Sonstige technische Fragen

Gebläsegehäuse vergittern

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von DerMechaniker
#17054 Hi fein Tuner
ich hab auf einigen Bildern gesehen das mancheiner sein Gebläsegehäuse mit einem feinen Gitter versehen hat, habe ich heute auch gemacht.
Nur jetzt fellt mir ein das dieses Bauteil ja auch Warm/heiß wird, was für kleber habt ihr benommen und wie heiß wird es da.
Ich hab Epoxi für 100°C dafür benützt, bin mal gespannt obs hebt

gruß Timon
Benutzeravatar
von Leviathan
#17063 Hallo

Ich habe ja auch so ein feines Stahlgitter. Die einzelnen Drähte sind nicht miteinander verbunden (nicht verschweisst), dadurch lässt sich das ganze gut ziehen.
Ich habe nichts geklebt, sondern einfach das Gitter genug gross geschnittem um es um das Seilzugstartergehäuse rumzufalten. Dann habe ich einen dünnen einzel-Draht genommen und ums Gehäuse ringsum befestigt (Durch die Schlitze gewickelt). SO hält es 100% durch das Anziehen der 4Schrauben ringsum.
Bis jetzt hält es gut. Musst nur schauen dass es nicht ein Gewurschte gibt. Die Schrauben müssen zu so tief wie möglich drin rein, damit der Seili auch noch auf die Kurbelwelle greift.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#17073 Hey Jungs...

Oder nen Outerwears Pullstart Filter + Neu von Outerwears Lüfterrad Schutz + Vorfilter alles in Wunsch Farbe... Einfach ma die die 2 Seiten in Bochum durchsuchen :P ...

Einfach mal Outerwears Anklicken... und Los gehts :sun: ...

http://www.modellbau-bochum.de/shop/index.php?k=66

MfG Thc
von nico8088
#17122 haltbarkeit outwears oder nylonstrumpf?gleich 0 oder?ein spitzer grashalm oder ast, und schon iss die dünne stoffsache durch...tendiere eher zu ner drahtgeschichte...
Benutzeravatar
von DerMechaniker
#17128 Mir gings eigentlich um die Öffnung wenn man den Motor umdreht nicht da wo der Seilzustarter ist.
Das mit den Hüllen fürn Lufi und Anlasser hab ich schon gefunden
Benutzeravatar
von Kalimero
#18343 Das mit dem Drahtgewebe am Startergehäuse kann man eh knicken (hatte ich selber dran).

Es kommen zwar keine größeren Teile mehr rein, aber der Staub, der gerne mal
den Seilzugstarter lamlegt, kommt trotzdem rein.

Das Drahtgewebe am Kurbelwellengehäuse zu montieren, ist sicher eine gute Option.
Da wird ja nur rausgblasen und man verhindert, dass sich ein zu großer Stein
dort einnisten kann.

Mir persänlich sind die Outwears auch zu teuer! Habe schon Luftfiltermaterial
für eine Klimaanlage hier liegen, welches nur noch passend gemacht und
verbaut werden muss (200x200x30mm für 0,95 EUR waschbar).
Lediglich die Montage ist aufwendiger als beim Outwears... (denke ich mal).
Würde es wie schon in einem anderen Thread zum
Thema "Low Budget Tunig" oder so durch die Rippen ziehen. Am Kurbelwellengehause
dann wiederum das Fliegengitter aus Alu.


Grüße
Kali
Benutzeravatar
von jablro
#18356 @chicony
hast du den seli 90grad verdeht? warum?

ich glaube im anfang vom fred ging es um die temp und den kleber dafür. das würde mich jetzt auch interessieren.

outerw. sind eine feine sache, aber für die lumpigen 3 tüten ist ja auch eine ganze menge kohle fällig. wenn ich nicht im sand heitze, müsste doch aber wohl auch drahtgeflecht reichen, oder!?
Benutzeravatar
von jablro
#18423 asche auf mein haupt, aber wie lennart schon richtig bemerkt hat, den kenne ich nicht. muss noch viel lernen :(

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666