Sonstige technische Fragen

Einstellung des Gas Servos

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von Willy-Wacker
#28794 Hallo, ich bin heute fast verzweifelt. Gestern habe ich nochmal die servos so eingestellt, dass sie nicht brummen (EPA). Als ich heute fahren wollte habe ich fest gestellt dass die bramse nicht mehr richtig gezogen hat. Bei der Trimm funktion an der fernbedienung bin ich schon bei B25 (hab die orig Funke). Also habe ich an dem Gestänge gedreht. Doch egal in welche richtung ich alles verstellt habe, entweder hat die bremse im stand schon blockiert oder nicht richtig gezogen. Wie gesagt, die funke steht bei der trimm fkt schon auf B25 d.h. es geht nur weniger, wobei der motor dann aber nur höher gedreht hat bzw der cf schon los gefahren ist.

könnt ihr mir sagen wie die grundeinstellung ist, bzw was ich falsch gemacht habe???
danke schonmal
Benutzeravatar
von Stefan01
#28801 Also so stellst du der Servohorn richtig ein.
-Nimm das Horn mit montierten Gas und Bremsgestänge vom Servo runter.
-Stell an der Funke die Trimmung auf 0
-Montiere das Servohorn wieder so, dass weder Bremse noch Gas betätigt werden, Möglicherweise geht das nicht 100%ig, dass justierst du dann danach mit der trimmung an der Funke

So, jetzt sollte er in der Neutral Stellung schonmal nicht Bremsen und Gas geben.
Jetzt stellst du die Endpunkte ein. (EPA)

Du drückst die Bremse an der FUnke soweit, bis sie am Anschlag ist und hälst den Knüppel so, dann nimmst du den EPA etwas runter bis sich der Servo rührt, dann wieder so ca 5-10 Klicks raus mit dem EPA. Das gleiche Spiel machst du beim Gas auch.

Damit sollte es auf jedenfall klappen.

p.s.: Die Trimmung ändert NICHTS an den Servowegen, diese stellst du ganz allein mit der EPA Einstellung ein!
von Willy-Wacker
#28803 danke für die schnelle antwort. aber da ich jetzt schon hin und her probiert habe, habe ich das Gestänge verstellt. Gibt es da eine Grundeinstellung?
mfg
Benutzeravatar
von Stefan01
#28804 Nicht wirklich... Montiere es einfach wie ichs geschrieben hab.

Wenn das nicht geht, montier das Horn so dass es kurz vorm Bremsen ist, und DANN stell das Gasgestänge so ein, dass es kurz vorm Gasgeben ist.
von Willy-Wacker
#29357 hallo, es hat zwar ein paar tage länger gedauert, aber jetzt kommt es doch noch^^
also ich habe jetzt alles ausprobiert. dabei ist mir aufgefallen, das wenn ichden EPA wert so einstelle das es beim bremsen nicht brummt dann zieht die bremse nicht richtig... Stelle ich es höher ein, dann brummt es aber bremst dafür :headbang:
Also die bremse hab ich jetzt bei 18% und das Gas bei 120%
Ich weis nicht mehr weiter :@
vonRC-tuner
#29361 hast du noch den Original GAS/BREMS Servo drin?

damit haste keine Bremswirkung, weil der zu schlapp ist.

Ausser du drehst die Bremse um...so wie es Chicony in seinem Forum beschrieben hat.
Dann reicht auch der original Servo
vonRC-tuner
#29364 hoffe mal Chico hat nix dagegen oder einer der Admins hier :?:

klick
von Willy-Wacker
#29382 danke erstmal. aber ich wollte nicht alles umbauen. ich meine es muss ja auch so gehen. weil wenn ich das servo so einstelle, dass es brummt, dann geht es ja auch. also muss ich doch irgend etwas falsch machen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Einstellung des Gas Servos

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Umbau af 2 Servos. Servos brummen in der geradeausfahrt...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Willy-Wacker - Freitag 26. Februar 2010, 20:17
10 Antworten
8012 Zugriffe
von Willy-Wacker
Donnerstag 4. März 2010, 22:51
 motorstopp einstellung.
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Goofy - Donnerstag 26. Januar 2012, 14:04
2 Antworten
3227 Zugriffe
von Goofy
Donnerstag 26. Januar 2012, 21:07
 Vergaser einstellung
in Stammtisch von unBREAKERble - Freitag 1. April 2011, 23:10
2 Antworten
2388 Zugriffe
von unBREAKERble
Samstag 2. April 2011, 08:17
 Einstellung der Drehzahl
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von pips - Samstag 7. November 2009, 11:55
6 Antworten
4587 Zugriffe
von pips
Sonntag 15. November 2009, 20:30
 Anleitung zur Motor Einstellung
in Motor / Schalldämpfer von RAcer - Sonntag 4. Oktober 2009, 16:08
4 Antworten
3197 Zugriffe
von CF2008
Sonntag 4. Oktober 2009, 20:10
 Richtige Einstellung des Motors
in Motor / Schalldämpfer von RAcer - Sonntag 30. August 2009, 20:05
4 Antworten
3103 Zugriffe
von RAcer
Montag 31. August 2009, 19:47
 Carbon Breaker einstellung ?
in Motor / Schalldämpfer von chriskathi - Donnerstag 14. Januar 2010, 22:15
10 Antworten
6610 Zugriffe
von RobertE
Freitag 15. Januar 2010, 15:46