Sonstige technische Fragen

BOOTLE BOOST und Chokeklappe entfernen?!

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von type32HH
#727 MOIN,
habe gehört wenn man die Chokeklappe entfernt bringt das mehr Leistung da die Luft dann nicht mehr so stark verwirbelt wird was meint ihr??und gibt es für die CF´s auch BOOTLE BOOST und bringt das was??
Gruß
vonJack_Daniels83
#728 Ich hab beides gemacht und bin zufrieden. Alleine durch das entfernen der Joke Klappe ist die Drehzahl im Lehrlauf um über 1000 U/min angestiegen (weil er eben mehr Luft bekommt und dadurch auch mehr Sprit). Mit dem Starten hab ich gar keine Probleme: Zündung aus, 2 mal ziehen, Zündung wieder an 2 mal ziehen und er läuft.
Die "Boost Bottle" hab ich mir selbst berechnet und gebaut, die Teil die man E-Bay und Co. kaufen kann sind völlig falsch dimensioniert. Das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat spürbar zugenommen und das Ansauggeräusch ist echt aggressiv geworden. Für den Aufwand von nicht mal 5€ ist das Teil ne gute Sache.
Benutzeravatar
von Andreas
#730 Was meinst du den mit "Zündung aus ?"
Gruß
vonJack_Daniels83
#732 Entweder Kerzenstecker abziehen, oder wie ich die Zündung an der Fernbedienung abschalten (über den 3. Kanal und Motor-Aus Fail-Save).
von kNoX
#740 Was ist denn eine Spassklappe :^)

Also den Choke kann man ganz einfach entfernen:
1. Luftfilter abbauen
2. Vergaser abbauen
3. Schraube an der Chokeklappe entfernen
4. Chokestange rausziehen
5. Vergaser nach vorne kippen so dass eine kleine Kugel und Feder raus fallen
6. M5 Gewinde in die beiden entstandenen Löcher schneiden aber auf keinen Fall bis zum Ende
7. Vergaser gründlich reinigen damit keine Metallreste vom Gewinde drin stecken
8. Mit zwei Madenschrauben und Schraubensicherungslack die Löcher verschließen
9. Alles wieder zusammenbauen

Wenn man die Madenschrauben ganz hineindrehen kann das sie auch in den Vergaser fallen können entweder normale Schrauben nehmen und entsprechend kürzen oder M6 Gewinde reinmachen und passende Madenschrauben reinkleben.

Hoffe das war jetzt alles richtig ;-)

Gruß kNoX

Edith sagt: Hmm... stimmt M6 könnte knapp werden ... also lieber nicht zu viel reindrehen ;-)
Zuletzt geändert von kNoX am Freitag 8. Mai 2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
vonJack_Daniels83
#742 Genau so hab ichs auch gemacht mit der Klappe. Nur hab ich kein Gewinde geschnitten, sondern die M5 Madenschrauben direkt mit Schraubensicherungslack ins Alu gedreht, weil zum Schneiden nicht viel da ist (Löcher sind 4,8 oder so). M6 geht nicht weil die Wandstärke zu dünn ist.

Zum Fail Save, ich hab das hier:

http://www.a-m-s.ch/shopgeams/tuning-grossmodelle/fg-tuning/failsaves/failsave-engine-emergency-stop.html

und bin sehr zufrieden damit.

Zum Thema Boost Bottle:

Einfach mal im Netz suchen da gibts ein paar Seiten, wo man du die Daten seines Motors und Vergasers eintippen muss und dann die Richtwerte für die Auslegung bekommt. Grob über den Daumen:
Volumen der Kammer 3 mal Hubvolumen (Rechner im Netz sagte ca. 80cm³)
Schlauchdurchmesser 0,5 mal Vergaserdurchmesser (hab 8 mm Schlauch benutzt)
Schlauchlänge ist abhängig von der gewünschten Wirkdrehzahl. Am besten mal so bei 15cm anfangen und in 1cm Schritten abschneiden bis die Fahrleistungen stimmen.

Vorsicht: Es sind bei jeder Änderung von Volumen, und Schlauch eventuell auch Anpassungen des Gemisches am Vergaser nötig, also immer fleißig probieren.
Benutzeravatar
von type32HH
#754 Na da hatte ich wohl die richtige Frage....
sach mal kann man die Löcher nicht auch nmit LOKe TITE zumachen oder muss man die Gewinde schneiden??und hast du noch n lonk für Bootle Berechnung?Gruß aus HH
Benutzeravatar
von Messerjocke68
#756 Moin,

hab auch vor meine Chokeklappe zu entfernen.

Ist ja super beschrieben hier. Nur noch zwei Fragen:

Die Feder und die Kugel werden nicht wieder eingebaut?
Die Madenschrauben müssen die entstandenen Löcher Komplett verschließen?

Ich hab da mal ein Bild angehängt mit nem Pfeil.

Danke für eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von type32HH
#758 Kann man nicht auch nur die Klappe abbauen und das Gestänge drinnen lassen...?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie BOOTLE BOOST und Chokeklappe entfernen?!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Chokeklappe am Vergaser entfernt !!
in Stammtisch von Ben85 - Donnerstag 12. November 2009, 18:01
6 Antworten
2834 Zugriffe
von E-Maxx93
Donnerstag 12. November 2009, 23:10
 farbe entfernen
in Karosserie / Lackierung von sala22 - Samstag 26. Juni 2010, 22:01
18 Antworten
8555 Zugriffe
von chrisvip
Freitag 19. November 2010, 20:51
 Rhino 4 Platte entfernen
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Carbon Breahter - Samstag 25. Februar 2012, 15:40
2 Antworten
1994 Zugriffe
von Carbon Breahter
Samstag 25. Februar 2012, 19:51
 Aufkleber von der Karo entfernen
in Karosserie / Lackierung von Fun Racer - Samstag 3. Juli 2010, 15:54
13 Antworten
7466 Zugriffe
von uwe666
Sonntag 9. Januar 2011, 14:18
 Bringt das was, den Choke zu entfernen
in Motor / Schalldämpfer von raz - Montag 24. Mai 2010, 21:35
16 Antworten
9011 Zugriffe
von rocs
Donnerstag 27. Mai 2010, 11:18
 Boost bottel
in Sonstige technische Fragen von medium - Samstag 25. Dezember 2010, 13:39
22 Antworten
9583 Zugriffe
von CF2008
Donnerstag 20. Januar 2011, 12:18
 Boost Bottle
in Motor / Schalldämpfer von Ben85 - Dienstag 10. November 2009, 20:37
1 Antworten
2279 Zugriffe
von oxo
Mittwoch 11. November 2009, 15:28