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Woher Volumenausgleichsstopfen?

Service, Tipps und Tricks

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von Maik14469
#30353 hallo
also wenn du dir den volumenausgleich vom baja holen willst dann würd ich lieber die GPM dämpfer nehmen sparst geld brauchst nich basteln und die sollen funktionieren

mfg
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von Maik14469
#30389 die orginalen gabeln paßen nicht die haben gewinde M5 un die GPM Dämpfer haben M4 an der kolbenstange schau mal in der bucht oder diereckt bei lauterbach federn mußt du selbst entscheiden die orginalen sollen paßen habe aber auch gelesen das die progressieven besser sein macht ja auch sinn im 1:1 nimmt mann solche auch um die fahreigenschaften zu verbessern aber offrod sollten die orginalen auch reichen eventuell kammst noch ein LTK verbauen weil die GPM etwas länger sind als die orginalen geht aber auch ohne mußt nur die dämpfer etwas zusammendrücken wodurch du etwas federweg verlierst hast aber noch so viel wie bei den orginalen

mfg
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von CF_PRO_4WD
#30442 Hallo zusammen,

ein LTK ist bei den GPM Dämpfern vorne ein muss, da alle angebotenen Versionen zu lang sind.
Habe bei mir die Spezial Cross Dämpfer Vers.1 von GPM verbaut und habe sogar an beiden Achsen ein LTK verbauen müssen, um einigermaßen vernünftig fahren zu können.
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von Stefan01
#30492 Jop, die langen GPM Dämpfer sind auch für hinten zu lang... Da muss man auch basteln.

Aber wenn se dann passen, sind das absolut super Teile. ;)
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von Dogfighter
#30563 Also bei mir haben die langen GPM Dämpfer ohne weiteres an die langen Dämpferbrücken
gepasst, und ich musste garnichts verändern.
Habe das schon paar mal hier im Forum gelesen, ich kann das irgend
wie nicht verstehen.

Hier ein paar Fotos bevor ich auf 1:4 umgebaut habe.

Bild

Bild

Bild

Und ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=mJG7unEw ... r_embedded

Gruß

Mike
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von Stefan01
#30578 Kannst du deine Bodenplatte bis zum Boden durchdrücken?

Ich konnte das nicht... Das geht dann extrem aufs Material, wenn man mal leicht springt und der CF durchschlägt...
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von Dogfighter
#30583 Das kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber tut das denn Not?
Das wichtigste ist doch das er einigermaßen gut abgefedert wird.
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von Stefan01
#30587 Naja ich finde einfach, ein Modell sollte man der Bodenplatte aufsetzen können...
Stell dir vor du springst 30cm hoch und landest... Die Dämpfer fahren voll ein und die Bodenplatte kommt nicht zum Boden... Dann hast du die ganze Aufprall Energie auf den Dämpfer/Querlenker bis hin zu den Dämpferhalter.

Wenn er mit der Bodenplatte aufsetzen kann, wird dadurch die Aufprallenergie abgebaut ohne Belastung für Querlenker / Dämpfer... ;)

p.s.: Bei den Original Reifen vom CF könnte der Federweg noch ausreichen, aber mit meinen 170mm Durchmesser Reifen nicht... ;)
Und deine Reifen schaun auch nicht gerade klein aus. :lol:
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von tburnz
#30625 Hi!
Auch wenns langsam ab vom Thema ist: ich persönlich bin auch nicht scharf drauf, dass mein CF bis auf die Bodenplatte durchschlagen kann. Ich kenn auch kein 1:1 Fahrzeug, bei dem man Wert drauf legt, das dies so ist. Man stelle sich das Verkaufsgespräch bei z.B. Landrover vor: "is gar kein Problem! Was das Fahrwerk nicht abfängt, fängt dann der Unterboden ab" :lol:
Wenn die Bodenplatte beim CF Kontakt aufnimmt, gehen dann die Schläge direkt auf das Chassis bzw. den Motor- kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wenn die Dämpfer und Querlenker das nicht aushalten, sind sie halt unterdimensioniert bzw. müssen gegen Alu getauscht werden.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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