Sonstige technische Fragen

Hallo! Ich habe einige Technische Fragen!

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von BMWST1991
#97916 Hallo,

mein Name ist David und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe mir einen neuen Carbon Fighter über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Noch nie gelaufen und zu einem guten Preis. Ich habe jedoch einige technische Fragen.

Ich habe anscheinend einen Carbon Fighter Pro 3. Er hat ein normales Reso Rohr, jedoch haben einige den Bananenreso, worin besteht der unterschied?

Die nächste Frage wäre: Ich möchte größere Monster Truck reifen und einige teile auf alu umbauen, wo kann man dieses Zeug güngstig erwerben? Oder kann es von euch jemand anfertigen?

Danke

David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vonalvo
#97917 Hallo David,

willkommen hier.
Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Was genau möchtest du umbauen? Drei Dinge würden mir bei deinem einfallen, die in jedem Fall Sinn machen:
1. den Auspuff tauschen, egal welchen, alle sind besser als diese Tinitus-Tröte :D am besten das Bananenreso, ist günstig und der Klang ist in Ordnung.
2. die Radmitnehmer auf 6Kant, denn die 4Kant-Mitnehmer können dir schnell mal die Felgen ruinieren.
3. die Getriebeplatte auf eine aus Alu tauschen.
Um auf dem CF die großen Räder fahren zu können, muss auch die Übersetzung geändert werden, es gibt diese für den CF Breaker, von dem dann auch die Räder nehmen.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#97918 Hei David,
willkommen hier im Forum :tmi:
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von BMWST1991
#97919 Hallo und vielen Dank für eure guten Antworten. Ich bin zwar schon etwas älter, aber es macht trotzdem rießen Spaß, vor allem mit so einem Großmodell. Naja, beim Reely ist der Geradeauslauf nicht so top, aber immerhin läuft er sehr gut.

Ich habe meinen neu gekauft, alllerdings hat der Vorbesitzer einiges gemacht.
Er hat einen Sportluftfilter montiert, einen zahnriemen und auch einen neuen Gasservo sowie auch Failsave und Alu Spurstangen.

Der Wagen wurde zwar modifiziert, ist aber nie gelaufen. heute habe ich ihn eingestellt und eine probefahrt gemacht. Der Reso ist unglaublich laut.

Ich habe auch einiges vor, vor allem alu teile kaufen. Gibt es denn gute bezugsquellen? Bei ebay sind die teile unglaublich teuer. würde mich mal interessieren, ob hier einige mitglieder anfertigen können und zwar auch etwas günstiger, wenn es geht.

Bis dahin!
vonalvo
#97920 Welche Alu-Teile suchst du? Nicht alles aus Alu macht Sinn. Die Querlenker würde ich nie aus Alu nehmen, die aus Kunststoff können bei Überbelastung brechen, die aus Alu verbiegen sich, Schrott sind beide dann und die originalen sind günstiger.
Was für ein FailSave ist denn verbaut? Wenn du eine 2,4GHz Funke hast, ist der Failsave im Empfänger integriert, besser ist ein Kill-Switch, der bei Ausfall der Steuerung oder Akku den Motor abschaltet. Der eingebaute Failsave fährt das Gasservo auf eine der beiden Endstellungen, richtig eingestellt auf Leerlauf. Aber was passiert, wenn der Empfänger oder der Akku ausfällt? Oder das Servo hat einen Schaden? Der Wagen würde mit Vollgas unkontrolliert fahren und stoppen kannst du ihn nicht. Bei >10kg Gewicht und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 - 80km/h möchte ich dem nicht im Weg stehen.......
Der Sportluftfilter, ist Geschmackssache. Ich hatte den auch mal, habe ihn dann gegen den vom HPI Baja getauscht. Diese Sportfilter sind bei Sand und Staub beim Offroadfahren eigentlich überfordert, hier ist ein zweistufiger Schaumstofffilter mit einem Vorfilter die bessere Wahl.
Riemenantrieb ist Ok, nur wird es hier mit der Wahl der Übersetzung, für größere Räder, schwieriger und teuer.
von BMWST1991
#97921 Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe oft voll Alu CF gesehen, die machen einen echt coolen Eindruck, aber bei einem Unfall, ist, denke ich einiges defekt. Das ist ja ein Modell, wo man Spaß damit hat und kein echtes Fahrzeug. Für eine Vitrine wird auch voll Alu CF echt was hermachen.

Ich würde zusätzlich zu meinen Geländereifen auch noch Straßenreifen kaufen. Ich habe also in der 2.4 Funke die Failsave und auch irgendein Bauteil hat der Vorbesitzer verbaut. Wenn der Wagen außer reichweite ist, bleibt er einfach stehen und fährt keinen Meter mehr weiter.

