Sonstige technische Fragen

Bremse klemmt und die vorderen Radlager sind kaputt

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von raz
#16991 Hallo,
nach einem 20 minütigen Ausfahrt am Samstag auf einer Strecken eines Bekannten , blockierte Plötzlich die Bremse nach einen Überschlag , die Drehzahl erhöte sich leicht, und nichts ging mehr, was ist passiert??

Ursachenforschung:
Das drehen der Räder ging Achsweise noch, aber wenn ich die vorderen drehte bewegten sich die hinteren nicht mehr, also hat sich irgendwas im Mittelsstrang verklemmt.

Nachdem ich daheim war, schraubte ich den Deckel über der Bremse ab und sah das sich eine Bremsscheibe von der Welle gelöst hatte und ausserhalb des Vierkantes verklemmte, wie kommt sowas Zustande??

Dreck im Mitteldiff:
Ein weiteren Schock vernahm ich als ich die Platte meiner selbstgebautes Mitteldiff Abdeckung abnahm, ganz schön Dreck drin, dachte ich und reinigte dieses erst mal. Ich hatte wohl das Mitteldiff nicht richtig abgedichtet, muss ich nochmal schauen.
Aber so wie es aussieht läuft alles noch rund da drin :D

Radlager:
Ein weiterer Schocksah ich als ich das vordere rechte Rad in die Hand nahm, ganz schön viel Spiel am Rad (Radlager!!!) Nachdem abschrauben des Rades und lösen der 3 weiteren Schrauben zog ich den Antriebsknochen samt Achsschenkel heraus und sah, dass das Innenlager total aufeglöst war. So wie es auch in den Anderen Threads zu lesen war sind die Chinlager echt Sch....e.
Jetzt habe ich mir nen kompletten Satz (4WD) neue Lager für den CF bestellt beim Wälzlagershop.

Zu den Reifen:
Den ersten Satz Reifen habe ich mir jetzt am Samstag zerstört, nach 40% Asphalt und 60% Offroad mit den Originalen Räder sind diese jetzt runter (zumindest einer, nach einem Riss im Reifen (Ausennkante) da hat sich die Inneneinlage Verabschiedet). Ich habe mir beim Boxenstop schon vor längere Zeit nen neuen Satz geholt, den mit diesen Reifen macht es echt Laune zu fahren, ob Asphalt oder Gelände.

Ich will mir aber in der nächsten Zeit noch nen Satz Monsterpellen zulegen, was gibt es da für Empfehlungen, ich dachte an die Räder vom
1:6 REIFEN/FELGEN-SET CHROM COMANCHE Artikelnummer:
Artikel-Nr.: 228369 - 62 beim großen C
sind die was?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
von tripleseven
#17015 hi,
die bremsmitnehmer sind oft nicht optimal auf der Welle positioniert...probieren.

Mitteldiff...bei Uhren sagt man: wasserdicht heisst, das Wasser, was mal drin ist, kommt von selbst nie mehr raus.

Und die Radlager: mach dir mal distanzringe zwischen die Lager (wurde hier sxhon beschrieben)
Benutzeravatar
von raz
#17194 So, meine Lager sind gekommen, und die Distanzringe habe ich auch gleich eingebaut. :D
Jetzt werde ich so nach und nach alle Lager wechseln.

Danke für den Tip.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
von sodele
#17198 HI Ralf,

das Problem mit den Bremscheiben hatte ich am letzten Wochenende auch.
Muss auch mal schauen wie ich das dauerhaft löse.

gruß
Matze
Benutzeravatar
von raz
#17200 Hallo Matze,
ich habe die Welle nochmal sauber justiert, so das ich ein Stückchen näher zum Mitteldiffrad gekommen bin (So das die Scheiben nicht so schnell vom Mitnehmer springen können), hatte da ein wenig Spiel drin.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
von sweet_thc
#17217

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Bremse klemmt und die vorderen Radlager sind kaputt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Alu Getriebeplattenumbau. dann Bremse klemmt...
in Kraftübertragung von Willy-Wacker - Sonntag 13. Dezember 2009, 21:54
8 Antworten
3497 Zugriffe
von Willy-Wacker
Montag 14. Dezember 2009, 21:33
 Lagermontage in vorderen Achsschenkel
in Sonstige technische Fragen von sodele - Freitag 30. April 2010, 18:35
8 Antworten
3268 Zugriffe
von Brunus
Dienstag 4. Mai 2010, 20:53
 Abstand der Befestigungsstellen am Vorderen Achsschenkel...
in Sonstige technische Fragen von Rapit - Sonntag 4. November 2012, 11:39
6 Antworten
3510 Zugriffe
von scbern
Sonntag 4. November 2012, 14:09
 4wd klemmt
in Kraftübertragung von Kevix3x - Dienstag 30. November 2010, 20:09
33 Antworten
10823 Zugriffe
von Kevix3x
Dienstag 22. Februar 2011, 23:47
 Kolben klemmt
in Motor / Schalldämpfer von markus91 - Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:58
21 Antworten
7790 Zugriffe
von ps2
Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:21
 CF Radlager
in Fahrwerk / Setup / Reifen von t0fik - Sonntag 7. Juni 2009, 17:24
14 Antworten
6475 Zugriffe
von Pointer
Montag 8. Juli 2013, 21:17
 Radlager
in Fahrwerk / Setup / Reifen von lmclehmann - Sonntag 16. Januar 2011, 20:52
9 Antworten
4491 Zugriffe
von chrisvip
Montag 21. Februar 2011, 16:12