Sonstige technische Fragen

Chassis-Platte -- Krumm ist dumm

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von pingelich
#51634 Hi!

Heute ist es passiert... Das Chassis von meinem CF ist komplett krumm. :( Eine kleine ungesehene Bodenwelle mit anschließendem dreifachen Rittberger hat den Flitzer an seine Grenzen gebracht... :(
Die Begutachtung hat gezeigt, dass das Chassis komplett verbogen und sogar leicht verdreht ist. Das hat dann auch das merkwürdige Fahrverhalten erklärt.. Eine Landung senkrecht auf die Schnauze tut scheinbar nicht gut. Sogar der Überrollkäfig ist gebrochen. So ein Mist....

Der Versuch, die Platte wieder grade zu biegen, ist zwar irgendwie geglückt, aber so wirklich stabil wirkt das Alu dann auch nicht mehr.. Daher ist dieses Teil für den Müll bestimmt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung... Hole ich mir eine neue originale Platte zu günstigen Preisen (oder auch gleich ein paar mehr :) ) oder nehme ich gleich ein etwas dickeres und damit auch stabileres Chassis?

Ich habe den CFP 2WD mit 4WD Kit. Mein Plan in Zukunft wird sicherlich sein, noch einen zweiten Servo zu verbauen.
Hat jemand mit den Chassis von P&I Erfahrung? Würde mich dann nämlich für dieses hier entscheiden.

http://shop.de-pellegrini.de/product_in ... ucts_id=49

Freu mich!

Gruß
Marco
Benutzeravatar
von Almadi
#51639 Na eines steht fest die Platte von Pellegrini verbiegst Du nicht mehr. Ich werde über Winter auch so ein Teil verbauen, weil ich die Nase voll habe mit verbogenen Platten.
von pingelich
#51640 So sehe ich das auch..

Nur welche Platte soll ich nun nehmen?

Diese oder diese? Vom Gewicht würde ich sagen letztere. Nur wie schaut es dann mit der Karosserie aus? Steht die Chassis-Platte dann an den Seiten über?
Benutzeravatar
von Almadi
#51643 Nimm die zweite Platte für 4WD. Die ist preiswerter, leichter und Du kannst besser eine Servoplattte für zwei Lenkservos montieren. Diese Platte steht allerdings etwas zur offenen CF-Karo über. Manche schneiden sich Schlitze in die Karo und klemmen sie damit ein.

Vielleicht montierst Du irgendwann eine MCD Karo, dann hast Du dafür gleich die richtige Chassisplatte. Ich mache das später auch :rock:
Benutzeravatar
von CarbonFighter-Racer
#51645 Also ich bin mit der Platte (4WD P&I) voll zufrieden... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von SirBasti
#51670 Die kostet ja nur noch 109€! Sind die vom Preis runter oder täusche ich mich? :o

Gruß
Basti
von pingelich
#51672 Ja, das sieht sehr gut aus! :) Hab auch grad bestellt!

Wenn ich überlege, wie viel Geld & Zeit schon drin steckt... Man oh man.. Und das in dieser kurzen Zeit.. :( Aber dafür macht es unheimlich Spass.. Freu mich auf das neue Chassis!!
Benutzeravatar
von Almadi
#51696 Na klar steckt man Geld rein, wie bei jedem anderen Hobby auch. Man merkt bei dem Auto, wie es danach immer besser wird und das macht dann noch mehr Spaß :lol:
Benutzeravatar
von Brunus
#90731 Bei meinem Umbau auf 6mm Platte von P & I hatte fast keine Schraube mehr gepasst,
Schrauben für Motorbefestigung reichen aber auf jeden Fall. Die meisten Schrauben
hab ich aber auch ausgetauscht, weil 2-3 Gewindegänge bei, z.B., einer M4-Schraube waren mir einfach zu wenig, denn halten sollte es ja auch. Insgesamt dürften es nur wenige Schrauben sein, die man weiterhin verwenden kann. Habe aber auch so gut wie alles auf Alu umgerüstet, also Diff-Gehäuse, Getriebeplatte und was sonst so aus Plaste war.

mfG
Brunus

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Chassis-Platte -- Krumm ist dumm

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Servo Futsch und nu iss die platte krumm
in Sonstige technische Fragen von maiki82 - Montag 1. November 2010, 21:03
11 Antworten
5237 Zugriffe
von tripleseven
Mittwoch 3. November 2010, 01:56
 Chassis-Platte
in Fahrwerk / Setup / Reifen von oberst danito - Sonntag 12. Juli 2009, 22:10
37 Antworten
16782 Zugriffe
von oberst danito
Dienstag 1. September 2009, 20:26
 Überlegen mit Chassis Platte
in Sonstige technische Fragen von Andreas - Samstag 18. Juli 2009, 12:45
7 Antworten
3611 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Samstag 18. Juli 2009, 18:54
 Chassis Platte wieder gerade biegen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von carbonfighter_fan96 - Freitag 22. Februar 2013, 21:26
8 Antworten
4317 Zugriffe
von Skorpion
Dienstag 16. April 2013, 21:03
 Dumm gelaufen
in Stammtisch von Ahnungsloser - Montag 7. März 2011, 10:08
3 Antworten
1657 Zugriffe
von Ahnungsloser
Montag 7. März 2011, 18:09
 Knochen Krumm
in Kraftübertragung von MrKosi - Montag 29. November 2010, 14:04
4 Antworten
2170 Zugriffe
von chrisvip
Montag 29. November 2010, 17:49
 chassis
in Service-Ecke von semmi88 - Samstag 11. Dezember 2010, 21:05
6 Antworten
3971 Zugriffe
von Revoaq5
Montag 13. Dezember 2010, 11:00