Sonstige technische Fragen

CF Schraubensatz ?!?

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von Dr.Frantic
#2427 Hallo,

gestern hats mir ne Inbusschraube ausgelutscht. Von der Bodenplatte. Dann musste ich die Schraube aufbohren.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich auf Torx umsteige. Gibts da vieleicht schon nen Komplettsatz wo. Oder was für Schrauben würdet ihr empfehlen.

mfg
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#2427-ad
vonE-Maxx93
#2431 Hi, wie du schon bemerkt hast sind die orginal CF Schrauben Mist, vorallem die die in Metall greifen.
Die die in Metall greifen habe ich durch V2A Inbussschrauben von schrauben-online.de ersetzt, mit einem guten Inbussschlüssen (z.b. Hudy...) halten diese sehr gut.
Bei Torx ist immer das Problem wenn man Offroad fährt und ne Schraube wechseln will kann man diese erstmal vom Dreck säubern, das dauert bei den vielen kleinen Einbuchtungen seine Zeit, bei Inbuss geht das schneller.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
von Messerjocke68
#2432 OT und Klugscheißermodus an

iNbus, Pascal, iNbus :D :P

OT und Klugscheißermodus aus
vonE-Maxx93
#2434 Mist, den Fehler mach ich jedes mal....

Danke habs geändert...

Gruß
Pascal
von kNoX
#2435 OT und Klugscheißermodus an

Innensechskantschraube, Messerjocke68, Innensechskantschraube :D :P

OT und Klugscheißermodus aus

scnr ;-)
Benutzeravatar
von Messerjocke68
#2436 Mist,eiskalt erwischt :mooning: :rofl:

So jetzt aber nochmal aufgemerkt:

Das Akronym leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss), der heute zum Acument-Konzern gehört. Es steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte, das diese Schraubenart 1936 in Deutschland patentierte und auf den Markt brachte. Die Technik wurde u.a. von Walter Beduwé, damals leitender Ingenieur, weiterentwickelt und vollendet. Die Erfindung der Innensechskantschraube geht wohl auf das Jahr 1911 zurück.

Jetzt aber zurück zum Thema. Hatte auch schon überlegt alles auf Torx umzurüsten, aber da habt ihr schon Recht, mit dem Dreck rauspulen.
vonJack_Daniels83
#2437 Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich pule lieber ein bissel Dreck raus, als dass ich jedes mal aufs neue nen Torx Einsatz in ne "runde" Inbusschraube schlage. Außerdem muss ich den Dreck aus der Innensechskantschraube genauso rausholen wie aus der Torx, geht vielleicht ein bissel schneller aber es muss dennoch auch sein.
Benutzeravatar
von oxo
#2439 Jepp, ich könnte nämlich auch gerade kotzen...! Hab gestern ne Schraube im AluDiffkasten plattgemacht. Die 8.8er Schrauben sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich werde auch mittelfristig auf Torx umsteigen.
Wenn man dann mal Schrauben muß, gibts nen kurzen Stoß Bremsenreiniger drauf und alles ist wieder tutti.
Benutzeravatar
von Dragon
#2458 Hab mir in der Theke mal dieses Schraubenset mitbestellt:
http://www.rc-car-online-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=18429&ls=d&nc=1242662406-19507&rubnum=&artnum=fg_6109_01&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--schrauben

Mal gucken, wie die so sind ......
von D. Bert
#2486 Hallo CF-Brüder :lol:

Ich will jetzt nicht der ganz schlaue sein :shake:

Wenn man einen Inbusschlüssel nimmt, der schon etwas abgelutscht ist, dreht man eine Schraube aus Edelstahl früher rund als eine Schraube aus Stahl :wasntme:


Grüßle ==> D. Bert

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie CF Schraubensatz ?!?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Schraubensatz für CF Chassisplatte
in Karosserie / Lackierung von f.weinand - Samstag 29. August 2009, 18:31
9 Antworten
5248 Zugriffe
von Supernanny
Sonntag 30. August 2009, 10:51