Sonstige technische Fragen

Scheibenbremsen bei cf

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

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von Lucky
#8001 @ peppi ich hab hab da mal paar fragen zur deiner bremse welche ist es wo hast du sie her und wie teuer war sie ;)

mfg Lucky
von peppi
#8030 hey Jack_Daniels83

danke für deine hilfe und deine super antwort aber ich verstehe das jetzt nicht so richtig, also nicht das ich jetzt doof bin mache das hobby schon seit jahren aber mmmmmm manchmal ist das so das man dich nicht versteht :tmi: :tmi: :tmi:
von peppi
#8031 hey Lucky

das sind welche von ebay und sind universelle bremsen passen fast an jedes auto und was sie gekostedt haben sag ich lieber nicht sonst lachst du................
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von sweet_thc
#8034 Hey peppi...

Was kosten die Seli´s nun,...!? :?:

MfG Thc...
von peppi
#8035 hey sweet_thc

na gut ich habe die für 30 euro bekommen :D :D :D :D
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von sweet_thc
#8037 Aha peppi...

Glückwunsch zu dem Schnäppchen...

Sag ma, dein Problem mit dem Lenkeinschlag is immer noch nich gelöst oder,...!?

Geht es denn ohne das Servogestänge anzuschliesen, leichtgängig deine Lenkung,...? Und wieviel Stellkraft hat dein Lenkservo,...?

MfG Thc...
vonJack_Daniels83
#8043 So dann eben Versuch Nummer 2:

Im ersten Bild sieht man die Hebelverhältnisse, wie sie ungefähr am CF vorhanden sind.
Die Hebellängen sind mit ca. 19 zu 32 eingezeichnet. Wenn man nun den Saver um 30° aus der Nullstellung bewegt ergibts sich am Rad ein Lenkeinschlag von ca. 16,2°

Hebel_30°_32mm.jpg


Im nächsten Bild wurde der Hebel am Achsschenkel verlängert und ist nun 50mm Anstatt 32mm lang. Beim gleichen Drehwinkel am Saver (30°) schrumpft nun der Drehwinkel am Achsschenkel auf nur noch 2,7°. Natürlich bewegt sich der Achsschenkel auch noch ca. 5° in die andere Richtung wenn man den Saver auf NULL also Senkrecht stellt, weil ich die Länge der Spurstange nicht angepasst hab, dennoch werden so aus den ehemals 16° nur noch ca. 7-8°, also die Hälfte!!!

Hebel_30°_50mm.jpg


Also nimm einfach deine neuen Achsschenkel und Bohr das Loch für die Spurstange weiter unten:

Bremse_Vorne.jpeg


ich hoffe dass es nun klarer geworden ist, besser kann ichs nicht erklären, Probier's doch einfach mal aus ;)
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von oxo
#8044 Ein bissi einfacher wird es, wenn man auch normale Kugelköpfe nimmt und nicht die gekröpften.
von peppi
#8064 hey Jack_Daniels83

jetzt hab ich es verstanden werde jetzt gleich mal probieren und hoffe es geht dann besser. :sun:
schreibe dann auf jeden fall ob es dann besser ist

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