Sonstige technische Fragen

Lüfterrad kaputt - was tun

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Wühli
#44713 Hi CF Fans

Ich hab folgendes Problem: Mir hats beim letzten Ausritt in der Grube ein paar Lüfterschaufeln abgeschlagen. Warum weiss ich nicht, der Motor ist eigentlich komplett mit Fliegengitter aus Alu eingepackt, vielleicht ne Lücke irgendwo, vielleicht wars auch ein Materialfehler.

Ich hab jetzt das Polrad mal abgebaut und überlegt, ob ich die Unwucht beseitigen kann, indem ich auf der Gegenseite die entsprechenden Schaufeln entferne. Also hab ich die Schaufeln abgezählt und gemerkt das geht nicht. Es sind 19 Schaufeln (s*%#s Primzahlen); so blöd sind die Chinesen auch nicht. Da man die Schaufeln nicht gegensinnig entfernen kann, braucht man ein Ersatzteil. Das werd ich besorgen, aber das könnte etwas dauern.

Da ich nächstes WE wieder fahren will, hab ich mir überlegt, bis dahin ALLE Schaufeln der Aussenseite (dort fehlen die drei Schaufeln) zu entfernen. Als begeisteter Leser hier im Forum hab ich gelesen, das schon welche Ihr Schwungrad (Lüfterrad, is ja alles das gleiche) geleichtert haben indem sie auf beiden Seiten etwas von den Schaufeln entfernt haben.

Nun meine Fragen. WENN ich ALLE Lüfterschaufeln auf einer Seite (aussen) komplett entferne:
Läuft das dann rund, oder bekomm ich da irgendwo eine Unwucht ???
Reicht die Kühlleistung dann noch?? Ich fahre 1:25, die Kerze ist rehbraun.
Kann ich so fahren, zumindest mal 2-3 ltr. ??
Das Ersatzteil hol ich mir, sollte ich baldmöglichst tauschen, oder geht das länger ??
Benutzeravatar
von Almadi
#44723 Alle Lüfterradschaufeln auf der Außenseite würde ich nicht entfernen. Das hat schon seinen Grund, warum die dort sind. Einige Tuner erleichtern das Lufterrad, in dem sie die Schaufeln etwas abdrehen, die Schaufeln selbst werden aber nicht entfernt.

Ich würde mir ein neues Lüfterrd kaufen und solange nicht fahren, weil dir die Kurbelwellenlager kaputt gehen könnten. Mit dieser Unwucht durch die fehlenden Schufeln treten auch verstärkt Vibrationen auf.
Benutzeravatar
von Stefan01
#44725 Also ich fahr bei meinem Baja seit ewigkeiten mit 3 fehlenden Schaufeln. (2 davon hintereinander, die andre auch ziemlich nah bei den beiden, also schon sehr einseitig...)

Hab bis jetzt keine probleme.

Kommt natürlich drauf an wieviel bei dir fehlen, wenns mehr sind würd ich dann auch lieber ein neues besorgen... Evtl könntest du auch irgendwas an die Stelle der fehlenden Schaufeln kleben/schrauben/löten/schweißen/was weiss ich.... , um die Unwucht auszugleichen... (anstatt die gegenüber zu entfernen...)
von ps2
#44732 Hi Wühli,

das orig. Polrad wiegt ca. 210 Gramm.
Ich glaube nicht, dass die drei fehlenden Schaufeln jetzt arg auffallen.
Haste Dir überhaupt mal das Polrad genauer angeschaut?
Das original Polrad ist sehr unrund im Lauf, genauer gesagt, es ist ein krummes Polrad!
Zumindest meines (Motor hat erst ca. 1,2L gesehen), und von ausgewuchtet wollen wir mal erst gar nicht reden.
Ist es nähmlich nicht!


These:
Wenn Du Glück hast, läuft Dein Polrad jetzt sogar noch ausgeglichener als vorher. :tmi:
Benutzeravatar
von Wühli
#44785 @ps2: Wenn, dann ist das Polrad jetzt noch unwuchtiger.

Als mir das passiert ist, lief der Motor überhaupt nicht mehr rund, nahm schlecht Gas an und lief nur wenig über Standgas. Als Vergaser hab ich bereits einen Walbro 603 verbaut, am dem kanns nicht liegen. Ausserdem trat dieser Effekt sehr aprupt auf.



@ stefan01: Bei mir fehlen auch 3. Sogar in einem gleichmässigen Abstand. Allerdings mit dem oben genannten Auswirkungen. Die Kiste ist seitdem unfahrbar.

Wie könnte ich die Unwucht ausgleichen? Dazu müsste ich wissen wie schwer EINE Schaufel ist. Leider hab ich erst gar nicht danach gesucht. (Nadel im Heuhaufen)



@ almadi: Tuner entfernen auf beiden Seiten etwas. !ch will auf der einen Seite alles, auf der anderen garnichts entfernen.

Ich mache mir nur Sorgen, ob nicht eine andere Art von Unwucht entsteht. Da gibts sicher mehrere, ich bin kein Experte. Darum frag ich ja, vielleicht kann mir einer von euch helfen.



