Sonstige technische Fragen

Kann die Zündkerze/Stecker den FS auslösen?

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Syrell
#43789 Hallo zusammen,

ich mal wieder... :tmi:

Ich habe einen NKG Stecker und noch die orig. Kerze drinne. Nach dem letzten Fahren stellte ich fest, daß der FS immer wieder anging (vorher eine Stunde ohne Probleme gefahren). Wenn ich den Sender aus/eingeschaltet habe gings wieder ür ein paar Minuten. Zu Hause hab ich bemerkt, daß der Stecker nicht mehr auf die Kerze draufgeht... keine Ahnung warum oder im Stecker was fehlt... aber könnte das der Auslöser für den FS sein? Stecker wurde nur noch vom Dach gehalten...

Grüße
Maik
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#43792 im zündkerzenstecker ist ja eigentlich nen draht der genau auf die spitze der zündkerze passt
und gehalten wird der stecker dadurch,dass er sich im die zündkerze legt
Benutzeravatar
von Almadi
#43795 Es kann sein, dass ein Kontakt im Stecker zur Kerze nicht richtig schießt, sich ein Funke bildet und eine elektromagnetische Welle auslöst, auf die Dein Failsave anspringt. Das müsste aber ein Elektroniker hier genauer wissen.
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#43798 Dass der Stecker nicht mehr drauf passt... hmmm...
Also ich habe schon mal bei irgendeinem Forum gelesen, dass sich bei jemanden der Stecker auf merkwürdige Art und Weise verformt hat (von innen). Also glaube ich, Du brauchst 'nen neuen, oder du probierst vorerst 'ne andere Zündkerze
Benutzeravatar
von Syrell
#43814 Verformt würde ich nicht sagen, sieht nicht so aus... der MA vom C meinte, da würde ein Teil innen drin fehlen (der CF musste zur Reparatur eingeschickt werden :envy: , da am hinteren Diff die Lager hinüber sind, der Tank getauscht werden muss und die Dämpfer hinüber sind). Da der Stecker ja nicht runtergeht solange das Dach drauf ist, frage ich mich nur, wo dann das angeblich fehlende Teil hin gekommen sein sollte... aber egal, neuer Stecker und gut is.

Mir gehts mehr um den FS, ab der Stecker die Ursache sein könnte...
Benutzeravatar
von torsomax
#43818 ich denke, es liegt nicht am Failsafe, sondern daran, daß der Stecker teilweise keinen richtigen Kontakt zur Kerze hat und daraufhin der Motor ausgeht.
Benutzeravatar
von cenracer
#44037 Also ich kann da aus Erfahrung was dazu sagen :D
Ich bin bis heute immer 40 Mhz gefahren und hatte nie Probleme. Seit dem CF war das dann allerdings anders.
Ich konnte nur noch ca. 15m weg fahren, dann hatte ich keinen Empfang mehr und es passierte sehr oft dass die Servos zitterten oder das Failsafe an ging.
Die Ursache davon ist folgende (laut meinem Kumpel der Elektroniker lernt):
Die Zündung des Motors erzeugt eine Elektromagnetische Strahlung (oder auch Welle) die dem Emfpang sehr stark beeinträchtigt.
Eine Lösung ist, dass du dir eine 2,4Ghz Fernsteuerung kaufst. Die andere einen entsörten Zündstecker (aber hochwertig, die billigen helfen meist nicht) und eine gute Kerze (NGK).
Benutzeravatar
von cenracer
#44049 Oh! Und trotz 2,4Ghz gibts immernoch solche Probleme?
Was hast du denn für eine Zündkerze und für einen Stecker?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kann die Zündkerze/Stecker den FS auslösen?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Wer kann mir helfen?
in Sonstige technische Fragen von Monster - Montag 16. August 2010, 18:06
9 Antworten
7182 Zugriffe
von Rennblitz
Dienstag 20. März 2012, 22:28
 Wer kann helfen????
in Motor / Schalldämpfer von BonisFighter - Freitag 28. Mai 2010, 21:36
8 Antworten
5830 Zugriffe
von Rally
Mittwoch 9. Juni 2010, 14:49
 Kann man nun ersteigern ... ihr wisst wo .
in Eigenbauten von schwalli - Sonntag 3. November 2013, 17:28
8 Antworten
5890 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 10. November 2013, 18:07
 Kann jemand Alu schweißen ???
in Eigenbauten von tsx - Samstag 5. Januar 2013, 15:57
12 Antworten
6392 Zugriffe
von nsg
Donnerstag 10. Januar 2013, 12:52
 der winter kann kommen :D
in Fahrwerk / Setup / Reifen von semmi88 - Samstag 5. November 2011, 20:58
19 Antworten
9130 Zugriffe
von cellcon1
Mittwoch 4. Januar 2012, 23:11
 Silencer... kann der was sein? :/
in Motor / Schalldämpfer von Julian.c - Freitag 30. September 2011, 19:38
2 Antworten
2592 Zugriffe
von R-Latte
Freitag 30. September 2011, 23:09
 wer kann man das mit dem 2Takter erklären
in Anfänger von StefanAndreef - Samstag 18. Juli 2015, 23:42
7 Antworten
4615 Zugriffe
von StefanAndreef
Donnerstag 17. September 2015, 18:48