Sonstige technische Fragen

Lager ölen oder Fetten

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Pointer
#88101 Gar nichts von beiden, da so Staub/Dreck erst recht die Möglichkeit hat haften zu bleiben und damit das Lager zerstören würde.
Fahre die originalen Lager, bis sie hinüber sind und tausche sie dann gegen 2RS-Lager - also Lager die eine wartungsfreie Fettfüllung haben und von beiden Seiten mit Dichtscheiben versehen sind - aus. Die jetzt verbauten sind nur welche mit "Deck"-scheiben.

EDIT:
Wenn du noch die Kunstoffgetriebeplatte hast, solltest du die Lager möglichst schnell gegen die 2RS-Lager tauschen, da die originalen auch mal schnell wärmer werden und somit die Getriebeplatte sich durch die Hitze verziehen kann. Das passiert zwar auch durch die heiße Kupplungsglocke, aber so ist es schon mal eine Fehlerquelle weniger!
Benutzeravatar
von Pointer
#88104 Dann bau auch gleich neue 2RS-Lager mit ein. Dann hast du lange Zeit Ruhe ;) Nach Möglichkeit von SKF bzw. FAG, denn auch bei Lagern gibt es "Chinaschrott"

Klar kannst du die alten Lager fetten (Lager reinigen, Wälzlagerfett erhitzen/verflüssigen und das Lager darin einlegen), aber da sie eben nur Deckscheiben besitzen wird sich Dreck auch in den Lagern ansammeln und über kurz oder lang die Lager zerstören. Dann musst du wieder ran.
Benutzeravatar
von Pointer
#88107 Da es die Getriebelager sind, können die Getriebezahnräder unnötig abnutzen wenn Spiel in den Wellen entsteht.
Benutzeravatar
von Raptor
#88108 :lol: Sag mal kann es sein, das Du die Vorschläge nicht richtid liest oder nicht verstehst.
Hast doch nun mehrmals gesagt bekommen, das es sich nicht lohnt da was zu machen.

Da Du wohl in Kürze die Alu-Getreibeplatte bekommen wirst, muß eh alles auseinander gebaut werden, also besorge Dir bis dahin 2RS-Lager und Ruhe ist.

Solange an den Originalen nichts dran ist fahr die weiter bis diese fällig werden.
Die laufen dann nicht mehr sauber rund, dann wechsel auch diese gegen die 2RS-Lager.
usw.....usw.....

Sollte es sich um einen gebrauchten gar um einen aus 2ter Hand handeln und du Ängste, Sorgen hast oder einfach ein besseres Gewissen möchtest, dann wechsel nach und nach alle Lager am Fighter aus. So wie es die Freizeit hergibt.

Was soll es für ein Sinn machen den Fighter zu zerlegen um an die Originallager zu kommen, diese dann zu reinigen und wieder ein zu bauen ?????
Also wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann kommt da gleich was neues und wenn möglich was besseres rein.

Wir reden hier nicht von extremen Kosten.

Wenn Du schon nach Hilfe fragst, diese dann auch noch von Leuten bekommst die schon etwas länger einen Fighter besitzen dann darf man diese auch annehmen.
Benutzeravatar
von Raptor
#88110 Siehste.... Geht doch ;)
Benutzeravatar
von CF2008
#88114 Guckst Du mal bei z.B. www.agrolager.de oder bei waelzlager, pp. Jupp, Marken-Industrielager kosten deutlich mehr als der angebotene Ebay-Schrott oder auch der von Conrad, aber es lohnt sich. Ich bin mehr als 2 Saisons mit den Lagern von SKF gefahren und das absolut ohne Probleme. Sie schaffen garantiert auch noch ne 3....
Hartmut
Benutzeravatar
von Raptor
#88118 Siehste die Jungs hier sind schnell. :D

Kannst auch bei ebay unter "Carbonfighter Kugellager" nach den blauen Tuninglagern (blaue RS Cora-X) vom Anbieter Trusuna -Racing schauen.

Der bietet fertige Sätze für den Fighter an.
Die sind auch gut und alle mal besser als die Serienlager.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lager ölen oder Fetten

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Getriebe fetten oder nicht?
in Kraftübertragung von Willy-Wacker - Donnerstag 19. November 2009, 20:12
19 Antworten
13290 Zugriffe
von FoxRider
Freitag 5. Oktober 2012, 19:11
 Luftfilter ölen
in Motor / Schalldämpfer von Wuff2000 - Donnerstag 15. Mai 2014, 16:38
13 Antworten
6555 Zugriffe
von Axel@CF
Mittwoch 9. Juli 2014, 19:20
 Luftfilter richtig ölen
in Motor / Schalldämpfer von Devil-of-Tora - Dienstag 5. Mai 2009, 11:37
30 Antworten
14681 Zugriffe
von Schmücker
Montag 14. September 2009, 21:04
 Was muss man alles am CF fetten
in Anfänger von rico - Donnerstag 3. Juni 2010, 22:47
6 Antworten
3191 Zugriffe
von Almadi
Freitag 4. Juni 2010, 09:17
 Überarbeiteten Dämpfer Ölen.
in Anfänger von Scream - Samstag 5. Februar 2011, 19:28
17 Antworten
7037 Zugriffe
von Scream
Sonntag 6. Februar 2011, 12:17
 Differential fetten durch Fettnippel
in Eigenbauten von FighterHayZZA - Freitag 26. Juni 2009, 18:06
6 Antworten
3353 Zugriffe
von Platinum
Montag 29. Juni 2009, 07:29
 Lager
in Kraftübertragung von Saarlandandy - Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:20
4 Antworten
2560 Zugriffe
von Saarlandandy
Donnerstag 16. Dezember 2010, 12:41