Was könnte sonst kaputt gegangen sein? Ich hab noch ca 10min. probiert, woran es liegt. Also Lager sind nicht die besten, das weiss ich. Kurbelwelle oder Pleuel, könnten die was abgekriegt haben? Oder etwas anderes?
Ich bin auch offen für Meinungen, also raus damit.
Benutzeravatar
von Stefan01
#44816 Mit einer Auswuchtmaschine. :lol:

Du nimmst eine sehr gut gelagerte Welle, steckst diese durch das Polrad und drehst das Polrad mal leicht.
Die schwerste Stelle vom Polrad wird sich dann nach unten bewegen. Wahrscheinlich sind dann die 3 fehlenden Schaufeln oben.
Da klebst du dann einfach irgendwas dran...
Dann drehst du es wieder und schaust ob diesmal die schwerste Stelle vom Polrad wo anders liegt... So gehst du vor, bis sich das Polrad wirklich exakt ausdreht und bei mehreren Drehversuchen auf unterschiedlichen Positionen zum stillstand kommt. So wäre dein Polrad zu 100% Ausgewuchtet...

Ich glaub aber, dass es reicht wenn du die 3 Schaufeln auswuchtest. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es an den Schaufeln liegt, dass der Motor so schlecht läuft. Viel wahrscheinlicher halte ich, dass die Kugellager oder Simmeringe übern Jordan gegangen sind und der Motor so Falschluft zieht, bzw Druck verliert.
von ps2
#44833 @stefan01
Jepp so ist es!

@wühli
Das Dein Motor schlecht läuft hat nichts mit den fehlenden Schaufeln zutun.
Es könnte aber sein, dass sich mehr Vibrationen durch die "wirklich minimal" fehlende Masse einstellen.
Die gehen dann natürlich durch den kompletten Motor (KW, KWL, etc.) und das Fahrzeug selbst.
Das entfernen der Schaufeln wird dir nicht wirklich viel bringen, die meiste Masse haben die Magenten und der Rest des Polrades.

Wie Stefan schon sagt, am besten den Motor auf Druckverlust und andere Schäden überprüfen.
Die Undichtigkeiten, der markenten Stellen (z.B. Vergaser, Zylinderfuß, Kurbelgehäuse) einfach mit ein wenig z.B. Bremsenreiniger besprühen.
Wenn Drehzahlschwankungen auftreten bist Du auf dem richtigen Weg.
Eventuell auch mal das Reso überprüfen (weiss nicht was Du verbaut hast), eventuell sitzt es zu *nur so ein Gedanke*
Kannst den Motor ja auch mal ohne Reso laufen lassen...
Benutzeravatar
von Wühli
#44847 Ich stand fast direkt neben dem Fighter (ca. 1m), als es passierte. Und direkt danach hatte ich die genannten Probleme. Ich dachte, das währe das naheliegendste. Gut möglich, das dadurch auch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das mit dem auswuchten ist schonmal eine sehr gute Idee. Vor allem wenn das Lüfterrad sowieso nicht ganz wuchtig läuft. Da werd ich mir was überlegen, das Loch für die Welle ist nämlich konisch.

Ich werd das mit dem Bremsenreiniger mal probieren, schaden kanns nie. Vielleicht ist ja was anderes auch noch hinüber.

Ich stöber grad bei Rovan-Spezialisten, die führen eigentlich alles was kaputt sein könnte. Ich muss nur darauf achten, alles für 26ccm zu ordern. Liege ich da richtig?
von ps2
#45856 Man Glück gehabt, das Du dich nicht verletzt hast.
Ja, das Loch des Polrad ist konisch.
Aber das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.
Passende Aufnahme gebastelt und dann geht das.

Rovan Jungs sagen mir jetzt nicht so viel, aber wenn die passende Polräder anbieten, auch OK.
Zuletzt geändert von ps2 am Donnerstag 15. Juli 2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Lüfterrad kaputt - was tun

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Tuning Lüfterrad
in Motor / Schalldämpfer von Dogfighter - Dienstag 21. Juli 2009, 02:16
11 Antworten
6182 Zugriffe
von kamy
Donnerstag 23. Juli 2009, 16:02
 Wie bekomm ich das Lüfterrad ab ???
in Anfänger von position11 - Sonntag 23. Mai 2010, 09:50
6 Antworten
3512 Zugriffe
von sprit yunki
Donnerstag 4. August 2011, 23:42
 Lüfterrad verreckt?
in Motor / Schalldämpfer von Jack_Daniels83 - Montag 12. Oktober 2009, 15:41
11 Antworten
5197 Zugriffe
von oxo
Montag 12. Oktober 2009, 17:59
 Lüfterrad & Gehäuse...
in Motor / Schalldämpfer von sweet_thc - Donnerstag 2. Juli 2009, 12:52
5 Antworten
4412 Zugriffe
von sweet_thc
Freitag 3. Juli 2009, 01:16
 Lüfterrad-Abdeckung/Überzieher
in Stammtisch von hilftnicks - Mittwoch 27. Januar 2010, 18:05
5 Antworten
3126 Zugriffe
von hilftnicks
Mittwoch 27. Januar 2010, 19:08
 was bringt ein erleichtertes Lufterrad
in Anfänger von rico - Samstag 24. Juli 2010, 21:47
2 Antworten
2240 Zugriffe
von sweet_thc
Sonntag 25. Juli 2010, 02:03
 Erfahrung mit Kolbenstopper/Lüfterrad Abzieher von Ebay ?
in Stammtisch von Andreas - Sonntag 26. Juni 2011, 11:35
1 Antworten
1555 Zugriffe
von CF_FAN
Sonntag 26. Juni 2011, 11:54