Sonstige technische Fragen

Madenschrauben ausbohren bei Radmitnehmern

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

Benutzeravatar
von Silberpudel
#38092 Hi,

ich brauch mal einen Mechaniker Tip. Bei dem Versuch, an der VA die Madenschrauben der Radmitnehmer zu lösen, habe ich mir vermutlich ein Eigentor geschossen.
Nachdem die Lötkolbenmethode nicht funktioniert hat, (ich hab das mit einem 100 Watt Eisen probiert), dachte ich, die Lösung ist ausbohren. Also 4mm Bohrer in die Tischbohrmaschine gespannt und los gings. Aber nachdem das Material um das Sechskantloch weg war, war Schluss, die Schraube scheint gehärtet zu sein. Wat nu?

an der HA hat die Lötkolbenmethode gut funktioniert, keine Ahnung warum vorne nicht. Hat jemand eine Idee?

Mit ner Flamme kan man ja auch nicht hantieren, da schmilzt (oder brennt?) die Plaste.
Aber nun brauch ich erst mal ne Lösung für die halbausgebohrte Schraube.
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#38094 was hast du für einen bohrer genommen???

hatte das selbe problem mit diesen madenschrauben
habe dazu nen sehr guten hss-metallbohrer genommen und hat wunderbar geklappt

war nen metallbohrerset mit 10 hss-bohrern für 40 euro und die habe ich schon seit 5 jahren und sehen noch aus wie am ersten tag, obwohl ich die schon ziemlich hart rangenommen habe
Benutzeravatar
von Almadi
#38095 Bei uns hatten wir einmal den Fall, dass eine Madenschraube DURCHGEHÄRTET war! Die Schraube hatte einen glasähnlichen Härtegrad und von den HSSE Bohrern brachen sofort Teile aus.
Man konnte diesem Ding nur noch mit einem Dremel und Diamantschleifkörper zu Leibe rücken. :devil: :devil: :devil:
1 Stunde hat es gedauert, bis die Made zu Pulver zerstaubt war. :envy:
vonsau.gut
#38099 wenn du noch was halt hast hau einfach ein passendes torxbit rein und schraub sie dann einfach raus. ich habe aber die befürchtung das es dafür bei dir schon zu spät ist dann bleibt dir nur der drehmel
von MaxNice
#38102 ich hatte auch mal zwei maden am diff, die mich beinahe zur weißglut trieben. irgendwann waren die mitnehmer runter, ohne dass die schraube gelöst war dann hab ich auch gebohrt, bleibt ja so ein harte hülle übrig, aber da musste durch, dann hab ich den linksausdreher angesetzt, da konnte die made nich mehr und hat aufgeben, aber das geht nur, wenn man durchgebohrt hat. die madenreste habe ich als trophäe aufgehoben :D
Benutzeravatar
von Silberpudel
#38118
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#38121 wie lange hast du dein brateisen denn an die madenschraube gehalten???

habe das auch mal probiert mit nem lötkolben
den auf volle pulle gestellt (520°C / 200W) und etwa 5 minuten drangehalten
dann versucht die rauszuschrauben und nichts passierte

dann den lötkolben fast ne viertel stunde dran gehalten und dann ging die madenschraube fast schon leicht raus
Benutzeravatar
von Almadi
#38125 Das rote Zeug verdampft schon, jedenfalls die flüchtigen Stoffe. Was aber zurück bleibt, sind die Reste, die sofort wieder verhärten. Das ist wirklich ein ekeliges Zeug, womit die Schrauben gesichert werden. Ich verstehe nicht, warum das bei all den Beschwerden der Kunden immer noch verwendet wird :devil:
Benutzeravatar
von Silberpudel
#38163
Benutzeravatar
von Silberpudel
#38164

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Madenschrauben ausbohren bei Radmitnehmern

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Problem mit den Radmitnehmern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von fabiandiercks - Freitag 28. August 2009, 23:13
22 Antworten
10187 Zugriffe
von pawlak24
Freitag 22. Januar 2010, 20:46
 Madenschrauben 5*5 Torx
in Service-Ecke von isie1967 - Mittwoch 26. Januar 2011, 14:18
12 Antworten
9532 Zugriffe
von GhostPDM
Dienstag 24. Januar 2012, 22:49
 Größen der Madenschrauben am CF
in Sonstige technische Fragen von Stiffler - Freitag 4. September 2009, 13:23
5 Antworten
3591 Zugriffe
von Stiffler
Freitag 4. September 2009, 21:32
 Durchrutschender 6-Kant bei Madenschrauben
in Service-Ecke von derFred - Montag 20. Juni 2011, 10:21
13 Antworten
7318 Zugriffe
von Skorpion
Samstag 25. Juni 2011, 22:04
 Hilfe Madenschrauben beim Radmitnehmer!!!!!!
in Service-Ecke von Sushi_18 - Samstag 18. Juli 2009, 15:00
7 Antworten
6085 Zugriffe
von Sushi_18
Montag 20. Juli 2009, 19:12
 Madenschrauben im Felgenmitnehmer gehen nicht auf
in Kraftübertragung von willcour - Dienstag 8. Dezember 2009, 16:59
9 Antworten
4466 Zugriffe
von sweet_thc
Montag 14. Dezember 2009, 13:20