Sonstige technische Fragen

CNC

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Tote96
#58188 Hallo und frohes neues ;)

ich hätte mal ne frage undzwar kenn ich jemanden der zugang zu ner CNC fräse hat und er würde mir auch mal was fräsen vorraus gesetzt er bekommt es fix und fertig für die fräse :o

jetz is meine frage was braucht man dafür? matterial is klar :rofl:

vllt kann mir das ja einer von euch etwas nähr erleutern :P

thx schon mal

gruß Johannes
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#58188-ad
vonCF Schinder
#58190 Hallo,
dafür brauchst du nur ein Programm, wie z.B. CNC Fräsen, easyCNC,....
mfg
vonpoTTo
#58191 Du brauchst eine Datei die Maschinenfertig ist. Also z.B. 3D Studio Max o.Ä wo du das Bauteil mit erstellst und für die CNC Maschine im korrekten Dateiformat abspeicherst.


Das Ding ist, ohne Fachwissen mit den entsprechenden Programmen kannste die Aktion vergessen. Und mal schnell reinfuchsen an einem Wochenende ebenso !

Die beste Lösung ist du kennst wenn der mit den Programmen umgehen kann. Erstellst die Maschinenzeichnung am PC mit ihm und gibts diese dann deinem Kumpel der die Fräse damit programmiert und das/die Bauteil/e herstellt.

Wenn du leider niemanden Kennst der das kann oder jemanden der die solche Dateien zur Verfügung stellen würde... tjs dann ist der Traum vom günstigen Alubauteil leider geplatzt !

#poTTo
Benutzeravatar
von Tote96
#58193
vonpoTTo
#58196 also zum getriebeplattenabfräsen brauchste keine CNC Vorlage. Die muss ja nur plan gefräst werden. Also das geht auch so. Man muss nur die Maschine ordentlich programmieren wo sie wieviel in welcher Höhe um wieviel mm abfräsen soll. Das sollte der Maschinenführer eigtl. Freihand können, wenn nicht ist er wohl noch Azubi o. Praktikant :P
Benutzeravatar
von Tote96
#58197 ne das glaub ich nicht dann werd ich ihn mal fragen danke für die hilfe

dann werd ich bald mal meinen umbautread starten ;)

Gruß Johannes

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666