Sonstige technische Fragen

Freilauf

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von ichchefdunix
#16206 Hallo zusammen,

vorgestern bin ich einige male gesprungen mit dem CF.
Beim Bodenkontakt der Hinterräder war dann immer so ein gequältes Geräusch aus der Getriebegegend zu vernehmen.

Nun zur Frage:

Wäre es möglich, so eine Art Freilauf nach dem Getriebe (sprich nach Getriebeplatte) zwischenzubauen, mit dem es vermieden wird, daß das Getriebe solche "Schläge" nach einem Aufprall einstecken muß?
Würde der Hardware sicher nicht schaden (Antriebswellen, Cups, Zahnrädern, etc.)

Hier sind doch patente Tüftler im Forum.
Ist nur so ein Denkanstoß
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#16206-ad
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#16209 Wenn man so einen Freilauf einbauen würde - hielt der nicht lange.
Es handelt sich dabei um ein Freilauflager. Korrekt berechnet,
würde das wahrscheinlich viel zu groß werden, denke ich ...

Gruß Maik
Benutzeravatar
von Hausarzt
#16211 außerdem musste dann auf bremsen am rad umbauen....
Benutzeravatar
von ichchefdunix
#16213 stimmt mit den Bremsen, aber das wäre immerhin besser als die Originallösung...
Aber das mit dem Freilauflager hört sich nicht schlecht an.
Wie groß müßte das sein?
vonE-Maxx93
#16237
Benutzeravatar
von Hausarzt
#16242 also bei den Kräften, die bei nem Großmodell auftreten wäre nen Freilauf viel zu groß...
da das ding ja dynamisch belastet wird müsste das ding locker so groß wie ne Faust sein und ne slipperkupplung würde auch den rahmen des chassis sprengen...
Benutzeravatar
von ichchefdunix
#16282 Danke für die vielen Antworten. :)
Benutzeravatar
von ichchefdunix
#16309 Das ist eine gute Frage!
Wie gesagt, war nur mal ein Denkanstoß, ob sowas möglich ist...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Freilauf

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Freilauf im Diff?
in Sonstige technische Fragen von Eigenbau15 - Montag 18. Januar 2010, 20:51
14 Antworten
7137 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 23. Januar 2010, 07:32
 Schwergäniger Freilauf!
in Kraftübertragung von rajaeg1 - Dienstag 6. Oktober 2009, 11:28
15 Antworten
5996 Zugriffe
von ps2
Montag 12. Oktober 2009, 15:55