Vielen Dank.
vonalvo
#97922 Da gebe ich dir recht, in der Vitrine sieht er gut aus, aber Alu-Teile sind halt teuer, auch beim Ersatz.
Für die Umrüstung würde ich dir auch die 6-Kantmitnehmer empfehlen, allerdings ist der CF ein Offroader, auf der Strasse wird er nicht den Spaß machen, den du dir erhoffst, hier passt die ganze Abstimmung nicht, die ist halt auf Gelände abgestimmt.
Zu dem Failsave, eine Frage, bleibt der nur stehen oder ist auch der Motor aus? Wenn Motor aus, dann ist alles in Ordnung, wenn der "nur" stehen bleibt und der Motor läuft weiter, dann taugt das Teil nicht viel. Für die alten 40Mhz Anlagen gab es Module, die zwischen Empfänger und Servo gesteckt wurden, das Gleiche ist jetzt in den 2,4GHz Empfängern eingebaut. Nachteile siehe meinen vorherigen Post. Mit so einem Teil bist du nicht in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Dies meine ich mit Kill-Switch:
https://rc-car-online.de/de/products/y1 ... ignet.html
Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
von Old Racer
#97923 Hei David,
auch den geradeauslauf kann man sehr gut in den Griff bekommen. Einstellung von Spur und Sturz, Dämpferöl, Federvorspannung, und auch die Reifen Spielen eine Rolle.
Vieles findest du hier im Forum mit der SuFu 8)

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von BMWST1991
#97924 Hi.

Genau die Reifen möchte ich kaufen. Der Servo Fail Safe ist top, den habe ich soeben bestellt, denn sicher ist sicher. Wenn man sich überlegt, wie groß der wagen ist und was passiert, wenn er außer kontrolle in jemanden reinfährt. das kann schlimme folgen haben.

Aber mal realistisch gesehen, ein CF schafft doch keine 80 kmh.
vonalvo
#97925 Ja, das kann übel werden. Evtl. ist auch eine Haftpflichtversicherung, wie sie für Flugmodelle vorgeschrieben ist, sinnvoll. Ob die private das auch abdeckt oder du eine separate brauchst, solltest du mit deiner Versicherung klären und es dir ggf schriftlich bestätigen lassen. Ich habe eine bei der DMO, Deutsche Modellsport Organisation, kostet 30€ im Jahr und gilt, bis auf die USA, weltweit. Die deckt alle Modelle ab, egal ob Luft, Wasser oder Land.
Wenn du den Killswitch verbaut hast, wird den anderen raus auch beim Empfänger sollte der Failsave deaktiviert werden, einer reicht. Die von OldRacer vorgeschlagenen Räder scheint es sich um HPI-Felgen zu handeln, da ist der 6Kant-Mitnehmer Pflicht.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hallo! Ich habe einige Technische Fragen!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Ich habe ein Paar fragen wegen meines CF3
in Anfänger von Zocker1506 - Montag 21. Juli 2014, 20:25
15 Antworten
9007 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 24. Juli 2014, 00:36
 Habe fragen wegen dem Lenk-Servo...
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von McMud - Dienstag 2. Februar 2010, 19:50
13 Antworten
9013 Zugriffe
von Stefan01
Sonntag 14. Februar 2010, 11:53
 hallo habe brobleme mit mein Carbon Fighte
in Sonstige technische Fragen von marcel2406 - Sonntag 12. August 2012, 10:53
9 Antworten
5364 Zugriffe
von CF2008
Donnerstag 6. September 2012, 06:27
 Hallo bin neu hier und habe mir einen Carbon Breaker gekauft
in Anfänger von matthais31 - Samstag 16. Mai 2015, 08:42
11 Antworten
8096 Zugriffe
von alvo
Freitag 22. Mai 2015, 16:47
 Bin mal einige Tage ausser Haus
in Stammtisch von Old Racer - Samstag 25. April 2015, 12:53
10 Antworten
6078 Zugriffe
von Silver
Dienstag 9. Juni 2015, 16:21
 Technische Unterlagen bzw. Zeichnungen
in Sonstige technische Fragen von Dr.Bob - Dienstag 8. Dezember 2009, 19:34
4 Antworten
4308 Zugriffe
von Dr.Bob
Dienstag 8. Dezember 2009, 23:35
 Ich habe es getan :)
in Stammtisch von Messerjocke68 - Freitag 5. Juni 2009, 11:50
82 Antworten
27520 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 1. Juli 2009, 20:45