht ihnen nach und nach die Weichmacher so dass deine Reifen und Felgen irgendwann spröde werden und reißen.

Ich fahre meine Reifen immer solange bis se eh kaum noch Profil haben und dann schneide ich sie einfach mit nen Cutter von der Felge runter.

Geht einfach und schnell, nur die Reifen sind dann halt unbrauchbar.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von power44
#12031 weiß denn in dem Zusammenhang jemand welche Reifen auf die originalen Felgen passen.

...ich weiß die OriginalReifen :rofl: ..

...vielleicht weiß ja einer was ..


torsten
vonE-Maxx93
#12042 Ich hatte schon Felgen die danach so brüchig waren das man sie in der Hand zerbrechen konnte.

Die orginal CF Reifen sind halt einfach mal Müll, entweder reißen die Flanken ein, Mitnehmer drehen sich in den Felgen rund oder die Einlagen verschieben sich...

Da hab ich meine CF Reifen gleich aussortiert und durch haltbare Reifen ersetzt.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Supernanny
#12064 Also kochen habe ich auch schon mal gemacht, bei meinen 1:10er Modellen.
Hat ohne Probleme funktioniert, gab keine Sauerei und die Felgen/Reifen haben es auch absolut ohne Schadenüberstanden. Das Einzige was die Prozedur nicht überstanden hat war der Kleber :lol:

Aceton ist meines Erachtens in zu hoher Konzentration nicht wirklich gut für Räder/Felgen und kann bei Unachtsamkeit die Gesundheit gefährden. Aber anscheinend hat es ja bei Deepy2k ohne Probleme geklappt, man lernt halt immer wieder dazu ;)


Gruß
Supernanny
Benutzeravatar
von Lucky
#12178 also kochen ist auf jeden fall von allen drei die schonende variante beim bachen ist eine sehr hohe temperatur mit nahe zu einer luftfeuchtigkeit von null

und atceton ist nicht zu empfehelen das es 100% den gumi des reifen und den kunststoff der felge angreift auch wenn beim ersten mal nix zu sehen ist früher pder später wird sich die felge/reifen einfach auflösen

es gibt aber inzwischen auch noch ein mittel was den kleber wieder anlöst ob es nun den kunstoff/gummi angreift kann ich noch nicht sagen wird sich aber zeigen da ich es ausprobieren werde

für alle die interesse haben hier die ebay nummer :200363248477

ich hoffe die nummer ist okay da man ja keine links zu ebay einfügen darf
falls nicht sorry

mfg Lucky

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Tipp: Reifen von der Felge lösen ohne kochen/backen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 reifen von der felge lösen?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von 3sT - Mittwoch 30. September 2009, 10:46
2 Antworten
2575 Zugriffe
von Stefan01
Mittwoch 30. September 2009, 11:51
 Reifen von der Felge bekommen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von chrisvip - Samstag 9. Oktober 2010, 12:31
4 Antworten
2915 Zugriffe
von RC Bernd
Sonntag 10. Oktober 2010, 09:50
 Hostile/HPi /etc.-Reifen--->Rovan Felge?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von CF_FAN - Dienstag 20. Dezember 2011, 21:18
8 Antworten
4627 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 2. Februar 2012, 19:03
 Reifen lösen sich Sekundenkleber???
in Fahrwerk / Setup / Reifen von richiracer - Freitag 8. Januar 2010, 12:34
2 Antworten
2968 Zugriffe
von richiracer
Freitag 8. Januar 2010, 12:43
 Cf3 reifen dregen ohne gas zu geben
in Reely Carbon Fighter Racer Ralley von JJCOOL - Mittwoch 25. Mai 2016, 16:13
2 Antworten
3729 Zugriffe
von Old Racer
Freitag 27. Mai 2016, 09:38
 welche Reifen,welche Felge??
in Fahrwerk / Setup / Reifen von chiwe - Dienstag 13. April 2010, 21:48
1 Antworten
3272 Zugriffe
von Hunter
Dienstag 13. April 2010, 22:27
 Tipp zu Kugelköpfen und der Spurtreue
in Fahrwerk / Setup / Reifen von crx3480 - Mittwoch 3. April 2013, 16:42
7 Antworten
4290 Zugriffe
von Raphael
Freitag 20. September 2013, 21:17